RS232 unterschiedliche Belegung

Hi!

Die krumme Zählweise kommt auch daher, daß ein Klemmschneidverbinder- SubD am Flachbandkabel mit der Pinreihenfolge 1-6-2-7-3-8-4-9-5 ankommt - rein der Geometrie wegen. Zu 486er-Zeiten hab ich aber auch schon hangelötete SubD-zu-Mainboard-Kabel gesehen, wo das Flachband- kabel im SubD schön ordentlich 1-2-3-4-5-6-7-8-9 oder der einfachen Anordnung halber auch mal 1-2-3-4-5-9-8-7-6 angelötet war. Wenn man nun noch berücksichtigt, daß man die Pins am Pfostenstecker wahlweise im Zickzack (wie die Adern des Flachbandkabels) oder in zwei Reihen nacheinander in gleicher Richtung (wie im SubD) oder gegen die Uhr (wie beim IC) zählen kann, hat man bald die 9! Möglichkeiten zusammen. :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

snipped-for-privacy@Koplien.de schrub im Jahre 18.02.2005 15:21:

Genau. 574. Das war die 9pol. Danke.

-- B.Eckstein, snipped-for-privacy@ivu.de Cheap, Fast, Good - pick any two of them Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke:

Mozilla-Tips:

B.Eckstein

Das sind dann ganz normale Verlängerungskabel ;-). Mühsam ist allerdings, dass viele Hersteller ihre noch so dummen Geräte als DTE ansehen und nicht als Modem und auch einen Stecker dranpappen.

Rolf Bombach

Kabel,

Der Vollständigkeit halber, es gibt ja noch einen dritten Typen, den ich praktisch nie gesehen habe, da meistens der Computer mit einem Modem, oder was auch immer, angeschlossen wurde, oder ein Computer mit einem Computer verbunden wurde. Die dritte Variante wäre z.B. noch Modem/Modem. Habe ich eben auch noch mal nach gegoogelt, nennt sich "Tail"-Cable. Gibt es dafür ein deutsches Wort (übersetzen kann ich das auch, aber ich meine einen eigenen Begriff)?

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry