Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Hallo NG,

würde gerne einen (uralten, ca.1968 von VDO) DZM (4-Zylinder/4-Takt) in
einem 5-zylindrigen Audi verwenden.
Da er nicht geöffnet werden kann, muss die Innenbeschaltung also für
4-Takt bleiben, und das Signal vorher extern gewandelt werden...

Wäre exrem dankbar für eine "zündende" Idee, oder wenn mir wenigstens
jemand erklären könnte, wie sich die Impulsverhältnisse unterscheiden;
Freund google habe ich bisher vergeblich bemüht.

Gruß,
Sven
--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info

Kann er... (Rest damit hinfaellig, starre PLL ist zu aufwaendig)
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Sorry, kann er nicht.
Dazu müßte man den umlaufenden Chromring zerstören, was ich natürlich
nicht will.
Da es sich um ein "Einzelstück" handeldt, schreckt mich "aufwaendig"
überhaupt nicht. Tell me more !
Gruß,
Sven
--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info
Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Der Ring geht ab.

Nun, du kannst das Signal erst mit einer PLL ganzzahlig vervielfachen,
um es dann ganzzahlig teilen zu koennen, also z.B: * 4 / 5 (oder besser
*8 /10 ). Geeigneter Baustein waere CD4046. Braucht noch einen Teiler,
wie 4018 oder so. Ganze Schaltung mit Zuendimpulsschutzschaltung in
Elrad 11/78 S 34 "Digitaler Drehzahlmesser".

Eventuell geht es, den Zuendspulenimpuls in einen digitialen / 5
Teiler zu schicken, und aus ihm ein Signal abzugreifen, welches sich
lediglich 4 mal aendert (Bit 0, LSB), und dieses Signal in den
Drehzahlmesser zu stopfen. Hab grade keine IC-Typennummer zu Hand,
aber ein programmierbarer Teiler aus der CD40xx-Serie sollte es tun.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Hey, ich will ihn wirklich nicht aufmachen ;-)

Gut - den 4046 hatte ich zwar vor Unzeiten in der Ausbildung das letzte
Mal in der Hand, aber ich kucke mir das Datenblatt an.

Diese Variante gefällt mir besser - auf jeden Fall erstmal danke für die
ausführliche Beratung.

Mir ist klar, dass da etwas "unnötiger" Aufwand dahinter ist, aber wenn
ich mal weg vom Computer und wieder an den Lötkolben komme, kann das
nicht schaden.
Falls Du (oder jemand anders) mir den Elrad-Artikel mal schicken möchte,
wäre ich auch nicht abgeneigt.
Gruß und gute Nacht,
Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info
Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder
oder gleich einen 4/5 Teiler bauen: das ist ein Modulo 5 Zähler, dessen
Zählerstand bei jedem Takt um 4 erhöht wird. Geht am leichtesten mit einem
GAL bzw. CPLD oder bei diesen 'Geschwindigkeiten' mit einen 8-Füsser uC
wie PIC oder Atmel.

mfg  Bertram

--

Bertram Geiger,  Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address

Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Früher gab's dafür mal extra ein TTL-IC: 74167.
Ich weiß aber nicht, ob's den noch gibt. Falls ja, wäre das die
direkte Lösung (eingestellt auf Faktor 0.8).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Wegen der Eingangsschaltung (ich kenne wie gesagt den Elrad-Artikel
nicht) habe ich folgenden Vorschlag:

Unterbr o--R--o--R--| GND

         schöner Impuls

Also erst Spannungsteiler, und die Z-Diode begrenzt die Spannung und
lässt nur die pos. Halbwelle durch, oder mach ich mirs so etwas zu einfach ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder
Ich würde es mit einem 4017 versuchen.
Bei Zählerstand 5 wird gelöscht,bei 4 der Ausgangsimpuls unterdrückt.

--
MFG Gernot

Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Das ist nicht nett von dir das einfach so zu behaupten. Ohne zu verraten
wie man den Ring ohne verräterische Spuren ab und wieder drankriegt.

Da wäre nämlich die Uhr meiner Gummikuh...

Gruß

Uwe

Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder
Also, ihr dürft "ihn" gerne mal ankucken:
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/vorne.jpg
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/hinten.jpg
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/detail.jpg

Da sehe ich nun wirklich keine Möglichkeit ihn zu öffnen,
außer das "umgebördelte" (sagt man das so?) reihum aufzubiegen, und das
tu ich mir nicht an.
Aber bin ja nur Elektroniker und kein Maschinenbauer ;-)

Er ist übrigens sogar von 11.66, weitere Beschriftung
"230/16/1" und "16000 Imp."; vielleicht kann mir einer das Auto nennen,
wo er mal drin war, interessehalber.

Gruß,
Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info
Re: Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Bei solchen Aktionen war mir der VDO Partner um die Ecke gerne behülflich.
Aber warum holst Du Dir die Impulse nicht Induktiv, 4 von den 5 Zündkabeln?

...aus der beliebten 02er Baureihe von BMW -  man beachte das schicke
Holzdekor!
Ab 1973 haben sie dann auf Kombiinstrument umgestellt.

MfG Peter

Site Timeline