Problem mit AVR

Halloechen,

ich wollte mich mal wieder mit microcontrollern befassen, also packte
ich meine Programmierplatine (im Prinzip die direkte Verbindung vom
Parallelport) und meine uCs aus und wollte loslegen.

Alles angeschlossen, uisp aufgerufen, nix (liest nur 0en). Zwei Tage
damit herumgeschlagen, immer noch nix.

Beim letzten Versuch funktionierte die Konstellation tadellos.
Ich hab die Platine mit zwei AT90S4433, einem AT90S2313 und mehreren
AT90S1200 ausprobiert, die Rechner (hab inzwischen verschiedene
ausprobiert) erkennen die uCs einfach nicht.

Die debugging-LEDs, dich ich inzwischen in die Platine gelötet habe
sagen mir, daß die Reset-Leitung auf 0 gezogen wird und dann
irgendwelche Pulse auf MOSI, die LEDs an MISO und SCK bleiben dunkel und
das mit allen uCs und an 4 verschiedenen Rechnern (3x Linux und uisp,
1mal yaap unter Windows).

Ich würde ja annehmen, daß meine uCs irgendwie schadhaft sind, aber
gleich 8 Stück, die vorher alle getan haben???

Ich weiss echt nicht mehr weiter, wenn irgendjemand irgendwelche
Vorschläge hat, nur her damit.

Achja, der Quartzoszillator liefert wirklich seine 4 Mhz, hab ich auch
schon gecheckt.

Mfg
Witschi

Re: Problem mit AVR

Guten Abend.

hast Du zufaellig ein Mainboard mit SIS-Chipsatz? (ECS K7S5A, ...)
Wenn ja, wird die Fehlerquelle hoechstwahrscheinlich der Parallelport des
PCs sein. Hatte das Problem letztens selbst und es liegt wohl nicht an den
Pegeln des Ports, sondern etwas anderem, denn auch das STK200-Interface war
den dem System nicht 100%ig zum Laufen zu ueberreden.
Es gab mit dem STK200 gegenueber dem direkten Kabel zwar weniger
Uebertragungsfehler, aber zuverlaessig war das einfach nicht.

Loesung: Entweder Mainboard wechseln oder ein Programmierinterface, was die
serielle Schnittstelle nutzt.

viel Erfolg

Daniel
--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail: snipped-for-privacy@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985

SCK wird vom PC umgeschaltet, da sollte sich also was tun. Auch mit
kaputtem Chip oder sogar ohne.
Du solltest mal die Leitung von SCK überprüfen.

/Jan-Hinnerk

Re: Problem mit AVR
snipped-for-privacy@gmx.de meinte am 31.01.04
zum Thema "Problem mit AVR":

Probiere mal einen 100pF Kondensator von SCK nach GND.

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Site Timeline