Probleme mit DVI Grafikkarten

Hallo Leute,

ich habe ein Gigabyte GA-7VAXP-Ultra Motherboard.

ich habe dort Dual-Head AGP8X 3 verschiedene Typen von Grafikkarten mit Nvidia Chipsets ausprobiert, die offenbar aus HP-Workstations stammen. sie haben eine DMS 59 Universal Buchse an die man Kabelpeitschen mit DVI oder VGA-Buchsen anschliessen kann.

ich habe mittlerweile alle Kombinationen folgender Komponenten ausprobiert, unterschiedlich bedeutet, das es sich um verschiedene Fabrikate oder Modelle handelt:

3 unterschiedliche Nvidia Chipset-Grafikkarten, 2 unterschiedliche DVI-Kabelpreitschen, 2 unterschiedliche DVD-D-Kabel, 2 unterschiedliche Monitore.

Problem: ich bekomme kein DVI-Bild!

mit VGA funktioniert es.

es kann jetzt meiner Ansicht nach nur noch am Motherboard liegen, aber warum ???

oder muss vielleicht unter Windows XP die DVI-Anzeige extra eingeschaltet werden?

wer hat Erfahrungen oder noch einen guten Tipp woran es sonst liegen könnte?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff
Loading thread data ...

"Juergen Kanuff" schrieb im Newsbeitrag news:ga07ee$fi$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, wenn das Workstation-Karten sind, dürften die nur VGA machen oder lassen sich auf der anderen Seite nur per Treiber umschalten. Probier mal, ob das normale VGA an Deiner DVI-Kabelpeitsche anliegt, normalerweise müßte das ja mit rauskommen. Ältere Karten hatten keine Vorteile durch DVI, gerade dicke Graphikrechner machten früher "alles analog". Das Board hat damit sicher nichts zu tun. Eher schon Deine Kabelpeitschen, oder die Monitore. Wenn man nicht genau weiß, was gerade wie zusammengehört, ist ein einfaches Rumprobieren Glückssache. Nur weil ein Monitor mal seine Knöppe woanders hat, muß der ja nicht gleich anders funktionieren. Ev. schalten die Karten erst auf DVI um, wenn sie einen kompatiblen Workstation-Monitor an ihren Sensing-Leitungen finden. Soein System hab ich mal kennengelernt, nebeneinanderstehende Monis, ein 17zoll für "meniale Tasks" und daneben einen 33zoll-Kühlschrank für das FE-Design und AutoCad.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hallo gUnther

so was ähnliches habe ich befürchtet.

mit VGA funktioniert es ja.

welches Board meinst du: die Grafikarte oder das Motherboard?

ich habe getrennte Kabelpeitschen: eine hat 2 VGA-Buchsen mit denen es funktioniert der andere Typ, von dem ich 2 Stück habe, hat 2 DVI-Buchsen.

was meinst du damit: ich habe 2 verschiedene, derzeit aktuelle PC-Monitore mit DVI und VGA Anschlüssen.

ich verstehe nicht was du genau damit meinst: zusammen gehören tut da gar nichts, ich habe alles getrennt gekauft.

ich habe zwei völlig untertschiedliche Fabrikate probiert, einen Viewsonic und einen Hanns.G .

ich habe gleichzeitig immer nur eine Karte in Betrieb, die hat diese DMS 58 Buchse für die Kabelpeitschen.

die anderen habe ich nur zum Ausprobieren gekauft, mein PC hat nur einen AGP-Slot.

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Hallo gUnther

ich habe aber die Problemlösung zufällig gefunden:

die Grafikkarte gibt nicht automatisch immer beide Bildsignale aus wie ich als Selbstverständlich angenommen hatte sondern stellt wohl schon beim Einschalten des PCs fest ob die VGA- oder DVI-Kabelpeitsche oder ein entsprechender Monitor angeschlossen ist und gibt zumindest das DVI-Signal nicht raus wenn dies nicht der Fall ist.

Wechselt man also nach dem Einschalten die Kabelpreische, gibt es keine DVI-Signale.

Ausserdem habe ich feststellen müssen, dass die Grafikkarte im Windows viele unterschiedliche Auflösungen ermöglicht, mit DVI ist die Auswahl aber geringer.

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.