RS232

Zum 8250 kann ich nichts sagen, aber bei 16450 war das mit Sicherheit nicht der Fall. Ich habe mit den Dingern damals viel zu tun gehabt, und das Problem war eher, daß die Handshakeleitungen *überhaupt keine* Wirkung in Hardware hatten, sondern einfach nur einen Interrupt auslösten. Wurde der zu langsam verarbeitet, ging mitunter sogar ein Byte zu viel 'raus (und dann bei der Gegenstelle verloren). Das Problem verschärfte sich dann nochmals beim 16550, wo nach /CTS high noch ein kompletter Pufferinhalt auf die Leitung ging. Steht auch explizit so im Datenblatt: "/CTS has no effect on the transmitter"

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Kommt drauf an, ob du einen Klon des Original kaufst oder ein Derivat. Viele Derivate brauchen keine zweistellige Anzahl an Taktzyklen pro Befehl mehr und laufen mit bis zu 100 MHz. Aber auch bei den Klonen würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die tatsächlich zu 100% identisch im Verhalten sind. Testen ist also angesagt.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Die heißen dann z. B. C8051F901. Das Original hieß auch nie 8051.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Und so sprach Markus Schaub:

Die Tatsache, dass inline Assembler die Optimierung des C-Compilers erheblich beeinträchtigt.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Und ich bleibe dabei, dass heutzutage Nullmodem mit USB-Seriell-Wandler[1] problemärmer funktioniert als damals der 16450 unter Windows 3.1. :-)

Gruß Henning (der auch noch eine PCI-Karte mit OX16C950 irgendwo rumfliegen hat)

[1] Beispielsweise für eine serielle Konsole auf einem headless Linuxserver.
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ich hab hier noch 2 P80C31BH, einmal von Intel und einmal von AMD und einen SAB 8031A-P von Siemens rumliegen, alle als 40pol DIP. Einer davon lief damals in einem Tastaturadapter für MF2-Tastatur an Amiga.

Heute spart man sich 2 der 3 Chips und implementiert sowas in einem Atmega48 oder ähnlichem...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Gerrit Heitsch schrieb:

Gilt für den 8250 natürlich auch. Deshalb war das ja immer ein Problem, damit höhere Übertragungsraten zu fahren, wenn die Gegenseite keinen Puffer in der Hardware hat.

SIO und SCC stoppen. Aber natürlich erst nachdem das aktuelle Byte heile raus ist.

Jepp. Der war WIMRE 30 Cent billiger als der 8251, der das gekonnt hätte.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

So eine steckt hier im Rechner da der keine RS232 mehr on board hat. Mein AVR-Prommer benutzt die RS232 für Bitbanging und mein Eprommer reded auch per RS232 mit dem Host. Dann noch hin und wieder per Terminalprogramm mit anderen Systemen reden...

Die 10 Euro waren gut angelegt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Zumindest die besseren USB/seriell-Wandler beherrschen RTS/CTS-Handshake in Hardware, und verhalten sich in der Hinsicht wesentlich unproblematischer als ein "echte" serielle mit 16450/16550.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Der ACIA 6551 ist hier kompromissloser, der haut die Bremse sofort rein und zerhackt das aktuell verschickte Byte. Erst die CMOS-Version von Rockwell (65C51) behebt diesen Bug.

Der 8251 hat keinen internen Baudratengenerator, den müsste man extern anschliessen und er ist auch sonst etwas sparsam bei den Einstellungen. Dafür kann er auch synchron...

Beides nicht so gut...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich glaube, ich habe 5 EUR bezahlt. Bei einem PC-Krauter, der die Karte wohl aus einem Alt-PC ausgeschlachtet hat und dann mangels besseren Wissens auf den Wühltisch geschmissen hat. Die anderen Karten, die noch lagen (SCSI-HA etc.) waren jedenfalls unverschämt teuer. Es fehlte allerdings leider die Kabelpeitsche, die Belegung war aber schnell durchgeklingelt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Sorry, Du hast es nicht kapiert: Es ging um nicht richtige angeschlossene/abgeschlossenen ModemControlSignale an der RS232 Schnittstelle wenn an solchen UARTs 3Draht gefahren wird. Das ist was ganz anderes als USB und (fast alle) uC UARTs. Wenn man nur 2 Signale statt der 17 lt. RS232 Spec hat und dann noch mit TTL nahen micker Pegeln arbeitet, dann ist das von RS232 soweit entfernt, wie ein GFT49 von einem uA741 oder ein Lagerfeuer von einem Kugelgrill :p

Jehova! Ich hab Jehova gesagt!

Ich auch nicht, ein Grund für PY :)

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Ja, habs inzwischen auch nachgelesen, da haben mir meine Erinnerungen an die Z80 SIO wohl Wunsch und Wirklichkeit durcheiandergewürfelt... Na ja, wenn man alt wird. Alte Männer spinnne halt manchmal :)

Also Kiddies: macht weiter mit USB Müll und Hergen bestätigt ja oben schon eine böse Falle.

Saludos Wolfgang

--
[...]

Jein, zumindest 1981 hiessen sie noch 8051 bzw. 8031, später dann i8031 i8051 und danach wurden viele weitere Zeichen drangepappt.

Saludos Wolfgang

--
[...]

Aber es funzt, und irgendwie ist das die Hauptsache :-)

Hier was es frueher auch so dass die Heizsaison nur drei Monate hatte. Inzwischen sechs :-(

Dafür konnte ich heute im T-shirt Rad fahren. Nicht schlecht für November :-) Und es soll noch ein paar Tage so bleiben!

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Das habe ich schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gemacht, meine Frau schuettelt dann nur den Kopf :-)

Seid froh drum. Hier ist es eher so dass man inzwischen sogar R&D Projekte um den Winter "timen" muss. In einigen Wochen will jemand von Nevada aus zu Messungen nach hier kommen. Mal sehen ob der Pass dann gesperrt ist oder nicht. Ein anderes Mal war es eine ganze Gruppe die nicht hier in die Gegend kam (per Privatflugzeug). Die Rollbahn war vereist.

Bei HF und EMV habe ich inzwischen hunderte von Pferden vor der Apotheke kotzen sehen, bei RS232 ueber USB noch nie.

n willst,

embler

st des Systems

Deswegen schreibt man auch die komplette Routine in Assembler. Ist IIRC = auch von MISRA so gefordert.

Vinzent.

--

f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.
Reply to

Hauptsache ist, dass die Leuts lernen, wo die Fallen sind, nicht wie Murks irgendwie (schlimmstenfalls ne zeitlang) läuft.

Komisch, bei HF und EMV scheinste pingelig zu sein, bei einer fachgerechten seriellen Übertragung drehste dann am (Glücks)rad.

Saludos Wolfgang