78xx pinkompatible Schaltregler?

Huhu

wie schonmal berichtet habe ich im Technisat T1 ein ziemlich übles Netzteil entdeckt. Die beaufschlagen da einen 7805 und 7812 mit 16VDC so das die Dinger schon im Standby höllisch heizen. Im Betrieb mit Festplatte kann man das Gehäuseblech kaum mehr anfassen.

Kennt jemand nicht extrem teure pinkompatible Schaltregler die weniger heizen? Erreiche ich damit vielleicht auch das der gesamte Stromverbrauch von ca 30W sinken könnte?

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Eric Wick schrieb:

Für den 7812 sind die 16V schon nötig, denk an den Ripple.

Die 78SR105 sind halt teuer, aber bau dir doch selber einen, mit LM2575-5.0.

Wird er, überschätze das allerdings nicht.

Eric Wick schrieb:

Schaltuhr davorsetzen?

Falk (mit Steckdosenleiste und Schalter vor Unterhaltungselektronik)

Reply to
Falk Willberg

Dann brauch ich aber noch einen Wecker am Bett, damit ich ein paar Minuten vor Aufnahme einer Nachtsendung den Strom wieder einschalte. Der Hersteller ist auch garstig genug, eine Amnäsie bei Stromausfall länger als 30min sicherzustellen:-/

Ansonsten hantiere ich auch gerne mit Schaltleisten und Masterslave:)

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Was genau an _Schaltuhr_ habe ich schlecht beschrieben?

Tja, da hilft die Schaltuhr auch nicht.

Inzwischen würde ich so ein Gerät zurückgeben. Jedenfalls wenn es die Frechheit besitzen sollte, mehr als 0,5W zu ziehen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Liegt wohl bei 15W wegen der Spannungsregler, die Festplatte wird zb in den Standby geschickt. Die gespeicherten Sender sind nach 30min stromlos komplett futsch, auch "abgeschaltet" sengelt die Hitze aus dem Netzteil. Das perverse ist, das sowas auch im mittleren Preissegment handelsüblich ist. Erst über 300 Euro für einen PVR kann man bessere Konzepte erwarten:-/ Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Hallo!

Eric Wick schrieb:

Nimm doch ein Uralt-PC Netzteil. Die Netzteile für alte XTs & Co hatten

Reply to
Marcel Müller

Das wäre auch ein feiner Regler, muss mal sehen woher man sowas exotisches beziehen kann. Gerade die guten Händler wie Farnell beschränken auf Leute mit Gewerbeschein, wollen also nichts am Kunden verdienen:-/

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Am Tue, 18 Sep 2007 05:06:18 +0200 schrieb Eric Wick:

Oder eben doch. Das Rückgaberecht für private Kunden wird ein Grund sein.

Lutz

Lutz Schulze

R-781.8-0.5 9¤, einfach nach recom suchen.

Gegen Kostenerstattung würde ich bestellen und an Dich schicken (lassen).

Falk

Reply to
Falk Willberg

Eric Wick schrieb:

Mit den "2-transistor Black regulator" von

komme ich auf Abmessungen, die etwa denen eines 78xx entsprechen. Bei 400-500mA ist aber je nach Variante schon Schluß.

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Danke, die lassen mich bestellen und der Preis der Recoms ist auch angenehmer. Mal sehen wieviel kälter ich den Technisat damit bekommen werde.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick