Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Wie messen die das? Ich gehe mal davon aus, da die keinen extra Sensor dafür verbauen?

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Hallo Michael,

Du schriebst am 11 Nov 2022 19:04:43 GMT:

Möglicherweise einfach thermisch. Helium hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, so daß sich ein Heizelement darin erheblich weniger erwärmt als in Luft. Den Unterschied, der natürlich vom Einbau abhängt, kann man dann messen und bewerten.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Hallo Gerrit,

Du schriebst am Thu, 10 Nov 2022 22:16:24 +0100:

Nicht unbedingt - wenn die geänderten Daten nur einen Teil der in dem alten Block enthaltenen ersetzen, muß der alte Block solange aufgehoben werden, bis alles darin ungültig geworden ist. Die Größe der internen Blöcke ("Erase Units") hat mit der Größe der extern sichtbaren Verwaltungseinheiten ("Sektoren") erstmal nichts zu tun. Allerdings wurde wohl auch aus dem Grund die "Sektorgröße" moderner Platten auf

4KByte erhöht. Dann passt das etwas besser mit den internen Strukturen zusammen.

Mag sein, aber dazu müssen sie halt erstmal definitiv "wissen", was genau "garbage" ist.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Vielleicht ein Wärmeleitsensor. Da reicht eine kleine Glühlampe ohne Gehäuse.

Rolf Bombach

Gerrit Heitsch schrieb:

Overprovisioning?

Reply to
Rolf Bombach

Am 11.11.2022 um 23:14 schrieb Rolf Bombach:

Ich habe von meiner 500 GB Samsung 980 Pro 30% für Overprov. gespendet.

:)

Reply to
Leo Baumann

Wie soll das bitte gehen?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nicht unbedingt. Man kann auch den Rest auf neue Blocks umkopieren. Nicht unbedingt gleich, aber der Controller kann sich das merken.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Du schriebst am Sat, 12 Nov 2022 18:24:19 +0100:

Ja, solange noch neue Blöcke für die ganzen Reste da sind, geht das so.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Es werden ja immer wieder welche frei.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Du schriebst am Sat, 12 Nov 2022 22:15:21 +0100:

Jaja, Du machst das schon. Da gibt's keine Grenzen.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Wenn du mir nicht glaubst, hier beschreibt Seagate den Prozess:

SSDs work very differently. The fundamental unit of NAND flash memory is typically a 4 kilobyte (4KB) page, and there are usually 128 pages in a block. Writes can happen one page at a time, but only on blank (or erased) pages. Pages cannot be directly overwritten. Rather, they must first be erased. However, erasing a page is complicated by the fact that entire blocks of pages must be erased at one time. When the host wants to rewrite to an address, the SSD actually writes to a different, blank page and then updates the logical block address (LBA) table (much like the MFT of an HDD). Inside the LBA table, the original page is marked as “invalid” and the new page is marked as the current location for the new data.

Of course, SSDs must erase these invalid pages of data at some point, or the usable space on the SSD would eventually fill up. SSDs periodically go through a process called garbage collection to clear out invalid pages of data. During this process, the SSD controller, or flash controller, that manages NAND flash memory in an SSD, reads all the good pages of a block (skipping the invalid pages) and writes them to a new erased block. Then the original block is erased, thus preparing it for new data.

[...]

Some SSD manufacturers provide software tools to allow for over-provisioning of drives by the user. Actually, even without special software, any user can set aside a portion of the SSD when first setting it up in the system by creating a partition that does not use the drive’s full capacity. This unclaimed space will automatically be used by the controller as dynamic over-provisioning.

Quelle:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wieso jetzt?

Prinzipiell reicht es, wenn die SSD genau einen leeren Block in Reserve hat

- dann kann sie die Daten dahin umkopieren und den vorigen, freigewordenen Block löschen. Da gibt es erstmal kein Limit - das geht beliebig oft, bis halt die Schreibzyklen eines Blockes aufgebraucht sind und der ausfällt.

