[S] IC

MAX7219 und MAX7221

siehe z.B.:

Ich hab mir den Chip in kleinen Stückzahlen über eBay recht billig besorgt, wenn man will kann man bei Conrad aber auch richtig Geld dafür hinlegen ;)

Und ja, als DIL

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Am 22.11.2013 14:18, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Das scheitert an der fehlenden SPI Quelle

Schon klar, darauf wäre ich selber auch gekommen - ist aber keine Option.

Reply to
Eric Brücklmeier

Da sehe ich nur einen seriellen Eingang...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 22.11.2013 14:10, schrieb Eric Brücklmeier:

Das wird es wohl nicht geben. Schon der selige 74185 war ja keine aus Gattern zusammengeklöppelte Schaltung in einem IC.

Bernd

--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Und das schon aus Prinzip.

SCNR Myn

Reply to
Myn Seudop

^^^^ Du hattest den SN74185A aber doch selbst genannt, und der ist ein PROM => ???

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Eric Brücklmeier ( snipped-for-privacy@nerdcraft.de):

74HC4511

73 de Tom

--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Bernd Laengerich schrieb:

Hallo,

genau, Texas schreibt in einem alten Datenbuch über den 74185:

These monlithic code converters are derived from the custom MSI 256-bit read only memories SN5488 and SN7488.

Am 22.11.2013 14:43, schrieb Bernd Laengerich:

Das dürfte aber doch bestenfalls ein ROM gewesen sein... Darum geht es aber gar nicht und ich denke, Du hast das auch verstanden...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 22.11.2013 14:52, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

BCD -> 7 Segment war ja nie das Problem. Es geht um 4 Bit binär -> 2 x 7 Segment.

Reply to
Eric Brücklmeier

Also ist "muss programmiert werden" DOCH das KO-Kriterium. Oder welche andere gemeinsame Eigenschaft haben uC, (C)PLD, PAL, GAL, *PROM?

Das sind komische Anforderungen. Einen 7489 gibts auch nicht als 74AUC89 um bei 1.8V noch >100MHz zu erreichen, weil das kein Mensch braucht.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Wenn Du so willst, ja.

Reply to
Eric Brücklmeier

Also, es soll ein fix und fertiges IC im DIL-Gehäuse sein - OK? Nebenbei bemerkt dürfte der 185A ein klassisches ROM sein...

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

Da gab's mal was. In MOS, im DIL16 am Stück genau diese Funktion. Ist nicht für Neuentwicklungen. Braucht außerdem 10V. Wieviele willst Du haben?

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Am 22.11.2013 15:28, schrieb Hans-Jürgen Schneider:

Eine Typnummer kennst Du nicht zufällig?

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Hallo,

und hier gibt es sogar eine Kurzbeschreibung:

Allerdings stellt der für alle möglichen 4 Bit Kombinationen die Zahlen

1 bis 16 dar, wenn man stattdessen 0 bis 15 will hat man schon verloren.

Minimale Betriebsspannung übrigens 10,8 V, maximal 15 V. Logikpegel der Eingänge vermutlich entsprechend, aber kein TTL.

Das kann man entweder beim Hersteller oder bei groesseren Distis in Auftrag geben. Falls es aus Puristik-Gruenden nicht geht, blieben noch Spezialfirmen, die sich um die Wiederauflage von Methusalem-Chips kuemmern. Z.B. Lansdale. Das kostet aber.

DIL ... aktuell? Ahem ... ich habe seit 1986 so gut wie nichts mehr mit Through-Hole entwickelt. Ausser bei Audio-Kunden et cetera, wo das aus stilistischen Gruenden erwuenscht war.