Problem mit 93C46

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einer ganzen Serie von 93C46, SMD-Version im SO8 Gehäuse. Die NVRAM's lassen sich in meiner Schaltung nicht beschreiben, und mit dem GALEP3 geht es auch nicht. Lesezugriff liefert immer "FF". Beschriftung auf den Chips:

  1. Zeile: 93C46 6
  2. Zeile: (ST) K310W

Wenn ich die Chips gegen eine andere Serie austausche, dann geht es:

  1. Zeile: 93C46 6
  2. Zeile: (ST) 9037M

Woran kann das liegen, irgendwelche Ideen?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch
Loading thread data ...

Hallo Michael,

Michael Koch schrieb:

[Probleme mit 93C46]

- Manche 93C46 haben einen Write-Protect-Pin, manche nicht.

- 93C46 gibt es mit 8-bit- sowie mit 16-bit-Organisation, manche Typen sind über einen Pin (ORG) auf 8- oder 16-bit konfigurierbar.

- 93C46 gibt es mit verschiedenen Versorgungsspannungs-Spezifikationen, nicht jeder läuft z.B. mit 3.3V, die meisten jedoch mit 5V.

Die _genau_ zu den Chips passenden Datenblätter wären da sicher hilfreich. Soll (ST) das Herstellerlogo von STMicroelectronics sein?

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schwab

Michael Koch schrub im Jahre 14.09.2004 18:54:

Betriebsart 8bit oder 16bit?

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn
 Click to see the full signature
Reply to
B.Eckstein

Michael Koch schrieb:

Es gibt Typen, die nur 16 Bit können (der Umschalt-Pin ist bei denen nicht belegt). Die Nomenklatur ist je nach Hersteller verschieden, im Allgemeinen sind die A-Typen die *ohne* Umschaltung. Außer bei National/Fairchild, bei denen war's genau andersrum...

Bei dem eigentlichen Problem kann ich aber auch nicht helfen. Vielleicht gab es mal eine schlechte Serie, oder eine Änderung des Produktionsprozesses. Ein guter [tm] Distributor sollte mit den genauen Angaben (v.a. Datecode und Herstellungsort) herausfinden können, ob da schon irnkwas bekannt ist - und auch defekte Exemplare zur eingehenden Prüfung annehmen und an den Hersteller weitergeben. Man bekommt dann später einen ausführlichen Report, was herausgefunden wurde.

(Wir hatten so einen Fall mal mit Triacs von TI - die waren beim Montieren auf die Montagelasche (TO220) etwas angeknackst worden und zeigten dann im Betrieb bei höheren Spannungen parasitäre Triggereffekte. Man hat die Teile aufgeschliffen/geätzt und den Chip von der Rückseite untersucht, bis man den Fehler gefunden hat. Wir haben sogar Ersatz für die defekten Teile und deren Austausch bekommen.)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
 Click to see the full signature
Reply to
Tilmann Reh

Pin 8, VCC = 5V Pin 7, DU = low Pin 6, ORG = high, also 16 Bit Pin 5, VSS = 0V Das merkwürdige ist, dass der andere Chip (aus einer anderen Serie) funktioniert, aber in der ersten Zeile genau die gleiche Typenbezeichnung hat.

Beim GALEP3 gibt es 4 verschiedene Typen zur Auswahl: ST93C46A(8Bit) ST93C46A(16Bit) ST93C46C(8Bit) ST93C46C(16Bit) Bei keiner dieser Einstellungen lässt sich der Chip beschreiben.

Michael

Reply to
Michael Koch

In meinem Datenblatt von SGS Thomson gibt's kein Write Protect Pin.

ja, so ein Pin hat er. 16 Bit wird verwendet.

Aber dann sollte sich doch die Typenbezeichnung unterscheiden, oder nicht?

Und wie findet man die, wenn man nichts anderes hat als das was auf dem winzigen SO8 Chip draufsteht?

ja.

Michael

Reply to
Michael Koch

Wir hatten mal welche, die laut Aufdruck umschaltbar (8/16 Bit) sein sollten, es jedoch de facto nicht waren.

Erkannt haben wir das soweit ich mich erinnere an der Dummy-Null, die beim Read-Befehl ausgegeben wird. Bei 8 Bit muß man ein Adressbit mehr einschieben, bevor die Dummy-Null herauskommt. Das war damals nicht der Fall. Egal wie ORG stand, die Null kam immer gleich.

Es stellte sich heraus, daß da wohl Ware über den "kleinen Dienstweg" an Chipbroker geraten war, die eigentlich nicht aus dem Haus sollte.

War übrigens nicht ST sondern irgendwas mit F. Wurde klaglos umgetauscht. Die Arbeitszeit war aber futsch.

--
Edgar Conzen
Reply to
Edgar Conzen

Edgar Conzen schrieb:

Hört sich an wie Fairchild. Die haben nämlich 1997 diese Abteilung von National übernommen, und bei National hatte man zu dieser Umschaltung schon immer etwas sonderbare Ansichten...

Die Bausteine müßten demnach fix 16 Bit gehabt haben. Schlecht, wenn man den 8-Bit-Modus braucht...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
 Click to see the full signature
Reply to
Tilmann Reh

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.