DSL über Koax

Hallo zusammen, ich nehme mal den Faden von Volker auf, um über mein Experiment seit Frühjahr zu berichten. Damals hatte ich von Kabelinternet auf DSL umgestellt. Da ich in der Zwischenzeit meinen Router an einen anderen Ort platziert hatte, liegt dorthin kein Zwillingspäärchen, sondern eben besagte ca. 15 m Koaxialkabel fürs Kabelinternet. Damals hatte ich gefragt, wie ihr das seht, mit zwei Baluns [1] vom DSL-Hausanschluss bis zum Router die Strecke über die Koaxleitung zu legen.

Nach einem halben Jahr Betrieb kann ich bestätigen: Ich babe volle 100 MBit down und 40 MBit upload ohne irgendwelche erkennbaren Einschränkungen. Die Messungen seitens der Fritzbox melden auch keine Auffälligkeiten. Seitens der Telekom hat sich auch nie jemand beschwert.

Das war billig und hat mir das Einziehen einer neuen Leitung erspart.

Gruß Marte

[1] Ich hatte meine noch herumliegen, das sind aber solche wie hier:
Marte Schwarz

Wunderbar! Könntest Du Deine Freundin Fortuna zeitweise zu mir rüberschicken? Ich fühle mich manchmal wie der antike Midas, nur daß sich bei mir nicht alles, was ich in die Hand nehme, in Gold verwandelt, sondern in... <snip>

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Nun, ich würde sagen, die Freundin heißt nicht Fortuna, sondern Balun. ;)

Hartmut Kraus