Steffen schrieb im Beitrag ...

Du brauchst vor den Elkos je einen Vorwiderstand, und wenn der verschieden gross ist, duerfen die Elkos gleich gross sein. Dein Komparator braucht eine Hysterese (Schmitt-Trigger) (Mitkopplung vom Ausgang an einen Vergleichereingang). Und nimm lieber einen aktiven Gleichrichter (OpAmp und Diode).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Danke für deine Antwort!

Der Vorwiderstand ist bei beiden Elkos 1k Die Elkos haben unterschiedliche Kapazität. Beide werden über einen Widerstand wieder entladen (einer über einen Poti als Widerstand) und der Schleifer geht an den Eingang des OPs. Die Spannung am anderen Elko geht an den invertierten Eingang.

Gut - ich werde mal schauen, ob ich was dazu finde.

Falls es noch andere Vorschläge gibt, nur zu !! :)

Reply to
Steffen

Das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Du willst praktisch den Takt aus dem Audio-Gemisch herausfiltern. Das wäre nur dann einfach, wenn man den Takt über die Amplitude deutlich vom Rest unterscheiden könnte. Das mag bei Disco-Musik oder einem Paso Doble noch hin und wieder angehen, bei einem Slow-Fox wohl nie. Bei letzterem würde ich mir mehr von einem Tief- oder Bandpaß versprechen, der die üblichen Taktfrequenzen im Bereich von wenigen Hz ausfiltert. Wirklich zuverlässig wird das aber auch nicht gehen. Sorry, aber eine halbwegs akzeptable Lösung wird wohl einen DSP brauchen.

Auch wenn der Audiophile da widerspricht: dein Eingangssignal ist einem Rauschsignal sehr viel ähnlicher, als z.B. dem Taksignal eines Mikroprozessors. Daher das Flimmern.

Reply to
Michael Kr?mer

Danke für deine Antwort!

Also es funktioniert bereits recht gut. Es muss nicht nur 'im Takt' der Musik weiterschalten. Hauptsache, es passt irgendwie zur Musik.

Auf die Idee mit dem DSP bin ich gerade auch gekommen. Würde mich eigentlich interessieren. Habe zwar bisher nur mit Mikrocontrollern gearbeitet, würde aber auch gerne mal mit DSPs was machen. Kennst du vielleicht ein paar Infos zu DSPs? Was für einen DSP könnte ich da verwenden? Und mit welchen Filtern muss ich dazu arbeiten (vielleicht eine FFT?)

Das kann natrülich sein :) allerdings weiß ich, dass eine Lichanlage in einem Tanzsaal so arbeitet. Und der Effekt ist genial ...

Reply to
Steffen

Steffen wrote: : Hallo zusammen!

: Ich habe folgende Schaltung aufgebaut:

: Über zwei Dioden gleichgerichtet, läd ein Audiosignal zwei unterschiedlich : größe ELKOs auf. Die hieraus detektierte Zeitverschiebung wird mit einem OP : verglichen und triggert dann den Clock eines Schiebe registers. Das : Schieberegister steuert LEDs an und dient somit als Lauflicht.

: Ziel ist es, dass das Lauflicht im Takt der Musik weiterschaltet. : Leider schaut es im Moment so aus, dass zwar weitergeschalten wird, aber : manchmal der Triggerausgang eben so oft 'flimmert', dass das Schieberegsiter : viele LEDs weiterschaltet. Ein nicht nachtriggerbares Monoflop könnte helfen. Bei genügend hohem Signalpegel könntest du auch einen digitalen Schmitt-trigger verwenden.

Audiosignal ---[ STR ]--[ MF ]--[ SR ]

Eine andere Möglichkeit wäre eine Sample and Hold Schaltung, die das Audiosignal regelmässig (z.B. alle 1/10 s) abtastet. Damit wird aus dem Audiosignal mithilfe des Komparators ein diskretes Digitalsignal. Die H/L bzw. L/H wechsel dieses Signals triggern das SR.

mit 10 Hz Takt A

Reply to
Peter Heitzer

Hi,

habe nicht wirklich genauer nachgedacht, aber vielleicht hilft ein Monoflop?

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

Ok. Das ist dann aber nicht wirklich das, was man als den Takt der Musik bezeichnen würde.

Eigene Erfahrung mit DSPs habe ich auch nicht. Ich habe die Signalverarbeitung entweder in einem FPGA implementiert oder auf einem PC laufen lassen. Aber wo ich jetzt etwas genauer darüber nachdenke, brauchst du nicht wirklich einen DSP, weil die Frequenzen, die dich interessieren, im Bereich von wenigen Hz liegen. Wenn du also einen "ordentlichen" analogen Tiefpaß implementierst, kannst du vielleicht mit 10 oder 20Hz abtasten und dann kann die ganze Signalverarbeitung auch eine 8-bit CPU machen. Die Analogauflösung muß 8-bit auch nicht übersteigen. Eine FFT ist keine schlechte Idee. Wäre halt mal auszuprobieren...

Reply to
Michael Kr?mer