Alles, was darüber hinausgeht, sind Optimierungen, die ändern aber am Prinzip erstmal nichts.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Hallo Michael,

Du schriebst am 14 Nov 2022 19:13:45 GMT:

Kann sie, solange dieser leere Block nicht mit sovielen neuen Daten gefüllt werden muß, daß der vorher benutzte Block noch einen Rest "aufheben" muß. Dann ist _kein_ leerer Block mehr vorhanden.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Hallo Gerrit,

Du schriebst am Sun, 13 Nov 2022 22:30:49 +0100:

Eben. Und _ohne_ "garbage collection", was Deine Voraussetzung war (soweit ich mich erinnere, ist schon so lange her...), kann es halt immer einen Überlauf geben, der durch zunehmende Fragmentierung verursacht wird.

(Und wie die Zuordnungstabellen bei einem solchen Vorgang behandelt werden, wird vorsichtshalber nicht beschrieben. Vielleicht liegen die auch nicht direkt im Flash-Speicher oder werden gar in einem gepufferten RAM gehalten.)

Reply to
Sieghard Schicktanz

Das ist aber wohl heute Standard. Zuerst habe ich es bei Micron (Crucial) und deren Budget SSD MX100 in der Beschreibung gefunden. Die kostete mit 512 GB damals (2014, also 8 Jahre her) gerade mal 170 Euro.

Wie sie das lösen ist mir egal, es muss nur stabil funktionieren und auch einen Stromausfall überstehen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Genau.

Ich finde es auch vergleichsweise merkwürdig, wenn ein Gerät mit in Firmware hinterlegtem, für den Benutzer und sogar das Betriebssystem(!) gänzlich unbekannten inneren Funktion, irgendwelchen Voodoo zur Aufrechterhaltung des nach außen garantierten Verhaltens benötigte. Das soll das Gerät bitte basierend auf den ihm mühleos zugänglichen Daten (hier: die Belegungstabelle der Seiten und deren Inhalt selbst neu sortieren) in Eigenregie erledigen.

Und wenn es auf einer SSD dafür notwendig ist, einen Speicherbereich anzulegen, der für Anwenderdaten tabu ist, dann muß eben genau das ab Werk passieren. Und wenn die SSD ihren Müll irgendwie in regelmäßigen Abständen aufräumen muß, dann muß der Controller eben auf die TBW schauen, die aktuelle Auslastung, die Uptime oder sonstwas, was geeignet ist.

Wer würde denn auch bei einem Auto den Hinweis akzeptieren, man möge regelmäßig gegen die Reifen treten, damit das ABS zuverlässig seine Funktion erfüllt *)?

Exakt so schauts aus.

Volker

*) Ja, bei manchen Karren ist das ein durchaus probates Mittel, so wie auch anderer Cargo Cult rings um den berühmt-berüchtigten Klemmenwechsel oder den Tausch der Starterbatterie. Zur Ehre der Hersteller gereicht das aber trotzdem nicht.
Reply to
Volker Bartheld

Genau.

Ich finde es auch vergleichsweise merkwürdig, wenn ein Gerät mit in Firmware hinterlegter, für den Benutzer und sogar das Betriebssystem(!) gänzlich unbekannter inneren Funktion, irgendwelchen Voodoo zur Aufrechterhaltung des nach außen garantierten Verhaltens benötigte. Das soll das Gerät bitte basierend auf den ihm mühleos zugänglichen Daten (hier: die Belegungstabelle der Seiten und deren Inhalt selbst neu sortieren) in Eigenregie erledigen.

[...]

Ich fand es nicht so problematisch beim Einrichten einfach ein paar GB keiner Partition zuordnen. Aber weiter will ich nicht gehen müssen.

Ich betreibe hier keinen Hochlastserver, der Controller der SSD hat sehr viel freie Zeit in der er aufräumen kann.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 15.11.2022 um 14:36 schrieb Volker Bartheld:

Tut sie ja auch. Aber dazu ist es nötig, entweder TRIM zu unterstützen (hier wird dem Controller halt vom OS mitgeteilt welche Blöcke gerade frei werden)

*ODER*, wenn das OS dies nicht unterstützt, einen leeren Bereich (da diese Blöcke nie beschrieben werden, sind sie immer frei). Man muß nur dafür sorgen daß sie wirklich nie beschrieben wurden, also eine lediglich neu partitionierte gebrauchte SSD ist da ggf. ungeeignet.

Das kann man so sehen, aber man verschenkt dann halt Kapazität, da jedes halbwegs moderne OS TRIM unterstützt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich