Problem mit analogem Telefon / Fax / Modem

hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, und komm nicht auf die Lösung:

Ich habe eine Faxweiche an die einzige Telefondose angeschlossen, die es im Haus gibt... Bei der Faxweiche handelt es sich um eine AMS FAXSTARmini - aktive Weiche...

Nun habe ich an diese Weiche mein (uraltes) Faxgerät und das Siemens-Telefon angeschlossen... Ausprobiert... alles hat funktioniert...

Neulich habe ich dann doch nochmal versucht, mich selbst anzurufen... Handy ausgepackt, Nummer gewählt, abgewartet... Nichts... Nach drei Anläufen hat das Telefon dann doch geklingelt...

Die Faxweiche soll nun, abhängig vom ankommenden Signal, diese auf den richtigen Ausgang legen... Kann es sein, dass die Dinger so alt sind, dass die mit Handy-Signalen nichts anfangen können??? Oder liegt der Fehler irgendwo anders???

Ich verzweifle im Moment... Manchmal kann ich mich problemlos anrufen, manchmal nicht... Ich meine sogar, ein kleines Klicken des Relais im Inneren der Faxweiche zu hören, wenn ich mich selbst anwähle...

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruss Tobias

Reply to
Tobias Schmorleiz
Loading thread data ...

Tobias Schmorleiz schrieb im Beitrag ...

Netzstecker der Faxweiche drin ? Die muesste sich ja ls erstes melden beim klingeln, ohne das jemand das Telefon abhebt.

Deine 'Signale' kommen immer von 'deiner' Vermittlingsschnittstelle. Dein Telfon´ weiss nicht ob ein Handy, ein Telefon oder sonstwer anruft.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Naja... im Grunde nimmt die Faxweiche das Gespräch zunächst entgegen... Dabei merkt sie dann, ob das Faxgequäke o.ä. auftaucht... Wenn dem so ist, wird das Gespräch auf das Faxgerät weitergeleitet...

Habe ich das Konzept Faxweiche richtig verstanden???

Wenn nun das Handysignal vielleicht zu schwach ankommt, kann es da nicht sein, dass die Weiche das Signal nicht korrekt einem Gerät zuordnen kann???

Andererseits verschwindet das Signal... keine der beiden Gegenstellen (Fax oder Tel.) bekommen das Gespräch zugeteilt... Das sollte doch auch nicht so sein...

Gruss Schmorli

Reply to
Tobias Schmorleiz

Tobias Schmorleiz schrieb im Beitrag ...

Ja, es gibt viele FAX-Weichen, die 'aktiven' sind die bloedesten davon. Die nehmen immer erst mal ab, damit der Anrufer auf jeden Fall Kosten hat, ein Prepaid-Handybenutzer satte 1,69 DM. Dann troellert die aktive FAX-Weiche mehrmals einen Pseudo-Klingelton, auf den FAX-Geraete reagieren wuerden, der Telefonanrufer muss warten (kostet natuerlich Verbindungsgebuehr). Nach ein paar Wartetoenen entscheidet die FAX-Weiche ob sie das Gespraech an Telefon oder FAX weiterleitet, erst dann klingelt das Telefon und der Anrufer merkt, das keiner zu Hause war. Spitzentechnologie.

Besser ist natuerlich eine Telefon/Anrufbeantworter/FAX-Kombination, bei der das Telefon bei jedem Anruf wie gewohnt klingelt, nach (6 mal oder so) Klingeln der Anrufbeantworter rangeht, dessen Ansagetext an Anfang und Ende FAX-typische Toene erzeugt. Ein FAX antwortet also sobald der Ansagetext laeuft, der Anrufer kann nach 5 mal Klingeln auflegen, oder auf den AB sprechen. Fuer so was ist aber die Telefonbranche zu doof.

Nein. Immer wenn kein FAX-Antwortton kommt, ist es ein Telefongespraech.

Ebent.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

...und wenn man (Angerufener) rangeht, ehe Fax/AB 'rangeht, die Weiche trotzdem noch in die Leitung lauscht, um das eventuelle ankommende Fax schnell doch noch zum Fax-Gerät zu leiten. Gibt es solch ein Gerät? Wie heißt es? Das will ich mir nämlich merken und das bei dem von Mawin gezeichneten Szenario (hier nicht gequotet) jeweils als Tipp auf den AB sprechen.

Ciao - Peter

Reply to
Peter Muthesius

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.