Notrufsender (Funkarmband) mit GSM-Basisstation?

Hallo,

es gibt bei uns in Österreich über das Rote Kreuz ein Funk-Armband, welches über eine Basistation, die über einen analogen Festnetzanschluß (bei uns nennt man das "POTS", Plain Old Telephone System) beim Roten Kreuz einwählt, einen Alarm auslöst. Die Basisstation, ein Netz- und Akkusgespeistes Kastl, hat einen Lautsprecher und ein Mikrofon, womit ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes nach Abheben in den Raum hineinrufen und versuchen kann, die Person, die am Funkarmband den Knopf gedrückt hat, zu erreichen. Falls dies mißlingt, fährt die Rettung zur Wohnung und sperrt sie mit dem hinterlegten Schlüssel auf. Ich gehe davon aus, daß es so eine Einrichtung auch in Deutschland gibt. Da meine Mutter keinen Festzanschluß mehr besitzt und auch nicht mehr anmelden möchte, stellt sich die Frage, ob es so ein System auch mit GSM-Wahlmodul in der Basisstation gibt. Es würde mir reichen, wenn das GSM-Modul nacheinander 3 verschiedene Rufnummern (Mobiltelefone) von uns Angehörigen anwählt, und das Modul dann bei Abheben der angewählten Gegenstelle auf Freisprechen schaltet zum erwähnten Ruf in den Raum.

Hat jemand eine Ahnung, ob es sowas gibt? Oder muß ich schon wieder alles selbst bauen.

Danke Roman

Reply to
Roman Schreiber

Schau in den aktuellen PEARL Katalog.

w.

Reply to
Helmut Wabnig
*Roman Schreiber* wrote on Tue, 10-03-16 10:31:

Nein, aber Organisationen wie die Johanniter und andere müßten es wissen. Die verteilen diese Armbänder und rücken aus, wenn kein anderer den Alarm aufhebt.

N.B: Meine Nichte ist Ärztin und legt gerade dann großen Wert auf diesen Notruf, wenn eine bezahlte Pflegehilfe im Haus wohnt. Es gibt da sone und solche und sie hat schon haarsträubendes erlebt, ein paar motivierte kräftige Jungs könne dabei durchaus die letzte Rettung sein.

Hallo Roman,

Es gibt Geraete die einen Telefonanschluss ueber GSM "simulieren".

Diese Geraete haben eine Antenne und einen Sockel fuer die SIM Karte, genauso wie ein Handy oder Autotelefon. Anstatt Display und Tastatur gibt es aber nur eine Betriebs-LED und eine Schraubhalterung fuer die Montage an einer Wand, sowie natuerlich eine "Telefondose".

Die Anschaffungskosten sind etwas hoeher als ein Handy, aber auch nicht ueberwaeltigend. Viele Firmen benutzen solche Geraete in der Telefonzentrale, um bei Anfrufen an Handys zu sparen (Vodafone Vorwahl = Gespraech geht ueber eine Vodafone SIM Karte raus, etc).

Von Ericsson wurden diese Geraete mal unter dem Namen PremiCell vermarktet. Mit diesem Stichwort kommst Du sicher schnell an die aktuellen Markennamen solcher Geraete.

Gruesse

Reply to
Marc Jet

hier gibts ein Notruf-Handy