RS232 - funktioniert immer noch nicht

Und Du misst auch bestimmt nicht an einem Eingang? Und DTR ist auch bestimmt nicht versehentlich kurzgeschlossen?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul
Loading thread data ...

"Henning Paul"

nicht versehentlich kurzgeschlossen?

DTR DSR DCD sind verbunden. Aber auch einzeln bekomm ich nur die 0,8V an DTR also Pin 4.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

In Delphi geht das mit:

dcbPort.Flags := lFlags;

wobei lFlags in Dword ist.

siehe auch:

---------------------------------- function Tmini.OpenCom:Boolean; var sCom: String; dcbPort: TDCB; begin if not(IsOpen) then begin sCom := 'COM' + IntToStr(nPort);

hPort := CreateFile(PChar(sCom), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE,0,nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, LongInt(0)); if IsOpen then if GetCommState(hPort,dcbPort) then begin dcbPort.BaudRate := lBaud; dcbPort.ByteSize := nBit; if cParity = 'n' then dcbPort.Parity := NOPARITY else if cParity = 'e' then dcbPort.Parity := EVENPARITY else dcbPort.Parity := MARKPARITY;

dcbPort.StopBits := ONESTOPBIT; dcbPort.Flags := lFlags; SetCommState(HPort, dcbPort); end; {if GetCommState...} end; result := IsOpen; end; {function TForm1.Open}

----------------------------------------------------------------

Gruß

S. Bröring

Reply to
Stefan Bröring

Ups, ich vergaß:

in lFlags musst du das passende Bit setzen, welches das ist, weiß ich nicht, einfach mal die 16 Bits ausprobieren

Gruß

S. Bröring

Reply to
Stefan Bröring

"MaWin"

Hallo Mawin. Dein Schaltungsvorschlag ist echt toll. Ich habe den ursprunglichen Schaltplan jetzt erstmal von meinem Steckbrett "entfernt" *g* und werde nach deiner Vorgabe (die funktioniert nämlich auch noch nicht 100%, aber bei den dabei auftauchenden Fehlern _verstehe_ ich zumindest warum) weiter vorgehen. Ich habe bei der ursprünglichen Schaltung nämlich mal grob nachgerechnet, was die verbraucht. Das haette ich viel frueher tun sollen. Jedenfalls ist ja DTR mit TxD (also 24V) über 390 Ohm verbunden. Das sind ja 61 mA, die da flöten gehn :O

Naja ich möchte jedenfalls nochmal allen für ihre Geduld danken. Ich denke bzw. hoffe mal dass ich jetzt ohne weitere Nachfragen eine funktionierende Schaltung (ohne externe Stromversorgung) hinbekomme. Seid bitte nachsichtig mit mir, es war mein allererster Versuch mit RS232 ;)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Hi

So. funktionert jetzt exakt so wie dus gesagt hast. BTW hab ich doch noch eine kleine Frage. Ich kann an der Sendefrequenz hoch und runterdrehen wie ich will und die Daten kommen trotzdem korrekt an. Kann ich davon ausgehen dass das eine Art Standard ist, oder ist da meine Schnittstelle eine Ausnahme? Nur ab

200kBaud macht der OK nicht mehr mit. Weil der Originaldesigner der Schaltung meinte zu mir, dass bei ihm eine exakte Frequenzabstimmung notwendig gewesen sei, bis es funktionierte.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:42f8eafc$0$6973$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Hab ich nach der ersten Peinlichkeit also doch noch was vernuenftiges gepostet.

Die Frequenz muss bis auf wenige Prozent identisch mit der eingestellten Empfangsbaudrate sein, sonst kommen *falsche* Daten an, aber nicht 'keine Daten'.

Passt. Selbst bei optimaler Beschaltung eines Optokopplers sind die normalen Teile eher langsam. Schnelle Optokoppler gibt es (6N136, digitale Optokoppler) wenn man sie braucht.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"MaWin"

Ich hab von dir bisher noch keinen falschen Tip gelesen ^^ Der kleine Irrtum ist noch gar nichts gegen das, was ich grad noch fabriziert hab. Habe Masse vom Oszi an RxD angeschlossen und wunderte mich mal wieder mehrere Minuten lang, warum am OK nen Signal anlag und nicht am RxD *g* nunja... *räusper* ;-)

Hmm. ok dann muss meine Schnittstelle eine Ausnahme sein, denn die Daten sind korrekt. Also doch feste Frequenz ;) Naja, hatte erst überlegt ob ich den Trimmpoti lasse oder doch einen festen Widerstand für die Frequenz einsetze.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Hallo, | Die LED ist ja auf

formatting link

Da ist man mal ne Weile weg und schon hab ich mal wieder was möglicherweise interessantes verpasst. Oder tut der Link nur bei mir nicht?

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.