Blaue Streifen stören TV-Bild

So,

ich bin mal wieder mit einem alten Telefunkengerät beschäftigt. Zu schade für die Tonne, denn die Bildqualität ist zauberhaft.

Dennoch macht das Ding Fehler. Immer mal wieder zucken blaue Zeilen von links kommend über den Bildschirm. Das Bild bekommt einen Blaustich und normalisiert sich bald darauf. Der Fehler tritt sporadisch auf und scheint thermisch bedingt zu sein. Ist es im Raum sehr warm, sind die Störungen häufiger, ist es hingegen kühler, dann weniger. Mit dem Haarföhn habe ich Bauteile auf der Hauptplatine erwärmt. Damit ließ sich der Fehler provozieren. Ich habe das Digimodul komplett nachgelötet, alle Steckverbinder, Problem bleibt ungelöst. Nun vermute ich ein IC namens STV2161, weil dort die RGB-Signale für die Video-Endstufe erzeugt werden. Chassis ist das ICC19. Hat jemand sowas schon mal repariert?

Grüße, Holger

Reply to
Holger

So moderne Chassis kenne ich nicht :-). Ich würde ein Scope an den Blaukanal hängen (kann es auch eine Schwäche in den anderen sein?) und sehen, ob der Effekt auf dem Bildschirm auch im Scope zu sehen ist. Wenn nicht, isses der Bildschirm (Röhre?), wenn doch, Meßpunkt nach rückwärts verlegen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

Ja, wenn ich Zeit dafür finde, werde ich mir meßtechnisch den Kasten nochmal vornehmen. Allerdings könnte dieser Fehler auch spezifisch für dieses Gerät sein, und wenn solche gerätespezifischen Macken vorliegen, gibt es immer jemanden, der sagen kann, was üblicherweise tot ist.

Holger

Reply to
Holger

Am 04.09.2011 11:50, schrieb Holger:

Diese jemanden wirst du gehäuft bei repdata finden. Ja, ich weiß- spring über deinen Schatten und melde dich doch einfach mit einem anderen Namen an.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Naja, repdata. Die hatte ich vor längerer Zeit mal gefragt und außer dummen Sprüchen der sogenannten Ahnungshabenden nichts zu lesen bekommen. Den fraglichen Schaltkreis hätten sie, würden ihn mir aber nicht verkaufen, wo ich doch ein "Laie" sei, wie sie meinten. Ich prahle halt nicht mit meiner Ausbildung herum. Guck mal nach "Uwe S." und "braunelektro", dann weißt du Bescheid. Auf solche Gestalten habe ich keinen Bock.

Holger

Reply to
Holger

Heiko Lechner schrieb:

Ich habe mir die Digibox noch einmal vorgenommen. Das Ding gibt es sogar noch als Ersatzteil. Stolzer Preis: 400 Euro. Also lötete ich die Lötstellen nach. Vorher Kolophonium in Spiritus gelöst, auf die Platine gekippt und sämtliche SMDs nachgelötet. Danach hatte ich ein zartes horizontales Muster aus blauen und grünen Streifen. auf dem Bildschirm. Also wieder raus den Braten, Lötstellen nochmals unter der Lupe nachkorrigiert, und dann der Hammer: Einzelne Beinchen bedrahteter Elkos ließen sich in den Lötaugen frei bewegen. Wenn ich schon mal dabei bin, messe ich deren Kapazität. Auch ernüchternd: aus 1 µF wird 0,8 µF. 470 µF sind 350 µF. Und so weiter. Ich habe die alten Elkos dennoch auf der Leiterplatte gelassen und dann alle bedrahteten Bauteile nachgelötet. Jetzt läuft die Kiste wieder. Riecht nur etwas aromatisch nach Kolophonium, obwohl ich die Flußmittelreste brav wieder runtergewaschen habe, mit Spiritus natürlich.

Holger

Reply to
Holger