Netzwerk im Haus

Hallo,

ich möchte gerne in unserem Haus in alle Räume einen Netzwerkanschluß (100Mbit) legen. Als Leitung soll twisted pair dienen. Wie würdet ihr die Leitungen verlegen ? Sternförmig oder einfach parallel ? Gibt es noch etwas gesondert zu beachten außer den Leitungsabschlüssen? Hat vielleicht jemand einen guten Link parat?

Danke schon mal

Michael

Reply to
Michael Amann

Parallel?! Verstehe ich nicht. Oder meinst Du als Strang, Busverkabelung? Das geht nur bei BNC.

Da Du bei TP sowieso jeden Rechner einzeln an den Switch anschließen mußt, ist eine sternförmige Verkabelung - ausgehend von dem Raum, in dem der Switch steht - unumgänglich.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Michael Amann schrieb:

Mir scheint du bist irgendwo falsch abgebogen:

hier findest du die FAQ von:

Da sollten deine Fragen OnT sein und da sitzen auch die Experten.

Die FAQ erklärt solche Grundlegenden Fragen wie die, die du hier gestellt hast...

HTH

tm

--
>Hm, gibt es in OjE eigentlich einen Button "Einmal zum Deppen machen"?
Er ist mit "Senden" beschriftet.
 [J.Grivolla in d.c.s.m.]
Reply to
Torsten Melzener

Kann durchaus sein *gg. Zugegeben, ich bin in Netzwerken noch nicht der Experte, deshalb auch meine vielleicht etwas laienhaften Fragen. Aber ich bin ja nicht lernresistent....

Super Link!

Danke nochmals

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Danke für die Info.....hab Dein Posting gleich mal gespeichert

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Nein, sprialförmig, SCNR. Nein mal ehrlich, sternförmig ist eine Topologie, parallel ein mathematischer Begriff. Mal abgesehen von der Klärung, was Du genau unter parallel meinst, hast Du praktisch keine andere Möglichkeit als einen sternförmigen Verbund aufzubauen. Denn durchschleifen, wie das bei einer Ringtopologie der Fall wäre, ist bei Twisted Pair ohne zwei Netzwerkarten und Zusatzsoftware nicht angesagt. Außerdem wirst Du einen Hub, Switch, Router, oder was auch immer Dir diese Funktionalität bietet , brauchen. Und ein Tipp (nö, nun ja nur noch Tip), lege gleich Leerrohre, denn wahrscheinlich willst Du die Leitungen in 5 Jahre gegen LWL tauschen.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Ja, mit parallel war eigentlich durchgeschleift gemeint. So daß die Einzelrechner quasi parallel liegen. Aber ich sehe schon, sternförmig ist angesagt.

Tja das ist die Frage...ein Höchstleistungsnetz muß es nicht sein. Es sollte eben reichen damit mehrere Rechner miteinander halbwegs zügig kommunizieren können. Klar für Leerrohre werde ich natürlich sorgen, schon allein weil ich auch noch andere technische Dinge vorhab.....

Danke und Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Hallo,

Hier ein kleiner Literaturtip dazu, ist zwar für eine hausverkabelung leicht übertrieben, aber die Grundlagen sind schon recht infomartiv:

Thomas

Reply to
Thomas Hermans

Danke für den Link. Habs mir grad angeschaut und ist für mich als Einsteiger schon recht informativ

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

hi,

du wirst es wieder löschen wenn du die preise für 19"- Geräte siehst

gruß florian

Reply to
Florian Zucht

Florian Zucht schrieb:

Hallo,

ein 19'' Schrank war eigentlich auch nicht angedacht. Ich weiß durchaus, was sowas kostet.... Mich interessiert eher, was für Kabel benutzt werden und welche Verkabelung üblich sind und von daher ist das Posting schon speichernswert.

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Für ein netzwerk entweder CAT 5 oder CAT 6. Das ganze sternförmig. Für telefon/ISDN min. 4paarig besser 6 paarig. Kann sternförmig muß aber nicht. Hier am besten 4-verseilung. Wie bei Telekom. Alle adern auf - am besten - LSA+ abschließen. Nicht gerade billig aber übersichtlich. Alles andere "bereust" du später, solltes du etwas erweitern, oder gar fehler suchen. Eigene erfahrung ;-(

--
schüss, horst-dieter
Reply to

Wenn man mal bei einer Firma anfragt die Netzwerke installiert, kann man da durchaus günstig herankommen, oft werden im Rahmen von Umbaumaßnahmen Schränke abgebaut. Mein 19"-Wandgehäuse hat mich gut 40,- Eur. gekostet. Verpackt im Originalkarton, eine Ecke verschrammt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich