Wie "Öffnungszeit" eines USB-Serial-Po rts prüfen?

Zugriff auf einen Arduino Uno unter Linux, also mit USB-Serial-Port:

Ich habe festgestellt, dass man etwa 5 Sekunden warten muss, bevor der Port nach dem Öffnen benutzbar ist. Wenn man vorher darauf zugreift, z.B. Schreiben und anschließendes Lesen, liefert das Lesen dauerhaft einen Fehler. Der gleiche Code mit 5 Sekunden Wartezeit vorher läuft dann. Hat hier jemand eine Ahnung, ob man den Port ohne Wartezeit auf Benutzbarkeit prüfen kann? Ich habe da jetzt zwar schon ordentlich herumprobiert, finde aber nichts brauchbares.

Reply to
Edzard Egberts
Loading thread data ...

Welcher Fehler kommt denn? Prüf das zur Not mit strace. Vieleicht Ist die Gegenseite noch nicht fertig auf RTS/CTS/DTR/DSR zu reagieren. Wenn da das Programm hängen bleibt ist oft O_NONBLOCK beim open hilfreich.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Gernot Fink schrieb:

Ja, muss mir meine Software noch mal genau angucken, vielleicht wird das irgendwie von der Initialisierung vermurkst (obwohl RS232 funktioniert). Dachte, das wäre vielleicht ein bekanntes Problem, aber da es das offensichtlich nicht ist...

Reply to
Edzard Egberts

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.