Re: Insektenvernichter

Am Wed, 25 Jun 2003 12:54:57 GMT schrieb snipped-for-privacy@arkaden.net (Erik Klein
) :

Die Sache ist IMHO wesentlich einfacher.

Das hat nicht viel zu bedeuten. Die Chinesen schaffen es durchaus, auf
einen EI58-Kern eine 10 kV-Wicklung zu pressen.

Und da haben wir das Problem. Dort hätten 1,8 kV anliegen sollen. Dein
"Modul" ist nur ein Kondensator 10 nF, 1,8 kV. Er sollte für die
Funktion nicht unbedingt erforderlich sein, sondern sollte wohl
Störungen unterdrücken, die entstehen, wenn ein Insekt einen Funken
auslöst.

Ciao

Gerd

Re: Insektenvernichter

Ich habe von einem Resteverramscher einen 30*16mm Sperrwandlertrafo, der
10kV macht - schöne 8 Kammer Wicklung, aber nicht vergossen. Sieht
genauso aus wie die aus dem Bausatz im Thread "Elektroschocker
selberbauen" o. ä.
Mich würde es ja auch nicht wundern, wenn in der vergossenen Wicklung
auch gleich der HV Gleichrichter drinnen war und der OP bestenfalls
110VAC gemessen hätte (Ev. ist zum Glück die HV Wicklung
hochohmig/Kurzschlußfest ausgeführt), sonst hätte er noch sein
Multimeter geschrottet.) Der Kondensator ist dann nur
Lade-/Glättungskondensator. Man wird doch eher DC auf dem Gitter haben
wollen. Der Kondensator bestimmt dann auch die Energie "pro Insekt"
(Entladung).

Wird also eher kein 110VAC Trafo gewesen sein.

Martin

Re: Insektenvernichter

normale Netztrafos sind meist eher knapp dimensioniert, sodaß bei
doppelter Spulenspannung schon Kernsättigung auftreten wird (außer du
würdest auch die Frequenz verdoppeln, aber das ist Aufwand...).

Martin

Re: Insektenvernichter

Sparzwang allenthalben....  Wenn ich Zeit hab werd ich mir mal die20%
Stromkurven ansehen.
Dann weiss man's genau.

Insektenvernichter

l (identisches bauteil aus d )ist zwar spannung auf dem gitter, aber bei be

erndiagnose?

Re: Insektenvernichter
snipped-for-privacy@gmail.com wrote:

Orthographie und Grammatik defekt.