MCS-51-System auf Breadboard

Hallo!

Kennt jemand ein fertig entwickeltes und anst=E4ndig dokumentiertes 8051 / MCS-51 - System auf Breadboardbasis? Ich selbst habe schon in der Ausbildung an einem "gro=DFen" System gearbeitet und suche jetzt f=FCr meine Komellitonen, die noch nicht so firm sind, ein System, Prozessor ist relativ egal, kann irgendein

51er-Derivat mit Flash sein. Mit Google finden sich zwar jede Menge, aber alle mit einer zu =E4tzenden oder zu kaufenden Leiterplatte, also viel Vorarbeit. Das Breadboard h=E4tte hingegen den Vorteil, dass man nach und nach probieren und erweitern kann (Taster, LEDs, 7-Segment, LCD usw.) - und wenn man mal was schie=DFt, ist es leicht ausgetauscht.

Danke f=FCr eure Tips,

Volker

Reply to
vmhaaner
Loading thread data ...

Da empfehle ich immer wieder gerne die Seite:

formatting link
Die Minimal-Hardware besteht nur aus dem uP und einem RS232 Pegelwandler
formatting link
Ich würde aber den 89S8252 nehmen, da kannst du den Paulmon mit einem einfachen Adapterkabel an der Parallelen Schnittstelle reinprogrammieren, z.B. mit Ponyprog. Der nächste Schritt wäre dann sicher ein externes SRAM dranzuklemmen, der interne Speicher ist doch etwas sehr knapp.

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Reply to
Georg Seegerer

Ein einfaches 8031 System auf Basis eines Atmel 89C51 (??) läßt sich problemlos auf Lochrasterplatte aufbauen. Außer dem Prozessor benötigst du lediglich den Quarz, drei Kondensatoren und einen Widerstand sowie einen Stecker mit den Anschlüssen für das Programmiergerät.

Und natürlich das Zeugs, mit dem du experimentieren möchtest, z.B. LEDs, Taster, Summer...

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

st

Ich habe vielleicht nicht ganz klar formuliert. Wie ich mir so ein System selber baue, ist mir schon klar. Ich suche jetzt f=FCr meine _Komellitonen_ ein System, dass fertig entwickelt ist

- zum nachbauen. Ich kann mir zur Zeit nix selber ausdenken, weil ich ziemlich im Stress bin. Bei

formatting link
gibt es einen AVR-Kurs, die verwenden ein Breadboard mit nem mittleren AVR in ihrem Tutorial. An genau sowas habe ich gedacht - nur eben mit 8051-Derivat.

Gru=DF,

Volker

Reply to
Volker Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.