Temperatursensoren auslesen

Also, bisher habe ich noch nicht viel Ahnung von Elektronik, deswegen würde ich gerne mal "quasi" zum üben eine Temperaturmessung bauen.

Ziel sollte ungefähr sein

-20°..+60° Genaugikeit möglichst besser als 0,5°C Hohe Auflösung, um auch kleine Veränderungen (0,1°C) zu messen. Auslesbar über parallel oder seriell Port mit Linux Bis zu 10m Kabellänge

Ich kenne digitemp und die Schaltung mit dem DS 18S20. Da ich aber 4-6 Sensoren möchte, ist mir der etwas zu teuer, ausserdem will ich auch ein bißchen was selber basteln. Im Moment habe ich ein 2 von Reichelts KTY Sensoren (glaube KTY 81-122) da, die haben halt nur ca. 0,8%/K.

Ich suche jetzt nach einer Anleitung, wie ich solche (oder andere) günstige Thermo-sensoren auslesen kann, ein bißchen basteln sollte auch dabei sein, aber nicht zuviel.

P.S.: Mit einer Schaltung, die ungefähr so aussieht kann man die Dinger ja mit Multimeter schon einigermaßen genau auslesen, bin ich da auf dem Holzweg?

---Widerstand--o1-500kOhm--

  • --| |-- - ---KTY---------o2-500kOhm--

Der Widerstand sollte ungefähr so groß sein wie der KTY-Widerstand bei Durchschnittstemperatur, dann bekomme ich zwischen o1 und o2 doch eine Spannung die ich gut auslesen kann.

Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

Achja, Zusatz: Wenn das klappt, würde ich gerne noch andere Sachen in den Computer füttern, die aber hauptsächlich an/aus Zustände liefern würden (Licht im Raum, Person auf Bett, Tür offen, Fenster offen, Stromleiste an).

Die würde ich gerne am gleichen Port in den PC bekommen (was eben auch gegen die DS 18S20 spricht.

Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

Thomas =?ISO-8859-15?Q?M=FCller?= wrote in news:c1d416$58p$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Ja klar, so geht das, aber um das in den PC zu bekommen, brauchst du eine Umwandlung des Analogwertes (Spannung, Strom, Widerstand usw.) in einen Digitalwert. Der parallel oder serielle Port kann erstmal nur 0V oder 5V (bzw. -12 und +12V) auswerten, Zwischenwerte nicht. Du musstest eine Schaltung oder einen Chip dazwischenschalten, der die Umwandlung vornimmt (AD- Wandler, ADC).

Am PC kannst du aber den Gameport verwenden. In seiner ursprünglichen Anwendung (für Joysticks) wandelt er einen Widerstandswert in einen digitalen Wert um, würde passen.

z.B.:

suche nach gameport

Das ist nur eine Lösung. Es gibt noch zig andre...

M.

Matthias Weingart

Dass ich einen A/D Wandler brauche war mir schon klar, hoffte eben auf fertige Schaltungen incl A/D Wandler. Frage ist, wie genau der Gameport ist, und mehr als 2 Sensoren werde ich da wohl auch nicht anschließen können. Ansich ist Gameport aber recht praktisch, weil ich evtl nur mit ein paar Widerständen in den richtigen Bereich kommen muss, und schon gehts los, ich werd mir das mal anschauen.

Danke, Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

Thomas Müller schrieb im Beitrag ...

Du kannst den KTY direkt an Stelle des Potis an ein Ganeport anschliessen. Um die gewuenschte Aufloesung zu erreichen, ist nur das Programmieren einer anderen Erfassungsroutine noetig (die vom BIOS kann nur 0..255 und ist fuer hoehere Widerstandswerte).

Wenn es unbedingt eine KTY an einen A/D Wnadler an SER/PAR sein muss, schliess so was wie einen MAX186 wie bei

an und da dran deinen KTY (eine Seite der Messbruecke reicht).

Oder einen Dallas DS1620/DS1820 direkt ohne A/D-Wandler an den PC, da gibt es garantiert schon die Software fuer Linux fertig im Web.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Oh, Bios Programmieren hört sich.. hart an, aber ich werd mal danach googeln.

Hm, gibt es noch andere günstigere A/D Wandler irgendwo? Der Für 5,- zum selber basteln hat mit 8bit leider ein bißchen zu wenig für ein genaues Thermometer, gibt es welche in der Preisklasse auch mit 10 bit?

DS1820 war im OP sogar ausgeschlossen, weil ich mir eigentlich erhofft habe, kein 4*6EUR allein für die Sensoren auszugeben.

Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

Thomas =?ISO-8859-15?Q?M=FCller?= wrote in news:c1d6b8$ann$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

sehr ungenau, nur ein NE555

außer Du hast einen 2. Gameport, dann wären es 4, aber keine 6

Den LTC1290 kann man auch direkt (ohne MCU also via Bit-Banging, jedoch mit Pegelwandler) an die serielle hängen und Linuxtreiber habe ich auch schon irgendwo gesehen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

Hallo!

Kenne mich auf dem Gebiet (noch) nicht so aus. Wollte dich aber mal darauf hinweisen, das es auch digitale Sensoren gibt, die das Ergebnis eben in serieller Form liefern. Würde die A/D-Wandlung ersparen, da dies der Sensor übernimmt.

