Bald EU-Einfuhrzoll auf TFTs mit DVI - DVI selber nachrüsten?

Hallo alle,

z.B. auf

kann man nachlesen, dass die EU ihren Mitgliederländern Einfuhrzölle auf TFTs mit DVI-Anschluss nahelegt. Pflichtbewusst haben die Deutschen auch bereits reagiert.

Viele Hersteller wollen jetzt laut diesem Artikel eine DVI-lose Version von TFTs herausbringen, die ehedem vielleicht mit DVI ausgeliefert worden wären.

Stellt sich nun die Frage: Könnte man den DVI-Anschluss dann selber nachrüsten?

Ciao

Gerd

Reply to
Gerd Roethig

Es lebe die von der EU verordnete Steinzeit!

Nur wenn die Hersteller die Elektronik dennoch drin lassen. Ein Monitor ist schließlich kein Baukasten mit kompatiblen Steckplätzen wie ein PC.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Gerd Roethig schrieb:

Vielleicht einfach die unbestückten Platinenplätze bestücken ? ;-) Nein, im Ernst: Für 14 Prozent wirst du nicht selbst machen können / wollen.

Grüsse

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

| Stellt sich nun die Frage: Könnte man den DVI-Anschluss dann selber | nachrüsten?

Mir stekkt sich da schon eher die Frage wofür DVI? Ich verwende schon seit geraumer Zeit diverse 17" TFTs und die einzige Erfahrung mit DVI war, dass ich gelegentlich einen schwarzen Bildschirm hatte, bis ich wieder das naloge Kabel eingesteckt hatte.

Ich könnte nicht behaupten, dass das Bild im Analogmodue irgendwie schlechter aussähe.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Dann hast du einen sehr guten DAC auf der VGA-Karte (Matrox?). Taugt der nicht ist das Bild schnell weichgespuelt wie ein Kollege bei seinem Laptop erfahren musste. Das sieht schlimmer aus als auf einem CRT!

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi!

Kenn ich: Matrox + Eizo + WinXP (auf Arbeit). Gelegentlich ging die Graka bei Hochfahren auf 75Hz, was dem Monitor für DVI zu schnell war.

Grafikkarten-Bios updaten, neue Treiber -> immernoch das gleiche. Besonders oft beim Kaltstart, aber auch sonst manchmal. Und unabhängig davon, ob der Monitor schon im Standby war oder erst mit dem Rechner zusammen (Steckdosenleiste) eingeschaltet wird. Also notgedrungen das analoge wieder dran und gut is.

Wenn man sich die Zeit nimmt, Frequenz und Phase ordentlich abzustimmen, ists auch kein Problem.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Es sei denn der DAC auf der Karte produziert schon ein verschliffenes Signal. Das kann der beste Phasenabgleich nicht mehr geradeziehen. Dann ist auch ein LCD unscharf.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wo gibt es denn TV-Tuner mit DVI-Ausgang? An einen DVD-Player schliesse ich ja keinen Fernseher, sondern einen Monitor an (dem fehlt ja das entscheidende Kriterium, nämlich Fern zu sehen AKA einen Empfangsteil zu besitzen). Aber da weiß man, daß auf jeden 8Ohm/0,25W-Lautsprecher von Reichelt demnächt GEZ-Gebühren fällig werden, schliesslich ist das ja ein Rundfunkempfänger.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Gerd Roethig schrieb im Beitrag ...

TICKER sind doch die Nachrichtenquellen. TEST heisst Probieren. TestTicker klingt wie eine Zeitungsentenfakrikationsanlage. Schliesslich ist das im verlinkten Artikel angesprochene 'Problem' Video auf TFT schon vor Urzeiten zur Zufriedenheit der Hersteller und zum Nachteil der Kunden (wie ueblich also) geloest worden: Video wird ueber DVI nicht uebertragen. Nur ein verschluesseltes Signal. Und wenn der TFT Bildschirm dieses nicht entschluesseln kann, zeigt sich kein Bild. Computer-TFT sind also nicht zur Darstellung von Videos geeignet. Die Abspielgeraete wie DVD-Player mit DVI-Ausgang liefern nur das 'teure' Signal.

