Decoder BCD auf 7-Segment

Hi!

In der Beschreibung zu den Komponenten eines inzwischen schon als "prähistorisch" zu bezeichnenden Elektronikbaukastens (Cosmos E202 Digital) stand etwas, daß die Ziffernanzeigen nicht zuletzt deshalb oft als 7-Segment gebaut werden, weil sich der dazugehörige Decoder (4-bit pro Dezimalstelle) so einfach bauen ließe.

Hat mal jemand das Gatterschema für so einen Decoder?

Reply to
Shalmon Kirte Dabrifa
Loading thread data ...

Ist es nicht wesentlich einfacher einen 74LS47 zu benutzen?

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig
[Decoder BCD->7-Segment]

Das findet man z.B. in den Datenblättern der entsprechenden ICs, z.B.

formatting link

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien
Reply to
Pascal Le Bail

Schon, aber wir sollten nicht so kleinlich sein.

Reply to
Holger Bruns

Die Warscheinlichkeit, zufällig einen geeigneten TTL-Chip in der Bastelkiste liegen zu haben _und_ diesen auf Anhieb zu finden, ist praktisch gleich Null. Selbst wenn man desen findet, fällt er auf den Teppich und ist beim drauftrewten kaputt, andernfalls beim Staubsaugen verschwunden.

Ein Eprom ist wesentlich grösser und das kann da selten passieren. Ausserdem sind meistens mehrere davon da.

Robert

Reply to
R.Freitag

In meiner Bastelkiste ist die Wahrscheinlichkeit einen 7447er zu finden viiiiiiiiel größer als einen EPROM-Brenner zu finden *g*

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Die Warscheinlichkeit, einen Brenner in der Bastelkiste zu finden, ist bei mir gleich Null. Er steht nämlich hier auf dem Tisch.

Robert

Reply to
R.Freitag

Nimm du deine 2716er - ich nehm die 7447er :-)

Ist doch schließlich alles Geschmackssache...

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig schrieb:

Könnte man dafür auch einen CPLD wie den Xilinx XC95108 nehmen? Andy

Reply to
Andreas Weber

Was mache ich denn, wenn ich in der Bastelkiste zufaellig einen Sack voll 7 Segment Anzeigen mit gemeinsamer Kathode finde? Die LS47 sinken ja nur vernuenftig, und als HC habe ich einen BCD-zu-7-Segment-Decoder bei Reichelt nicht finden koennen (auch in den "hohen Zahlen" nicht, gibt's sowas echt nicht?).

Doch LS47 und ein paar BC 547 dazu? Irgendwas von "braucht ja nur zwo Volt" murmeln und direkt an den LS haengen? (funktioniert auffallend gut...)

Gruss, Felix

Reply to
Felix Opatz

Kann man machen...

... damals nahm ich für eine BCD nach 7Segment ein GAL16V8 ... ... für zwei BCD nach 7-Segemnt nahm ich ein GAL22V10 (oder war's 20V10) und steuerte die Anzeigen gemuxt an, das GAL hat mit 2 Rs und 2 Cs auch den Mux-Oszillator geboten, für zwei Anzeigen brauchte man dann lediglich noch

2 Transistoren mit Basiswiderstand und 7 Strombegrenzungswiderstände für die Anzeigen. Je nach Polarität (Common Anode oder Kathode) war dann die Logik und die Transistoren gestrickt... Naja, aber GALs sind für sowas wohl zu einfach, anstatt der XC95108 kann man doch auch 'nen Virtex nehmen oder 'nen "Spaggen-3", dann kann man gleich noch nebenbei multiplizieren und die Toolchain macht auch mehr her ;-)

Ansonsten die obligatorische Antwort: nimm doch 'nen AVR/PIC/8051/PC ...

--
Ingolf Pohl
Reply to
Ingolf Pohl

Ingolf Pohl schrieb:

Das geht auch mit einem 16V8. Sogar mit Hex-Darstellung.

Das nicht, da hab ich einen NE555 für erübrigt.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Doch klar, und auch bei Reichelt: 74HC4543 (kann LEDs mit gemeinsamer Anode oder Kathode sowie LCDs).

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Henning, du Knickerbüddel ;-)

Achso, naja, dann doch nicht so'n Geizhals ;-)

Gruß aus Kiel, Ingolf

Reply to
Ingolf Pohl

Dann nimmst du einen Sack 74LS48 dazu.

Holger

Reply to
Holger Bruns

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.