Preiswerter RF-Verstärker für 100 MHz, 1W

Ja, ich kann mich dunkel erinnern. Aber das kam mir damals vor wie das Tuning von Kreidler oder Peugeot Mofas, wo dann die MTBF auf wenige Stunden absackte :-)

Das war Kurzwelle. Habe in meiner wilden Jugendszeit selbst eine gebaut, aber 5x PL509 und Spannungsverdreifachung direkt aus dem Netz. Hier ist sie:

Auf 80m pustete sie solide 1200W raus, auf 15m noch rund 800W, aber auf

10m war das bereits eine heikle Angelegenheit. Jedenfalls habe ich dann puenktlich zur Umstellung von 150W Anodenverlustleistung auf 750W Output eine zweite Endstufe gebaut, mit 2x QB5/1750.

Wie geht's Arno eigentlich so? Der muesste doch jetzt weit der 70 sein. Hatte er spaeter nicht aehnliche Ideen mit Batterien billiger MOSFETs veroeffentlicht?

Gibt es den BGY35 18W Hybridmodulverst=E4rker noch? ( z.B.

Ansonsten hat der MAV-11 und MAV-4, RAM-4 ansehnliche Leistungswerte (ca. 500mW).. Wie w=E4re denn eine AX9900/5866 o. 8873. Die 8877 geht auch laut Tabelle bis 250 Mhz. Die

00A.pdf wirkt aber auch sehr nostalgisch. oder
GU43B.htm ? (dann nat=FCrlich noch ein 50 dB D=E4mpfungsglied damit man auch auf 1 Watt kommt ;)

Wof=FCr werden denn die Verst=E4rker verwendet. Im 100Mhz-Bereich und wenn es dann auch noch 50 Mhz mehr sein d=FCrfen, gibt es g=FCnstig Fertigger=E4te.

Reply to
Stefan Engler

Stefan Engler schrieb:

An welche denkst Du?

An günstige Verstärker im Frequenzband 80-180 MHz, Ausgangsleistung >=1 Watt zum AOM treiben wäre ich auch brennend interessiert.

Gruß, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Fuer Teilbereiche davon bekommt Ihr die Mitsubishi Module bei Glyn:

Ich weiss nur nicht, was aus dem 50-500MHz Breitbandmodul geworden ist. Waere schade, wenn das ausgelaufen ist, duerfte ein Telefonat wert sein. Teuer sind die Dinger jedenfalls nicht.

Dann gibt es noch die Brutalo-Brachial-Methode. Haufenweise Opamps der Kategorie "Sauschnell" parallel, ueber einige zig Ohm natuerlich. Texas THS Serie oder so, was halt gerade preisguenstig zu haben ist. Ich hatte in meiner wilden Zeit mal aehnliches mit dem uA733 verzapft, bei damals schon unter 1DM das Stueck war die Versuchung zu gross.

enn

=3D1 Watt

z.B.:

40001/HL-723DX.html (die haben garantiert nicht alle Produkte auf Ihrer Webseite, also ist Anrufen und durchfragen die Devise, ich war mir sehr sicher, dass es mehr Linearendstufen f=FCr den Frequenzbereich 130Mhz bis 150Mhz gibt)
Reply to
Stefan Engler

Wie hast du denn den uA733 auf 100-150Mhz gebracht? Noch viel mehr m=F6chte ich wissen wie man den uA733 dazu bringen kann nicht wild zu werden (von alleine auf irgenwelchen Frequenzen zu schwingen) Klemptnerbauweise? (R=FCckkoplung, Gegenkoplung =FCber ein Bein, dass erst nach 5mm abgeblockt wird)

Reply to
Stefan Engler

Figure 12 verraet es:

Aber das ist alles, wie man bei Euch inzwischen sagt, etwas grenzwertig. Vor allem schafft er da nicht mehr viel Amplitude und 150MHz geht dann echt nicht mehr. Auch die Phasendrehung ist etwas unangenehm. Doch was sollten wir damals mit einem Studentenbudget machen? Klar gab es HAxxxx von Harris, aber vier Maerker pro Opamp haette nur aus der Bierkasse geklaubt werden koennen und das war tabu. Also wurde gequaelt, was billig zu beschaffen war. 2N2222 kurz vor der Rotglut und so.

