Problem mit FT245BM

Wie ich hier schon mal schrub habe ich ein Problem mit einem FT245BM.

Die Schaltpläne gibt es hier:

formatting link
formatting link

Das Problem ist dass nach einem Reset des FT245BM entweder:

a.) das erste Byte das vom PC gesendet wird nicht ankommt

oder

b.) vor den gesendeten Daten mehrere Bytes Müll am FT245BM ankommen.

In den allermeisten Fällen kommt es zum Effekt a.), nur sehr selten zum Effekt b.), und ganz ganz selten dass mal alles klappt.

Nach diesem "initialen Problem" dass nur nach einem Reset das FT245BM (entweder über dessen Reseteingang oder durch trennen vom USB) auftritt, klappt die Datenübertragung wunderbar. Keine verschluckten oder falschen Daten ...

Nachdem ich die Application Note "Debugging FT232BM and FT245BM based Designs" von FTDI gelsen hab war (und ist) mein Vermutung dass es Störungen auf RD bzw. WR sind.

Mit dem Oszi wurde ich dann auch schnell fündig:

Drei Pulse mit 1.5V für 14-18ms auf RD während PWREN high ist.

formatting link

Weiters hat sich herausgestellt dass auch auf allen anderen Inteface Leitungen (ausgenommen PWREN) die selben Pulse sind. (Auf RXF, WR, TXE und D0 definitiv und ich gehe mal davon aus auch auf D1-7 und SI.)

BTW: Pull-down while Suspend ist im EEPROM aktiviert.

So nun hab ich aber mal den ATMega, den 74HCT125 und den MosFET Q1 aus der Schaltung genommen und was soll ich sagen die Pulse sind noch da ... (allerdings mit 5V da nicht durch die Eingangsschutzdioden vom MC belastet)

==> Die Pulse kommen vom FT245BM selbst.

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage ob der FT245BM defekt ist oder ob die Pulse normal sind und das Problem woanders liegt!? Oder an meinem FT245BM Modul was faul ist?

Servus, Bertolt

Reply to
Bertolt Mildner
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.