AVR will nicht

Hey ng,

ich habe folgendes Problem:

Ich versuche mich gerade mit den ATMEL-AVRs. Insbesondere den AT90S 2313 und

1200. Ich habe die Schaltung von Scott-Falk-Huehn
zum Programmieren der µC nachgebaut. Jedoch kommuniziert der mein PC nicht erfolgreich mit dem µC.

Ich habe die dort vorgestellten Varianten der seriellen Übertragung und der parallelen Übertragung versucht. Es klappt nicht. Jedoch das Auslesen und Beschreiben von EEPROMs mithilfe von PonyProg

funktionert wunderbar... Dasselbe Kabel (ist ja die ISP-Schnittstelle) tut es aber mit AVRs nicht. Obwohl es bei Scott-Falk und bei PonyProg so aufgebaut werden muss...

Die Meldung von PonyProg ist "Falsches oder fehlendes Deivce (-24)" beim Lesen und beim Schreiben.

Ich habe die Schaltung zwei mal getrennt voneinander zusammengelötet und insgesamt habe ich schon drei Kabel gebastelt. (Maximale Länge war ca.

50cm)

Ich habs sogar an zwei Rechnern (Win2K, WinXP) mit jeweils zwei verschiedenen COM-Ports (an denen die EEPROM-Geschichte einwandfrei mit PonyProg funktioniert hatte) und an einen parallelen Port getestet.

Ich habe alle Artikel bei Reichelt

bestellt und daraus die Schaltungen zusammengelötet.

Kann es denn sein, dass die Mikrocontroller von Reichelt evtl. nicht das machen, was sie sollen? Hat jemand Tipps, Lösungsansätze, Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen?

Ich habe übrigens zwei 2313 und einen 1200 getestet, jedesmal der selbe Effekt. Die Spannung ist stabilisiert auf 5V mithilfe eines 7805 und liegt garantiert funktionstüchtig am µC an. Die Kabel habe ich nach dem Zusammenlöten geprüft, sie tun, was sie sollen...

Viele Grüße, Michael

Reply to
Michael

Du hast Dir für die Paralleportvariante auch den Treiber heruntergeladen?

Der ist für XP und Win2k nötig. Von dem 1200er laß mal lieber die Finger, meine beiden waren nach dem ersten programmieren tot. Da ich sie geschenkt bekam, hab ich den Grund aber nie erforscht. Alternative wäre Du lädst Dir Bascom-AVR herunter, der hat seine eigene Software zum Brennen, die Einstellung lautet dort STK200/300-Programmer. Der ist auch in puncto Fusebits (das muß Dich aber nicht interessieren!) netter als Ponyprog.

Reply to
Uwe

Hallo Michael,

hattest Du den Controller mit einem Quarz beschaltet? Der AVR braucht einen Takt für die Programmierung.

Eckhard

Reply to
Eckhard Neber

Ich habe die Controller mit 2 Quarz-Varianten probiert: einmal 4-MHz, einmal

10-MHz. Auch die beiden 27pF-Kondensatoren sind dran (in meinem Fall 22p).

Grüße

Reply to
Michael

Danke für die Info, werde ich mal probieren. Aber es ging auch serielle nicht :(

Ich habe mir zwei 1200er mitbestellt gehabt, d.h. habe sie jetzt so oder so. Was heißt denn tot?

Bascom-AVR werde ich auch mal probieren, vielen Dank! Geht denn dazu auch die Hardware von PonyProg? (Also ISP-Schnittstelle)

In puncto Fusebits ist PonyProg wirklich etwas mäßig, interessiert mich auch :)

Viele Grüße

Reply to
Michael

Ja, geht problemlos (wie gesagt Options/Programmer/"STK200/300-Programmer" einstellen).

Nicht gerade die eleganteste Lösung, aber solange Du ein sauberes Signal vom Parallelport bekommst, ist dieser Programmer kein Problem. Probleme hatte ich wenn auch nur selten mit Notebooks.

Tot meint, Fehler "24- Device nicht erkannt/gefunden" (in der Art)

2313 bis dato ohne Probleme. Externe Spannungsversorgung eingeschalten, nicht Spannung aus dem Parallelport nehmen, die könnte zu schwachbrüstig sein.
Reply to
Uwe

Vielen Dank! Werde es bei Gelegenheit mal probieren.

Was meinst Du mit "sauberes Signal"?

Ich habe für den µC eine stabilisierte Spannungsversorgung von 5V mithilfe eines 7805 zusammengebastelt. Sie funktioniert erste Sahne.

Wenn es mit dem Bascom nicht geht, dann liegt es definitiv an der Hardware, richtig? Welche Möglichkeiten habe ich dann als Heimanwender, den Fehler zu finden?

Grüße

Reply to
Michael