Mein Tip: Das uralte.

Zumindest kontrollieren. Ueber gesaettigten Salzloesungen in einem abgedeckten Glas stellen sich definierte Luftfeuchten ein, je nach Salzart (Kochsatz etc.). Nach den Werten musst du mal googeln.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ob Du sie kalibrieren kannst, hängt von der Elektronik ab. Überprüfen aber auf jedem Fall. Feuchtigkeitssensoren werden über sogenannte Salze kalibriert. Am einfachsten ist sicher an Kochsalz (NaCl) zu kommen. Salz in ein Glas mit vorgegebener Wassermenge und Temperatur siehe

bis sich eine gesättigte Lösung einstellt. Sensor in die über der Oberfläche befindliche Luft halten und es sollte etwa 75% rel F. zu messen sein! MfG Jens

P.S Es gibt in Apotheken auch andere Salze, bzw. über AATis, die haben auch Praxishefte, wo alles genau beschrieben steht! "Rainer Zocholl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de...

Reply to
Jens Home

Wie, die funktioniert bei Dir? Ich hab das Mistding schweren Herzens wieder zurueckgebracht. Schweren Herzens, weil:

- eigentlich machte sie alles, was ich gerne haette, aber: Bei Nicht-Empfang bleibt die letzte empfangene Temperatur einfach auf dem Display stehen, anstatt ---- oder so anzuzeigen. Bei jedem Nicht-Empfang muss man neu kalibrieren.

Ausserdem fand ich geschaetzte 4,60m Funkstrecke durch eine normale Zweischeiben-Scheibe und eine halboffene einfachst-Zimmertuer, die das Ding nicht in der Lage war zu ueberbruecken, einfach ein wenig wenig.

Ach ja - das Aldi-Teil hat auch immer aussen 1,5-2°C zu viel angezeigt, im Vergleich mit zwei anderen Aussenthermometern...

ciao, Dirk

Dirk Salva

Nun, das ist schon ein bisschen viel Abweichung, aber Feuchte mit einer Genauigkeit besser 3% zu messen, ist schon High Tec.

Zumindest die alten Haarhygrometer kann (und muss) man regelmässig nachkalibrieren. Man wickelt sie in einen Quietschfeuchten Lappen, und dreht an der meist vorhandenen Schraube, bis sie 100% anzeigen. Gruss Harald PS; "Kalibrieren" kann auch heissen, das man die Abweichung bei einem mittleren Wert feststellt, und diese in Zukunft zum Messwert addiert.

(Dirk Salva) 16.11.04 in /de/sci/electronics:

Jo.

Ich haben den Aussensensor in Griffhöhe am Fensterrahmen angebracht: Steht der Empfänger darunter auf der Fensterbank, geht's. Steht der Empfänger auch nur in der Mitte des Fensters, fängt die Ziffer anzubinken, hört aber nicht auf, wenn der Empfänger wieder zurückgebaut wird. Das sind ca. 60cm(!) "Rechweite". Die Scheibe ist noch eine uralte "Termopane"....

Ich vermute, das der Störpegel (PCs) so hoch ist, das der Empfänger glaubt(!) den Sender zu sehen ihn nur leider nicht dekodieren kann...

Naja, was erwartest Du von einem 25Euro Gerät mit dieser extremen Funktionalität?

Reply to
Rainer Zocholl

Bei mir waren extra alle Geraete aus...

Ich wuerde auch problemlos mehr fuer ein Geraet mit diesem Funktionsumfang in funktionierend ausgeben, aber mir ist leider keines bekannt.

ciao, Dirk

Dirk Salva

(Dirk Salva) 17.11.04 in /de/sci/electronics:

Stimmt leider.

Hatte mal ein 150 Euro teil vom Unrad.

2* getauscht, jedemal neuer fehler, dann wurde mir die Lauferei zur Post über... besonderer Gag: Wenn man neue Batterien einlegt hibng sich das Teil auf... seeeehr witzig.... (und kalr warum die orginal Batterieen fast leer geliefert wurden...)
Reply to
Rainer Zocholl

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

message news:...

KALIBRIEREN heisst nur das Feststellen der Abweichung. Die Korrektur derselben nennt man JUSTIEREN.

Sorry, damit nervt mich mein Bekannter immer, seit das sein Job ist...

Reply to
Jonas Walter

: Nun, das ist schon ein bisschen viel Abweichung, aber Feuchte mit einer : Genauigkeit besser 3% zu messen, ist schon High Tec. : > : > a) Wer hat recht? (von der Stimmenzahl und der laufenden Nase: Aldi ;-)) : > b) Kann man da irgendwas "kalibieren"? : >

sagt aber das die Teile : > "wartungsfrei" seien)

: Zumindest die alten Haarhygrometer kann (und muss) man regelm?ssig : nachkalibrieren. Man wickelt sie in einen Quietschfeuchten Lappen, : und dreht an der meist vorhandenen Schraube, bis sie 100% anzeigen. : Gruss : Harald : PS; "Kalibrieren" kann auch heissen, das man die Abweichung bei einem : mittleren Wert feststellt, und diese in Zukunft zum Messwert addiert.

Von Sensiron (zu beziehen bei Farnell) gibt die SHT15/SHT75 Sensoren mit Genauigkeit (laut Datenblatt) von +-2% und 0.1% Wiederholbarkeit der Messung...

Uwe Bonnes

(Jonas Walter) 20.11.04 in /de/sci/electronics:

Besser als wenn man gleich von "eichen" spricht...

Reply to
Rainer Zocholl

Am Sat, 20 Nov 2004 12:19:07 +0100 schrieb Jonas Walter :

Und Akreditieren? Ist das bestätigtes Kalibrieren?

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Den Begriff kenne ich in der Form nicht aus der Messtechnik. Ich kenne das nur, das eine Pr=FCfstelle selber akkredetiert ist, das betrifft aber dann die Leute und deren Arbeitsablauf und nicht das Ergebnis einer Messung. Viel h=E4ufiger wird da aber der Begriff zertifiziert angewendet.

mfg. Ralf

Reply to
Ralf Imhaeuser

Musst du zuerst nicht noch zertifizieren?

Rolf Bombach

Hallo Rolf, hauptsache, es ist ...ieren am Ende. :-) SCNR Harald

Ja, damit kämen wir dem Sinn und Zweck, der Lieblings- und Hauptbeschäftigung der meisten Gremien, Kommissionen und Ausschüsse näher. (Für die, die es nicht kapiert haben: Neulich fragte ich einen Kollegen, für was eigentlich die xy-Kommission in seinem Haus zuständig sei. Die Antwort konnte nicht kompakter sein. Wixgremium ;-]).

Rolf Bombach