S. I2C-Monitor für Langzeitaufzeichnung

Hallo,

für eine Langzeitanalyse einer I2C-Kommunikation, bei der sehr selten Probleme auftreten, suche ich ein geeignetes "kleines" Tool. Es soll (wohl PC-gestützt) kontinuierlich der gesamte Verkehr auf dem Bus abgehört und später ausgewertet werden.

Von dem, was ich im Internet bisher als Fertiggerät gefunden habe, scheint das hier das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben: (leider USA).

Andere Funde im Internet:

- Channaa (Berlin), Little I2C Tool: geht leider nicht für Langzeit.

- Calibre (England), UCA93: recht teuer.

- Totalphase (USA), Beagle I2C Monitor: sehr leistungsfähig, aber nur Monitor; Aardvark I2C Host Adapter: OK, aber langsamer (100 kHz).

- I2Cchip (USA), I2C2PC Host Adapter: wohl 'ne Nummer zu klein.

- MCC (USA), diverse Produkte: alle zu groß / zu teuer.

Kennt jemand weitere empfehlenswerte Anbieter, die ich mir ansehen sollte?

Oder vielleicht gibt es ja auch irnkwo eine Software, die einen PCF8584 am LPT im Monitor-Modus betreibt - die würde mir für den Moment genügen (PCF und Lochraster sind reichlich vorhanden :-) ). Das ginge wohl auch schneller als eine Bestellung aus den USA...

Danke für Tips,

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh
Loading thread data ...

Hallo,

Tilmann Reh schrieb:

hast Du dir schon einmal Realterm (gibts dort:

formatting link
angesehen? Mit einem Adapter kann dieses Freeware-Programm auch I²C aufzeichnen.

Gruss, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Hallo,

schau dir doch mal das an:

formatting link

vom Hardwareaufwand wohl nicht zu unterbieten (ja, es ist ein kruder Hack, aber es funktioniert - selbst schon getestet). Falls du auf dem Messrechner kein Linux haben solltest, kannst du ja knoppix o.ä. booten.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Rehm

Bernhard Deny schrieb:

Danke für den Hinweis. Leider braucht man auch dafür erstmal ein Stück Hardware aus den USA...

Mir ist auch noch nicht klar, ob das Teil wirklich Langzeitbetrieb kann. Hat das schonmal jemand damit gemacht?

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Stefan Rehm schrieb:

Tatsächlich - mit weniger geht's wohl kaum. Allerdings scheint die Software in den Speicher zu loggen - je nach Verkehr könnte das ein Limit bei der Langzeiterfassung sein. Ist aber vielleicht einen Versuch wert... :-)

Danke,

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Es gibt ja swap-Partitionen. Die kannst du ja fast beliebig groß machen.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

hier noch eine "saubere" Variante mit nem avr-Controller:

formatting link

Stefan

Reply to
Stefan Rehm

Hallo,

Tilmann Reh schrieb:

das ist nicht schön, habs mir nicht näher begutachtet, die Hardware gibts wirklich nicht in D???

Langzeiterfahrungen (wie lange, Stunden, Tage, Monate??) habe ich damit keine, ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Gruss, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Bernhard Deny schrieb:

Sieht nicht so aus: . Der Laden ist übrinx nicht in USA, sondern in Auckland (NZ). Noch "besser"... Eine Art Impressum und eine Adresse fehlt auf der Seite vollständig, daher dachte ich zuerst an USA (wegen der Aufmachung).

Vielleicht sollte ich die Jungs mal anmailen und nach einem europäischen Reseller fragen, aber ich habe da wenig Hoffnung...

Es werden wohl Tage, vielleicht Wochen notwendig sein. Bei ziemlich heftigem Datenverkehr. Vielleicht sollte ich mal den Autor von Realterm fragen, ob das damit (speziell bei I2C) geht...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Hallo,

Tilmann Reh schrieb:

das ist ja mal ein Wort, und es hört sich nach mega / gigabytegrossem Logfile an. Du solltest bei Deiner Anfrage wohl eher darauf hinweisen, da könnte es schon mal klemmen. Die Auswertung solcher Dateien dürfte Dir anschliessend auch keine rechte Freude bereiten...

Gruss, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Bernhard Deny schrieb:

Könnte passieren...

Deswegen schrub ich "Langzeit" - damit dürfte klar sein, daß es um eine kontinuierliche Aufzeichnung auf einen Massenspeicher gehen muß (ggf. bis dieser voll ist...). Systeme, die mit lokalen Puffern arbeiten, scheiden damit aus. Solche, die die Telegramme aber online übermitteln und in ein Logfile schreiben, sollten damit keine Probleme haben.

Das kann man (zum Glück) automatisieren. :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.