Re: CCD Zeilensensor aus Scanner ausbauen?

das ist mir bekannt, nach Tests in der c't liegt die Tiefenschärfe aber
bei 2 bis 6 cm.
Aber auch bei fertiger CCD Zeilenkamera mit Optik gibts eine beschränkte
Tiefenschärfe, besonders bei dem Abbildungsmaßstab bei der Abbildung
eines etwa 10 cm langen Objekts auf den Sensor.

Bye

Re: CCD Zeilensensor aus Scanner ausbauen?
Moin Uwe,

Hängt davon ab, was man wo kauft. Es gibt auch günstige Demo-Platinen
mit ECP-Anschluss ohne Objektiv(-halterung.)

Jo. Plustek 4800P. War ein alter ParPort Billichscanner.
Geht aber nicht kontinuierlich, ausser Du bastelst den Treiber um.

Ist mir nicht bekannt.

Wozu brauchst Du denn eine Zeilenkamera?

Grüsse
  Robert

Re: CCD Zeilensensor aus Scanner ausbauen?

danke, sehr interessant.

Ich fürchte es auch.

Bye

Re: CCD Zeilensensor aus Scanner ausbauen?
ppigen Sony

Kan ich nur bestE4%tigen. Die Sony CCD's kannst Du mit20%
normalen ttl Signalen ansteuern. die neueren habn auch nur20%
eine 5V versorgung.

GruDF% Guido

--20%
Homepage: http://gschwar.bei.t-online.de/start.html

Don't eat more than you can lift. (Miss Piggy)

Re: CCD Zeilensensor aus Scanner ausbauen?

Kann man so zustimmen, ich habe seinerzeit zwei ILX551 gekauft, die
Elektronik war auch nicht das Problem, mit der Optik bin ich noch
nicht fertig (es sollen Abstaende zwischen Aussparungen in Werkstücken
gemessen werden, aber meine Optik schielt anscheinend noch etwas,
dabei klang die Aufgabe so einfach: der abzutastende Bereich ist fix
2,5cm breit, also ziemlich genau so breit wie die CCD-Zeile selbst)

Das ist bei denen aus Scannern heute aber auch nicht mehr anders, die
Krampfaktionen von "damals" mit 9V-Takt usw. duerften aus
Preisgruenden obsolet sein, zumindest in den Scannern die ich in
letzter Zeit geschlachtet habe (und zwar nicht, um an das Farb-CCD zu
kommen, sondern um die Optik zu recyclen, nachdem ich damit solche
Probleme hatte) Und uebrigens: die Scannerscheiben sind recht haeufig
aus Sicherheitsglas (haette mir das nicht jemand sagen koennen ;)

Gruss
Stefan

Site Timeline