Bios Baustein für PC-Mainboard kaputt

Hallo,

ich such ein günstigen Flash Service, der mir ein neuen Flash Baustein (Winbond W29C020) verkauft und auch neu beschreibt. Ich würde mich über eine Email freuen.

Gruß

Tim

Reply to
Tim Rettmann

Tim Rettmann schrieb:

Schau bei Segor.

Bei eBay habe ich gelegentlich ein Angebot gesehen. War eigentlich kein Auktionsangebot, sondern eher Werbung. Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Ist denn dieser Flashspeicher ein Exot? Oder besteht eine gute Chance, auf alten, ansonsten defekten Mainboards fündig zu werden (Recycling)?

Dietrich

Reply to
Dietrich Jordan

Kann mir jemand mal erklaeren wieso im PC-Bereich das Flashen so eine wackelige Angelegenheit ist? Ich darf das fast taeglich bei Boards, PCI-Karten und Festplatten auf non-x86-Servern machen und da ist es noch nicht einmal danebengegangen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Nicht selten wird ein BIOS upgedated weil der Rechner instabil läuft, die eigentliche Ursache ist aber oft das Netzteil oder die Schaltregler auf dem Mainboard (defekte Elkos), und dann bleibt er halt auch mal mitten im Flashen stehen.

Meine scheiß Matrox-Grafikkarte war nach einem Windowsabsturz offfensichtlich kaputt geflasht. Man konnte den Rechner zwar soweit ich mich erinnere noch herunter fahren, aber nach dem Reboot war es zappenduster. Zählt das auch zur Statistik als wackelige Angelegenheit des Flashens im PC-Bereich?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Das ist schon recht ungewöhlich, immerhin ist eine ganz bestimmte Reihe von Zugriffen nötig um in den Erase/Programmiermodus zu kommen. Mit einem Virus ist das sicher zu machen, hat man schon von derart hinterhältigen Biestern gehört?

Ja, vor Jahren gab es schon einmal einen Virus, der das Mainboard flashen wollte. Hat wohl auch einigen Schaden angerichtet. In meinem Fall kann ich das aber ausschließen. Du kennst die Story von durch eine falsche Befehlsinterpretaion in Linuxinstallationen kaputtgeflashten LG-Laufwerken? So kompliziert scheint es also nicht zu sein.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Eine aus der Baureihe mit defektem Flash-ROM? Da gabs eine die nach ein paar Wochen/Monaten den Inhalt vergessen hat, dann musste man mit der Recovery-Disk von Matrox das BIOS neu flashen und es ging mal wieder fuer eine Weile.

Dummerweise braucht diese Karte ein spezielles, serielles Flash-ROM, das kann man nicht ersetzen und irgendwann ist es endgueltig im Eimer und damit auch die Karte. So war es am Ende bei meiner G200. Jetzt steckt eine G450 drin, die laeuft bisher.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wenn ich mich verflashen sollte, dann darf ich ein neues Board anfordern, die Dinger sind da immer SMD. Meist die ganz flachen von INTeL, rechteckig mit Pins nur auf 2 Seiten.

Das muss ich auch, je nach Version des ROMs auf der Karte z.B. muss ich das mit 'luxadm' oder 'ql2x00flash' machen. Teilweise gehts aber auch direkt vom OS, Programm aufrufen, das testet ob das Image zur Hardware passt und wenn ja programmiert und verifiziert es. Ein Reboot wird nur ausgeloest wenn die Verifikation erfolgreich ist.

Es sind kleine Details die beim PC fehlen, z.B. der Verify oder der bootfaehige all-in-one Flash der es bei nicht passendem Board erst gar nicht probiert.

Ideal: Download der Datei vom Hersteller des Boards. Diese Datei ist ein .exe welche beim Aufruf eine Diskette oder USB-Flashstick verlangt und diese beschreibt. Diese Disk ist dann bootfaehig und erledigt das Update automatisch incl. Sichern des alten BIOS.

Flashen unter Windows mag ich gar nicht da ich nicht notwendigerweise Windows auf der Hardware benutze und nur fuer ein ROM-Update nicht installieren will.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bei mir war es eine noch ältere Mystique (G 100?). Zu dieser Karte konnte ich damals nach längerem Suchen kein Updateprogramm und keine BIOS-Files finden, sonst hätte ich das versucht. Kann sein, daß das Teil schon entsorgt ist. Mit so einer Karte kann man heute eh nichts mehr anfangen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ich hab in meiner Bastelkiste immer noch eine Millenium II PCI mit 8 MB liegen. Wer nicht spielen will sondern nur 2D-Kram (Office usw.) damit macht hat hier immer noch eine sehr gute Grafikkarte. Aus dem gleichen Grund ist hier die G450 eingebaut. Auch taugen solche Karten noch als VGA fuer den Linux-Server der nur eine reine Textkonsole braucht. In meinem steckt z.B. eine S3 Virge.

ISA-VGAs kann man wohl inzwischen entsorgen, aber sobald es PCI ist, besser aufheben, man weiss nie wozu sie noch gut sind.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Lars Mueller" schrieb

Dafür konnte man, wenn man sich auch nur etwas mit PCs auskennt, den Jumper auf dem Mainboard setzten, der eben die verhinderte ! Nur wer einen PCs bekommen hat der von jemand zusammengschustert wurde, der sich mit der Materie nicht auskennt, hatte das Nachsehen. Oder jemand der es selbst gemacht hat und dachte er versteht was davon.

Aber von der letzteren Spezies gibt es mehr als genug. Ich hab schon aufgehört zu wievielen PCs ich geholt wurde, ab dem schon 2-3 "Spezialisten" dran waren und es nicht zum laufen gebracht hatten. Nach 3 Mausklicks oder Treiber war dann die Sache gegessen ;-)

cu Marc

Reply to
Marc Keller

Das ist natürlich fieß! Wenn wenigstens die PLCC Dinger drauf wären, da könnte man sich schnell noch einen PLCC SMD Fassung drauflöten und dann wäre die Sachen gegessen... Was waren das noch für schöne Zeiten, als die noch in DIL drauf waren :-)

cu Marc

Reply to
Marc Keller

Nicht alle Boards haben einen Schreibschutz-Jumper.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ist kein Platz auf den Boards, teilweise sind die schon von beiden Seiten bestueckt und das Flash-ROM sitzt auf der Unterseite.

Sind sie bei x86-Boards teilweise immer noch bzw. auch noch gesockelt. Im nicht-x86-Bereich ist das schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Da wird davon ausgegangen, dass beim Flashen nichts schief geht... Was auch hinkommt. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Moin,

Ach, kaputt sind die? Dann hat man mich bei Matrox beschissen, die haben am Telefon behauptet, es sei ein Treiber-Problem.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |

Klar... der neue Treiber hat dann naemlich einfach bei jedem Boot das BIOS der Karte neu geflashed. So gesehen ist es ein Treiberproblem...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch