Hallo Zusammen,
im April 2004 gabs hier eine Diskussion in der diskutiert wurde, die 04KH009 (oder eignetl. den 04KN009) durch eine diskrete Loesung auf Basis des BC847S zu ersetzen. Um es kurz zu machen:
(1) Habe das ausprobiert und PCBs gemacht - es funktioniert im Prinzip ganz gut. (2) Mit seiner Grenzfrequenz von nur 200MHz ist der BC847S eigentlich nicht geeignet fuer sowas, daher reduziert die Ersatzschaltung die Bandbreite des Oszis erheblich (von 100MHz auf schlappe 25MHz). (3) Falls jemand Interesse hat, so habe ich etwas Dokumentation gemacht und auch ein paar PCBs habe ich noch.
Aber meine Frage lautet: Kennt jemand ein PINKOMPATIBLES RE- PLACEMENT des BC847, das eine hoehere Grenzfrequenz hat? Die DC-Eigenschaften (beta, UCE, IC,...) sind nicht so wichtig!
Diese "04KN009"-Dosen werden im Oszilloskop C1-122 sehr oft verwendet: Zwei pro Einschub - eine zum Schalten der Trigger- signale und einee zum Schalten der Y-Ablenkung - und nochmal zwei im Grundgeraet (Umschalten von Signal und Trigger zu den beiden Einschueben). Die Dosen sterben an allen Stellen gleich oft (habe zwei von den Oszis gehabt und inzwischen habe ich noch eines am Laufen und alle Dosen sind verbraucht... Am Strom mit dem die betrieben werden, kann es nicht liegen weil im Trigger-Kreis der Strom deutlich kleiner ist als im Signalpfad. Triggerdosen sterben aber auch. Mir scheint das einfach ein Alterungsphaenomen zu sein (Date-Code meiner
04KN009 zwischen 6/85 und 7/89) weil das Oszi nach laengerer nicht-Benutzung dann nicht mehr ging.
Also ... waere prima, wenn jemand einen HF-VC847S kennen wuerde!
Danke,
Erik.
P.S. Anmerkung zum Thread vom April 2004: Wenn ein 04KH009 im Signalpfad kaputt geht, dann haengt der Strahl uebrigens unten oder oben (->Strahlsuche druecken)