Re: HiWi gesucht (Braunschweig)

Hi!

> arbeiten zu vergeben. [...] > > Erfahrung) etwas ruhiger zu und man hat mehr Freiheiten.

Tja, und die PTB ist weder das eine noch das andere und vereint so perfekt die Vorteile von beiden :-)

Brauche aber keine Werbung mehr zu machen, die Stelle ist vergeben.

Michael.

Reply to
Michael Eggert

...durch diesen Aufruf? fragt sich Harald

Hi!

Yepp, hier und in einer lokalen NG. 3 Reaktionen gabs, und unser Kandidat hats in beiden NGs gelesen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das stimmt wohl. Unser Institut hat gerade ISO-9000-Zert. hinter sich gebracht. Jetzt muss ich selbst als Hiwi unter jeden Arbeitsvorgang und unter jede Planung meinen Karl-Otto drunter setzen. Und wehe man hält seine Termine nicht ein ....

Dafür muss man sagen ist der Lohn sowas von ungerechtfertigt ist: 8 Euro/h (vorallendingen wo der auch nicht ansteigt, ich bin jetzt 7 Jahre an der Uni, und bei uns gabs seit dem noch nie eine Erhöhung), und nichts dafür: Kein Urlaub, "Krank, mir doch egal, sie müssen ihre Stunden leisten...", usw... . Vorallendingen kommt jetzt auch noch dazu, dass man 4 Semester über Regelstudienzeit 500 Euro berappen darf. Wer kann es sich da schon leisten nebenher zu arbeiten. Und dann wundern die sich, warum es so schwer ist Hiwis zu bekommen.

Florian

--
int m,u,e=0;float l,_,I;main(){for(;1840-e;putchar((++e>907&&942>e?61-m:u)
["\t#*fg-pa.vwCh`lwp-e+#h`lwP##mbjqloE"]^3))for(u=_=l=0;79-(m=e%80)&&

Rolf, dies bereitet allerdings gut darauf vor, was nach dem Diplom kommt. Firma hat Auftrag nicht bekommen? Schon damit ist oft der Job futsch. Als Freiberufler sieht es noch haerter aus. Man kann tolle Arbeit geleistet haben, alle sind happy und dann kann eine Firma eventuell nicht mehr weil das Risikokapital alle ist oder zurueckgezogen wurde. Offene Rechnungen, eventuelles Herumschlagen mit einem Anwalt der das Konkursverfahren betreut, alles schon da gewesen. Das passiert oefter als manche denken. Business as usual.

Gruesse, Joerg.

Hallo Joerg,

"as usual" - ganz genau! Die Zahlungsmoral ist in einer geradezu albtraumhaften Weise gesunken, vor zwei Jahren war so etwas unvorstellbar! Wir liefern inzwischen nur noch auf Vorkasse (und wem das nicht passt, der darf gerne die Konkurrenz schädigen), weil wir so langsam Unsummen an Anwälte zahlen (und das Geld trotzdem nicht herein kommt) und die Aussenstände einfach nicht weniger werden. Nebenbei wird man noch vom Finanzamt schikaniert, weil man ja Mehrwertsteuer abführen muss, auch wenn das Geld gar nicht gezahlt ist. Unter den derzeitigen wirtschaftlichen Bedingungen zu behaupten, es sein "unpatriotisch" ins Ausland zu fliehen, ist der reine Hohn!

Will hier weg,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Hallo Hartmut,

Das finde ich nicht gerecht. Ist das in allen EU Laendern der Fall oder kann man zumindest den Vertrieb in eines auslagern, wo diese Regeln mehr Fairness enthalten?

Gruesse, Joerg.

die

Das ist WIMRE auch noch nicht ganz richtig -- die USt wird in diesem=20 Fall zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung (nicht der Leistungserbringung)=20 f=E4llig.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hallo Michael,

das ist exakt richtig - und die Rechnung muss man stellen, weil man sonst keinen Anspruch auf das Geld hat und auch nicht mahnen kann. Übrigens findet nicht nur Jörg das ungerecht, sondern selbst Politiker haben kürzlich mal erwähnt, dass man das doch ändern sollte - ist aber bis jetzt nicht passiert. Und wenn ich von Schikane rede, meine ich folgendes - uns wurde das Geschäftskonto gesperrt (was mit Kosten von 80 EUR verbunden ist!), weil wir 500 EUR von 2500 EUR nicht zahlen konnten. Und das eben für Umsätze, bei denen wir auf das Geld warten. Ist natürlich streng nach Vorschrift...

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

.... Naja, _vor_ dem Diplom hatte ich schon ungefähr die eingangs erwähnten Möglichkeiten. Mein Kommentar war nicht aus Hiwi- Sicht, sonder eher "Rückblick auf ein sogenanntes Forscherleben" ;-)

Rolf Bombach