Ich weiss z.Z. überhaupt nicht, was es da für Sensoren gibt, geschweige denn, wie teuer die sind. Der einzige, der mir einfällt ist der MAX6629. Tolles Ding: Auflösung 0,0625°C, Bereich -40°C..+150°C. Hat nur einen Haken: Der Sensor hat eine Größe von 2,8x1,5mm und ist damit für dich im Hobby-Bereich wahrscheinlich nicht einsetzbar. Aber wie gesagt: Es gibt sicherlich einen Haufen andere.

Zielt natürlich dahin ab, das es sich anbietet, sowas mit Microcontrollern zu machen, damit es erweiterbar bleibt. Es wird jedoch auch möglich sein einen Multiplexer zu verwenden, so dass der PC die Möglichkeit hat in deine Sensoren oder deine anderen Schaltungen "reinzuhören". Vielleicht noch einfacher, weil dann die Logik in Form einer Anwendung auf dem PC ausgeführt wird. Damit hat ein Anfänger meist mehr Erfahrung als in der Programmierung von Microcontrollern.

Soll halt nur eine Anregung sein.

Grüße Lars

Reply to
=?iso-8859-15?Q?Lars_W=FCstner

Thomas Müller schrieb im Beitrag ...

Es ist immer ein Problem,

- wenn es nichts kosten soll,

- man nichts selber machen will,

- es keine (Auswahl: Analogtechnik, Digitalsensor, Multiplexer, selber-Programmierung) sein soll,

- man kein Ingenierbuero mit der Entwicklung beauftragen will,

- selbst die Freie Software den eigenen Anspruechen nicht genuegt, etc. pp.

-> Wenn du (wenig) zahlen willst, musst du halt was selber machen.

4 (bis 6) KTY kann man leicht per OpAmp auf einen Bereich von 0-5V verstaerken, sich davon per Multiplexer einen auf einen (8 bit) Einkanal-A/D-Wandler legen, und diese in den PC einlesen. Man braucht noch nicht mal einen A/D-Wandler, es gibt genuegend softwarebasierte Delta-Sigma Wandlung (siehe de.sci.electronics FAQ:
A/D-Wandler) da die aber einen stabilen Takt braucht, also einen extra uC, nimmt man vielleicht statt einem AT90S1200 gleich einen mit 8 10 bit A/D-Wandlern und laesst ihn die Daten seriell zum PC senden. Steht alles in der FAQ, musst halt die Teile selber kombinieren.

Ich kann 4 Temperaturkanaele fuer 0 EUR (bloss die 4 Sensoren) oder 6 fuer 1 EUR (OpAmp, DiodenMUX) realisieren, aber hab natuerlich keine Lust, mir die Arbeit zu machen, damit es jemand anders moeglichst billig bekommt, ohne selber zu denken.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Im Gegenteil, ich will ja was selber basteln, um auch was dabei zu lernen.

Für das Orginalproblem Temperaturmessung ist mir jedes Mittel recht, solange es einigermaßen günstig ist. Ich hatte nur bestimmte Richtungen angedacht, bin aber für alles offen. Es müssen auch nicht die KTYs sein,die habe ich nur schon da.

[60 minuten Googeln später]: Ich hab mal nach Multiplexern gegoogelt, und festgestellt, dass mir das noch etwas zu hoch ist. Vielleicht sollte ich erstmal klein Anfangen, das Ding Testweise über den Gameport ansteuern, und wenn ich damit zurechtkomme, versuchen mit Multiplexern und A/D Wandlern zurecht zu kommen.

Trotzdem Danke für den Versuch mit zu helfen. Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

[...]

Mich wundert, das noch imer nicht der Standard-AVR vorgeschlagen wurde. Damit haetteset Du eine Serielle Schnittstelle zum PC,diverse

10-Bit ADC-Kanaele, digitale Ein/Ausgaenge und zum Ausglaeich etwas Prgrammierarbeit.
--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

"Thomas Müller" schrieb im Newsbeitrag news:c1d416$58p$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

würde

Literaturtip gefällig?

PC-Schnittstellen unter Windows, gibts garantiert ähnlich für Linux auch (MSR mit Linux oder so hieß das IMHO, hab ich aber nie gelesen) Zumindest Kainka beginnt richtig Bastelfreundlich mit 0-Aufwand und begleitet dann zu höherem...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Juergen Hannappel schrieb im Beitrag ...

?!?

de.sci.electronics FAQ:

Von Kainka gibts nichts Richtung Linux, aber ich hab mal bei Franzis gesucht. MSR mit Linux ist nix, da geht es hauptsächlich um embedded Linux, aber ich habe 3-7723-5109-3 "Steuerungsaufgaben mit Linux lösen" gefunden, das klingt ganz nett. Mal schaun ob ich eine Bücherei/Buchandel auftreiben kann, die das Buch führt, damit ich mal reinschnüffeln kann.

Grüße, Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

"Thomas Müller" schrieb im Newsbeitrag news:c1fek3$65a$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Linux,

gefunden,

Das Buch von Kainka kannst Du Dir dennoch mal ausleihen, es hat ein paar recht kreative Ideen.

Martin

Reply to
Martin Schönegg