Feuer/Brand Melder über PC Abfragen.

Hallo,

Ich möchte bei mir Zuhause ein paar Feuermelder installieren. Dabei will ich, dass ein kleiner Server automatisch runterfährt wenn Feueralarm losgeht.

Im Büro haben wir ein fertiges System, dass sich über SNMP abfragen lässt, für Zuhause ist mir so was aber viel zu Teuer und ein "overkill".

Ich habe gesehen, dass es eine Menge an einzelner Feuermelder oder auch Zentralen angeboten wird, die ein Relaisausgang besitzen und den im Falle von Feueralarm schalten. Nur: wie kriege ich dass im Betriebsystem (UNIX) mit? Gibt es irgendwelche einfache, vorbereitete Lösungen wo ich z.B über eine RS232 Schnittstelle den Relaiszustand abfragen kann? Software ist kein Problem, ich habe Erfahrung mit RS232 ansteuern, von dieser Art der Hardware habe ich jedoch leider keine Ahnung.

Kann mir da jemand ein Tipp geben?

Danke!

------------------------------------------------- When replying via E-Mail, please remove duplicate "@" from the address.

Bei Antwort via E-Mail, bitte doppelter "@" aus der Addresse herausnehmen.

-------------------------------------------------

Reply to
Kirill Ponazdyr
Loading thread data ...

Versteh ich jetzt nicht ganz, wenn die Bude abbrennt spielt es doch keine Rolle ob Server runtergefahren ist.

Ich hätte da folgenden Vorschlag : Google mal nach RS232 Anschluß für eine USV. Da gibt es in jedem Fall Software für UNIX.( fährt automatisch runter) Dei einfachen USV's haben auch nur ein Relais geschaltet. In dem RS232 Kabel sind nur 2 Widerstände und ne Diode drin ..

Andreas

formatting link

Reply to
Andreas Ruetten

Es ist nicht immer offener feuer da wo es raucht :=) Habe z.B schon ein Fall gehabt wo die USV Batterien überladen hat, die angefangen haben zu schmoren, die USV lief aber weiterhin und rein dank glück habe ich die noch rechzeitig abstellen können. Hätte ich es nicht gemacht wäre ein Feuer denkbar.

Ja, dass kenne ich, steuere die USV auch so (nut) aber meine Idee ist eben:

  • Server merkt: Ein Feuermelder gibt Alarm
  • Server startet eine verzögerte USV "Shutdown" function
  • Server fährt das Betriebsystem sauber unter

Kirill

------------------------------------------------- When replying via E-Mail, please remove duplicate "@" from the address.

Bei Antwort via E-Mail, bitte doppelter "@" aus der Addresse herausnehmen.

-------------------------------------------------

Reply to
Kirill Ponazdyr

Am Tue, 08 Feb 2005 11:43:40 +0100, schrieb Kirill Ponazdyr :

Bei

formatting link
gibt es kostenlose Software für die USVen mit "simple signalling". Da wird kein Protokoll gefahren, sondern nur über ein paar Statusleitungen der seriellen Schnittstelle dem PC mitgeteilt, ob Netz vorhanden ist, ob die Batterie leer ist etc. Die entsprechenden Schaltpläne der Kabel findet man leicht im www. Hiermit kann man über eine einzige Leitung am COM-Anschluß den PC herunterfahren, wenn es in der APC-Software so konfiguriert ist.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Schau' Dir mal 'powerd' an:

formatting link

Viele USV haben nur einfache Open-Collector o.ä. Schaltausgänge. In der powerd Distribution sollten Bespiele für Kabel etc. dabei sein. Einfach mal reinschauen.

Reply to
Michael Roth

Andreas Ruetten schrieb:

Das Program nennt sich apcupsd und gibt es für fast alle Unixe und Windoof.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Advertisement to this mail address is prohibited!
 Click to see the full signature
Reply to
Juergen Klein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.