Geschwungen hat er bei mir nie.

Heutzutage ist alles viel einfacher. Haufenweise GHz-Opamps fuer wenig Geld. Ich sage ja immer, die gute alte Zeit ist heute.

Erst vor ein paar Tagen habe ich ihn auf 80m gehört. Er klingt keinen deut anders als vor 30 Jahren :-) Es scheint ihm gut zu gehen.

Ja.

Reply to
Norbert Goettsche

Norbert Goettsche schrieb:

Nein ist richtig. Er hat ja tatsächlich die MOSFET-Braten erdacht.

Reply to
Norbert Goettsche

Das geht ja leider von hier aus nicht, auch wenn er sicher immer mit

750.00 Watt pustet.

gehen.

Schoen!

Ich hoffe im Ruhestand (was immer das ist) auch mal wieder dabei zu sein. Von hier aus aber eher auf 40m (ist bei uns schoen breit) und 15m.

40 m ist zwar hier mittlerweile auch als Sekundärzuweisung bis 7200 kHz ausgedehnt worden, aber zwischen den Rundfunksendern abends noch eine freie Stelle zu finden ist nicht so ganz einfach. Außerdem sind im erweiterten Bereich nur 250 W zugelassen, aber das ist ja weniger als eine S-Stufe.

Joerg Wunsch

Schoen. Die 60kHz waren vorher ja auch arg wenig, da bin ich immer bei CW geblieben. Und dann war da die Kommunistenpropaganda aus Tirana, ich hoffe mal das sie den Mumpitz inzwischen abgeschaltet haben. Oder dass einfach das Gebaeude baufaellig wurde wie beim Radar in Krasnojarsk.

--
Regards, Joerg

Vermutlich benutzt er auch eher einen niedrig hängenden Dipol für DL-Funk.

Wie lange willst oder mußt Du noch arbeiten?

Das Maximum kommt und hier vielleicht demnächst ein Tower...

Reply to
Norbert Goettsche

10-15 Jaehrchen. Ich will das dann so langsam auslaufen lassen, damit kein Kunde im Regen stehen bleibt und auch fuer mich ein wenig Herausforderung da ist. Nach dem Motto "nur noch die richtig harten Faelle". Vielleicht auch mal wieder die eine oder andere Sanierung, denn das macht echt Spass.

Tower ist hier nicht, weil wir eine Start- und Landebahn mitten im Dorf haben. So aehnlich wie in Staedtchen in Alaska, man landet und kann dann gleich zum gewuenschten Haus weiterrollen, dort seinen Aluvogel anbinden.

So als Hauptstraße ein Rollfeld? Das ist ja noch krasser als ein Airbus, der wie ein Reisebus die Autobahn befährt? Spannend wird es natürlich, wenn man mit solch einem Teil durch enge Seitenstraßen will, rückwärts einparken muß, dem TÜV die Düsentriebwerke als Auspuff verkauft ...

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

So sieht das hier aus der Luft aus:

Bevor wir das Haus kaufen durften, mussten wir uns die besonderen Verkehrsregeln fuer gemischte Benutzung von Strassen durch Autos und Flugzeuge reinziehen.

Hier in de ist das etwas anders. Die Reihenfolge geht so; Grundst=FCcke/H=E4user werden aus allseits bekannten Gr=FCnden billiger angeboten. Die K=E4ufer wissen also, auf was sie sich einlassen. Das wird=

sie aber nicht hindern, sp=E4ter die Kommunen/Staat daf=FCr verantwortlic= h zu machen und Umgehungsstra=DFen, Schallschutzmauern usw zu forder. Oft sogar mit Erfolg ;-)

--=20 mfg hdw

landende und startende Flugzeuge haben immer Vorfahrt?