Re: Elko geplatzt

Jun 25, 2003 4 Replies

Hallo,



Am 25 Jun 2003 08:59:35 GMT schrieb "MaWin" :


Horst-D. Winzler schrieb im Beitrag ...
>
>
>Weil man es sonst nicht umschaltbar fuer 110V machen koennte
>einfach mit der klassischen Spannungsverdopplerschaltung.

Und weil es die Elkos mit der entsprechenden Spannungsfestigkeit oft


sind.


Interessanter ist die Frage, ob die Kiste eine autoamtische
>110V/230V Umschaltung drin hatte, die sich geirrt hat :-(

(wenn ich mit HS=Highscreen richtig liege). Der Tip ist aber gut, man


Umschaltung der Netzspannung bei Monitoren im Gegensatz zu


Ciao



Gerd


Hat einen Spannungsbereich von 115V/230V Auto switch. Also eine Automatische Umschaltung.

Brigitte Bischof schrieb im Beitrag ...

Na siehste, ein gut moeglicher Grund fuer den geplatzen Elko. Es gibt bei solchen Schaltungen fast immer eine Drahtbruecke vom Verbindungspunkt der beiden Elko zum TRIAC des Spannungs- umschalters, die ich bei solchen Reparaturen immer kappe, damit sich die Schaltung nicht noch mal irren kann.

Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

MaWin schrieb:

Ich hatte mal ein Computernetzteil (aus dem Schrott eines Ladens) das war offensichtlich auf 110V eingestellt (der Schalter stand ca. in der Mitte). Sicherung innenmetallisiert, Varistoren gebraten (Kurzschluß), aber die Elkos haben kein Problem gehabt.

Martin

Brigitte Bischof schrieb:

Hallo Brigitte, oft stirbt der Elko, der die Versorgungsspannung f=FCr die Ost/West Korrektur bzw. Bildbreitenregelung gl=E4ttet. Es m=FCsste ein Typ mit ca.=

100-200uF, 250Volt sein. Im Umfeld dieses Elkos ist oft ein Mosfet-Transistor der Type IRFxxx. Der ist davon direkt betroffen und gestorben. Wenn der Elko ausgelaufen ist muss die Sosse entfernt werden. Sonst korrodieren die Anschlu=DFdr=E4hte der betroffenen Bauteile.

Wenns ein Elko aus dem Netzteil ist, alle umliegenden Bauteile pr=FCfen.

Gr=FC=DFe

Hans-Joachim Stolzenberg "Glaubst Du vielleicht, solche hohlen Newsgroup-Kn=F6llchen wie Deine sind das, was man sucht, wenn man eine Newsgroup abonniert?" -Franz F=FCrst in de.sci.medizin.misc-

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required