Eine Abgabe auf TFT-Bildschirme wegen DVI Video waere also Quatsch. Nicht das unsere Politiker nicht taeglich Quatsch machen, nicht das die GEMA nicht in Betrugsabsicht immer neue Geldquellen erschliessen will, nicht das die Verantwortlichen schon heute nicht mehr wissen, welches obskure Zeug sie gestern beschlossen haben, aber in diesem Fall tippe ich auf Journalisten, die, wie in der Branche ueblich, mangelhaft recherchieren um eine reisserische Story vermarkten zu koennen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo MaWin!

Naja, vielleicht ist der Heise-Newsticker seriöser?!

Sie ist quatsch, was aber nciht heißt, das es sie nicht geben kann...

Falsch getippt, es gibt sie bereits. 14% Einfuhrzoll laut:

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'

Hallo, | Dann hast du einen sehr guten DAC auf der VGA-Karte (Matrox?). | Taugt der nicht ist das Bild schnell weichgespuelt wie ein | Kollege bei seinem Laptop erfahren musste. Das sieht schlimmer | aus als auf einem CRT!

Bisher lag so ein Matschiges Bild mit einer einzigen Ausnahme an der falschen Einstellung des Monitors oder gar der Pixelauflösung. Einem Kunden hab ich so nebenbei die Auflösung auf 1280 * 1024 hochgeschraubt, die Widerholfrequenz auf 60 Hz runter und schon sah es viel besser aus. Wer das Teil mit der Falschen Einstellung betreibt ist selber schuld. Und eine Graka, die bei 60 Hz die Pixel nicht sauber rüberbekommt gehört rausgeworfen oder umgetauscht, wie der eine Rechner mit Grafik vom MB der wirlich nicht scharf zu bekommen war, aber auch nicht mit CRT-Monitor.

Ansonsten einen Text aufmachen, vorzugsweise im Notepad. Das eignet sich formatfüllend wunderbar für die "Auto"-Taste am TFT zum Phasenabgleich. Wer den am blauen einfarbigen Desktop macht ist selber schuld...

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Michael Eggert schrieb:

Wenn die Auflösung (und damit die nötige Bandbreite -> Pixeltakt) steigt wird das Probleme immer größer.

Bei 1280x1024@60Hz sinds etwa 78MHz bei 1600x1200@60Hz aber schon 115MHz

Warum sollte man auch das im Grfikkarten-RAM digital vorliegende Bild erstmal in ein analoges Signal umwandeln, dann über ein verlustbehaftetes Medium übertragen und anschließend wieder digitalisieren um es auf dem Monitor anzeigen zu können?

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Hi!

Genau, "lieber ne kleinere Auflösung, in der anderen sind die Buchstaben so klein" :-)

Genau so mach ich das auch immer:

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

:-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Warum sollte man es sich antun, bei jedem zweiten Hochfahren mangels Bild erstmal zu warten, bis die HD nicht mehr rattert, sich dann blind über Novell einzuloggen, wieder zu warten, um dann endlich den Rechner mit Alt-F4 runterfahren zu können und zu hoffen, daß man das nächste Mal dann endlich ein Bild hat?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Unter einem UNIX ist das noch einfacher... Man starte X11 mit dem Default-Hintergrund. Das TFT ist korrekt eingestellt wenn es wirklich nicht mehr flimmert.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi Gerd,

danke für diese Info, mich wundert wirklich immer wieder wie unsere Politiker versuchen, uns nach Strich und Faden zu verarschen: Der DVI-Ausgang, den einige DVD-Player haben (werden), gibt ohnehin nur ein kopiergeschütztes Signal aus, das ein normaler TFT mit DVI-Eingang nicht versteht. Und es kann mir keiner erzählen, dass das den Politikern, oder zumindest deren heerscharen überbezahlter "Berater" nicht bekannt ist.

