Primärspeisung eines Teslatransformators DC oder AC?

Hallo liebe Zielgruppe,

ich habe vor über 20 Jahren mal mit einem kleinen Tesla-Transformnator herumgespielt. Jetzt habe ich mal eine Frage zur primärseitgen Speisung: Betreibt man den Primärkreis besser mit Wechselspannung oder Gleichspannung?

Die Schaltung des Primärkreises mit Kondensator, Funkenstrecke und Primärspule ist klar, aber die Speisespannung ist mir nicht klar.

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |
   F/V +49-3221-1143516     |  X    UND  USENET-GRUPPEN   |
                            | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann
Loading thread data ...

Andreas Bockelmann schrieb:

IMHO weitgehend Wurscht. Bei DC ist die Repetitionsrate durch die Ladekurve am Kondensator gegeben. Man kann daher auch grosse Kondensatoren mit schwachen Netzgeräten verwenden, die Reprate geht einfach runter. Bei ungeregelten resp ungeglätteten Netzgeräten synchronisiert sich das dann eventuell auf 25Hz oder sonst einen Teil.

Bei AC muss die Halbwellenspannung halt zur Zündung reichen. Die Reprate ist dann 100Hz oder 50Hz bei irgendwelchen Unsymmetrien.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.