Re: Wie VCR-Kopftrommel zum rotieren bringen?

Oliver Wache schrieb im Beitrag ...

> > > ich habe hier ein Kopftrommel von einem Hitachi S-VHS Videorecorder. > > Kann mir jemand vielleicht verraten, wie ich diese zum rotieren > > bekomme? > > > Sicherlich mit 3-Phasen Drehstrom.

Hallo Oliver,

im Wohnzimmer? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Harald Wilhelms schrieb:

Blau? Blau sind doch die einphasigen, die dreiphasigen sind doch rot!

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Harald Wilhelms schrieb:

...

Die blauen kenne ich nur für 1 phasen Wechselstrom am Campingplatz. Sind die für 3 Phasen Drehstrom nicht immer rot (und je nach Strom unterschiedlich groß - 16A / 32A)?

Martin

Reply to
Martin Lenz

liver Wache schrieb:

"Leitungen im Kreis verlegt" ist gut :-) Ja, das sind Trafowicklungen, du hast wahrscheinlich gesehen, daß die in Ferritringen liegen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Die gibts für verschiedene Nennspannungen und -frequenzen in gelb, blau, rot, schwarz und grün. Blau ist für 230V zwischen den Aussenleitern und 50/60Hz gedacht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

google mal nach "Brushless" , "Regler" und/oder "Modellbau". Motoren aus Festplatten, Floppies, oder Video Recordern werden gerne von den Modellbauern genutzt.

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Martin Lenz schrieb:

Die kompletten Innenteile könnten tatsächlich aus Ferrit sein. Nur ob die wenigen Wicklungen ausreichen, um die Scheibe anzutreiben bezweifle ich irgendwie. Ich kann es aber schlecht beschreiben.

CU,Oliver

Reply to
Oliver Wache

snipped-for-privacy@web.de (Harald Wilhelms) schrieb:

Das Obige habe ich doch gar nicht geschrieben, sondern MaWin. Ich denke aber, ich komme ohne diese mächtige Steckdose aus. Das soll doch kein UFO werden :-)

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

"MaWin" schrieb:

Welche ICs würden sich denn da anbieten?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo,

Das ist kein Antrieb. Es dient der schleifringlosen Versorgung der Köpfe. Es ist ein Trafo, wobei der Kern aus zwei Hälften aufgebaut ist. Eine Kernhälfte steht fest, die andere rotiert.

Ciao - Peter

-- Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.

Reply to
Peter Muthesius

Oliver Wache schrieb im Beitrag ...

Es gibt hunderte ICs von dutzenden Herstellern wie Mitsubishi, Rohm, Mitsumi, Sanyo, Panasonic, Allegro, ... (eher keine europaeischen, weil unsere Techniker schon bei Steinzeitmotoren ueberfordert waeren) weil man sie schliesslich bei Floppymotoren, Fetplttenmotoren, Kopftrommeln, ... benoetigt. Ich habe mal in einem Motorprospekt von Sanyo unter VCR Cylinder Motor Drivers geschaut: LB1955/1988/1989/1981/1950/11990/11952 (obwohl solche ICs sicher reihenweise im Keller liegen).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb:

Aaah, jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Danke!

Da fällt mir ein, dass ich ja noch ne Festplatte an der Wand hängen habe...

Hintergrund: Ich suche einen schönen Motor der auch leise ist, um eine propeller Uhr zu bauen. Ich finde die Dinger einfach nur schön. Leider konnte ich noch keinen Laden finden, der die fertig verkauft.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo Dieter& Martin, Entschuldigung, ich meinte natürlich rot. Vielleicht war es eine datumsbedingte Farbblindheit. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Meinst Du so eine rotierende LED-Zeile, die z.B. als Uhr dient? So etwas gibt es bei z.B. bei Staples oder Conrad usw von der Firma Olympia und heißt Infoglobe. Das Teil dient auch als Caller-ID -Anzeige und man kann selbst Textnachrichten eingeben. Ist ganz witzig das Teil, aber leider ist der Motor auf Dauer doch noch ein bisschen zu laut... Außerdem ist die Texteingabe wirklich unkonfortabel.

Hat eigentlich schonmal jemand so ein Teil aufgemacht und geguckt, was da drin ist an Controller usw? Ehrlich gesagt wurde ich das Teil gerne mit einem RS232 oder Ethernet-Anschluss nachrüsten.

--
Love, Peace and Happiness
  Thomas

Thomas Wedemeyer                       | Je planmaessiger die Menschen
EMail: mail@thomas-wedemeyer.de        | vorgehen, desto wirksamer
WWW: http://www.thomas-wedemeyer.de/   | vermag sie der Zufall zu
Public-PGP-Key by request !            | treffen. (F. Duerrenmatt)
Reply to
Thomas Wedemeyer

Meinst Du so eine rotierende LED-Zeile, die z.B. als Uhr dient? So etwas gibt es z.B. bei Staples oder Conrad usw von der Firma Olympia und heißt Infoglobe. Das Teil dient auch als Caller-ID -Anzeige und man kann selbst Textnachrichten eingeben. Ist ganz witzig das Teil, aber leider ist der Motor auf Dauer doch noch ein bisschen zu laut... Außerdem ist die Texteingabe wirklich unkomfortabel.

Hat eigentlich schonmal jemand so ein Teil aufgemacht und geguckt, was da drin ist an Controller usw? Ehrlich gesagt wurde ich das Teil gerne mit einem RS232 oder Ethernet-Anschluss nachrüsten. Aber wahrscheinlich sinnlos ohne die ganze Elektronik wegzuschmeißen...

--
Love, Peace and Happiness
  Thomas

Thomas Wedemeyer                       | Je planmaessiger die Menschen
EMail: mail@thomas-wedemeyer.de        | vorgehen, desto wirksamer
WWW: http://www.thomas-wedemeyer.de/   | vermag sie der Zufall zu
Public-PGP-Key by request !            | treffen. (F. Duerrenmatt)
Reply to
Thomas Wedemeyer

Thomas Wedemeyer schrieb:

Genau sowas meinte ich.

Das habe ich auch schon gefunden. Es könnte nur noch größer sein.

Allzuviel dürfte da nicht drin sein, da die bisherigen Uhren, die ich gefunden habe, ganz simpel mit ein paar Bauteilen aufgebaut sind. Ergo dürfte die Serielle Ansteuerung einer solchen nicht allzu schwierig sein.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.