Mir drängt sich hier vielmehr der Eindruck auf, dass unter der Hand eine Art "Luxussteuer" eingeführt werden soll, um einige leere Kassen wenigstens kurzfristig mal wieder zu sanieren, so nach dem Motto "wer noch Kohle für so ein teures Teil hat soll von seinem Geld neben Einkommens- und Mehrwersteuer nochmal einen Batzen beim Staat liegen lassen" - wovon der Großteil ohnehin wieder durch den Verwaltungsakt geschluckt wird.

Wie hirnrissig diese Argumentation ist, ausgerechnet DVI-fähige TFTs zu besteuerun zeigt auch die Tatsache, dass es einige DVD Player mit analogem 15poligen Sub-D Ausgang gibt, meinen gar nicht so alten Yamakawa DVD485VGA beispielsweise, der derzeit analog an meinem alten Iiyama Vision Master 450 hängt und dort ziemlich brauchbare Bilder liefert.

Konsequenterweise müsste nach dieser Argumentation also _jedes_ TFT mit einem Zoll belegt werden, _ausser_ reine DVI-Geräte (traut sich das schon irgendein Herteller, auf den überflüssigen Analogeingang komplett zu verzichten und stattdessen mehrere DVIs anzubieten?)

Ein eindeutiger SChritt zurück in die Steinzeit, hier in der Firma wurden kürzlich massenweise neue 18 Zoll TFTs angeschafft - alle ohne DVI, weil's 40 Euro billiger war. :-(

cu,

Jo

Reply to
Joachim Rektenwald

Am Tue, 17 Aug 2004 18:49:48 +0200 hat Michael Eggert geschrieben:

Kann man den GraKa Treiber unter XP nicht mehr auf fixe Monitoreinstellung statt PnP/DDC/Auto schalten?

--
Martin
Reply to

| Kann man den GraKa Treiber unter XP nicht mehr auf fixe Monitoreinstellung | statt PnP/DDC/Auto schalten?

Möglich, aber warum sollte ich?

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Weils ohne Probleme und ohne sichtbare Verluste analog geht und DVI nicht. Ganz einfach, Blach Box betrachtung. Das vermeindlich bessere muss mir einen Mehrwert bringen. Seh ich den nicht, aber einen Mehraufwand oder mehr Fehler, dann brauch ichs nicht. Ausserdem hat meine Graka die Wandler und mein Monitor auch. Deiner Argumentation nach müsste also eine DVI Graka billiger sein und die DVI Monitore auch, ist es aber auffälligerweise nicht.

MArtin

Sorry, ich hab den Orginalpost nicht gefunden, nur ne Antwort drauf ;-)

Reply to
Martin Schönegg

Am Thu, 19 Aug 2004 12:50:18 +0200 hat Martin Schönegg geschrieben:

Um zB das vorhandene DVI kabel weiternutzen zu können, du sagtest, du hast DVI bereits in Betrieb gehabt. Alos bevor ich da auf Analog zurück gehe (Hardwareänderung und technischer Rückschritt), würde ich die angesprochene Softwaremaßnahme probieren. Aber was solls, wenn du mit Analugübertragugn glücklich bist, dann ist eh alles OK. Ich hätte gerne eine DVI Buchse an meinem TFT (an der Analogen hängt der Beamer), aber bei einem 499,- Gericom 19" Gerät war das halt nicht mehr drin - zum Glück ist Analog eben nicht so schlecht :-) und vielleicht funktioniren die Analogpins am DVI Anschluß ja auch, sodaß ich mir das Umstecken ersparen kann. Habe ich aber nioch nciht probiert, weil ich zuerst kein passendes Kabel hatte (Reichelt hat die Lieferung 2 Monate zurückgehalten, weil ein Artikel nicht lagernd war und Teillieferungen/Nachsendung nicht möglich seien, der war dann erst nicht dabei und wurde 2 Tage später nachgesandt) und dann die Beamerlampe (Sony) nach 800h (statt 2000) kaputt war. Auf die neue warte ich jetzt.

--
Martin
Reply to