Röhren-TV mit vertikalen Helligkeitsunte rschieden

Liebe Leute,

der Fehler tritt meines Erachtens nun wirklich nicht selten auf, aber wenn ein Fernseher mit Bildröhre ein TV-Bild mit vertikalen Helligkeitsunterschieden wiedergibt, darf ich dann von defekten Elkos im Netzteil ausgehen?

Holger

Reply to
Holger
Loading thread data ...

Waagerechte "Balken", die ein wenig wandern? Koennte sein dass die Elkos Kapazitaet verloren haben. Miss doch einfach nach, dann muesste das Schaltnetzteil alle 10msec aus der Regelung fallen (voll aufmachen) und die Ausgangsspannung im 100Hz Takt einbrechen. Es sei denn das Chassis ist aus der Aera Methusalem.

Und guck nicht soviel Fernsehen, lohnt sich nicht :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Nicht unbedingt. Die Vertikalablenkung sollte man auch mal checken. Nichtlinearitäten äußern sich auch als Helligkeitsunterschiede.

Ferner kann bei unmodulierter Einspeisung (FBAS, RGB, S-Video) auch eine Brummschleife für die von Jörg genannten Streifen verantwortlich sein. Dafür kann der TV dann gar nichts. Das ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich, da bei schwankenden Netzteilspannungen selten nur die Helligkeit betroffen ist. Außer bei der G2-Spannung gibt es eigentlich kaum etwas, was primär die Helligkeit beeinflusst. Und die ist nahezu unbelastet.

Viele andere Spannungsschwankungen führen entweder zu Geometriefehlern oder zu instabilem Bild oder auch instabilem Steuerprozessor. Letzteres ist bei den Schneider TV9- und TV17-Chassis (u.a. Medion) weit verbreitet. Die überschreiben sich dabei auch gleich die internen Konfigurationsparameter, was nicht selten zur Selbstzerstörung führt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 01.11.2011 15:13, schrieb Holger:

Oder von einem Tuner der in Fernsehern der alten Generation von Paketvermittelten Diensten auf dem Breitbandkabel noch nichts weiss.

Reply to
Bjoern Wieck

Joerg schrieb:

Nein, senkrecht, stehend, dem Videosignal überlagert.

Ich gucke schon nicht zuviel TV.

Holger

Reply to
Holger

Das hat nichts mit 50/100Hz zu tun. Da ihr ja inzwischen DTV habt und die Kiste analog sein duerfte muesste ein Konverter dazwischen sein. Sicher dass der in Ordnung ist? Kabel auch ok, keine Reflexionen?

Wenn Kabelfernsehen dann koennten es Reflexionen sein. Der Eingangswiderstand eines Tuners weicht je nach Frequenz ziemlich vom Wellenwiderstand des Kabels ab. Falls nicht mit Wellenwiderstand getrieben kann das solche stehenden Balken geben.

Stelle am besten mal ein Bildschirmphoto ins Web.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.