analoges Potentiometer drehen lassen

Nov 24, 2004 45 Replies

Hallo,



ich habe hier ein Musikgerät, welches über mehrere Drehregler verfügt. Logischerweise erzeugt das Gerät bei jeder Stellung der Regler ein anderes Signal.



Da ich möglichst viele Einstellungen des Gerätes aufzeichnen und nicht ein paar Hundert Einstellungen per Hand vornehmen will, habe ich mir gedacht, dass man sowas eventuell automatisieren könnte - klar, viel Aufwand.



Da das Audio-Signal durch einige Potentiometer läuft, kann man nicht einzelnen Spannungen direkt anlegen. Man muss also die Potentiometer mechanisch drehen lassen.



Kann man dafür einen Motor benutzen? Diesen könnte man z.B. mit einem Mikrocontroller steuern oder benötigt man dafür Schrittmotoren mit komplizierter Ansteuerung?



Grüße Tobias



Tobias Wendorff schrieb:

ja - manche (bessere) Verstärker haben das.

nein

Gruss Wolfgang

No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From" Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe. Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.

Tobias Wendorff schrieb:

Hallo,

ein Motorpoti habe ich mir schon selbst gebaut, ist ueberhaupt kein Problem. Wenn Du allerdings definierte Einstellungen ansteuern willst, wirst Du noch einen passenden Winkel-Geber brauchen, da die Ansteuerung eines Motors fuer z.B. 3 Sekunden keine sehr genaue Reproduktion der Einstellung erlaubt. Ein Schrittmotor hilft da nur bedingt, da das Poti ja sicher auch von Hand bewegt werden soll. Weiterhin solltest Du beachten, dass je nach verwendeten Motor ein kleines Getriebe und evtl. eine Rutschkupplung noetig wird.

MfG Michael

Michael Schlegel Faculty of Electrical Engineering and Information Technology Chemnitz University of Technology, Germany http://www.tu-chemnitz.de/~micsch

Es soll ja nur temporär von außen gedreht worden :-)

Grüße Tobias

Ich möchte eigentlich möglichst viele Schritte von min zu max abfahren. Abrufen ist nicht wichtig, da ich das Gerät nur 1x durchsamplen will.

Das soll zur Aufnahme nur temporär gesteuert werden. Also nicht von innen eingebaut werden - dann würde mich der Besitzer auch hauen :-)

Oha ... muss dann wohl doch noch etwas in Katalogen blättern dazu.

Danke & Grüße Tobias

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:co1jio$507$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nennt man Motorpoti.

Normalerweise Gleichstrommotoren an H-Bruecke, aber woher willst du wissen, wie weit du gedreht hast ?

Also doch besser ein Schrittmotor, da weiss man, wie weit er lief (wenn die Mechanik was taugt) oder ein Modellbauservo (der laesst sich mit TTL-Impulsen von

1 bis 2 Millisekunden ansteuern, solte aber 270 Grad Drehwinkel haben (die meisten haben wohl 90, also noch 2 Zahnraeder).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag

Wie wäre es damit:

formatting link
Zumindest die aufwändige Mechanik entfällt.

G.A.

Dann bau' eine temporäre Mechanik: pro poti einen Motor (ggf. plus Getriebe) auf eine Schiene, Motor wird mit dem vorhandenen Potiknopf per Gummiriemen gekoppelt. Der riemen macht Dir dann zum einen nochmal ein Stück Getriebeuntersetzung und zum Anderen gleich noch die Rutschkupplung, wenn Du das Poti auf den Anschlag fährst.

Im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen, aber wenn es nur temporär ist...

Gruß Markus

Nein, nein :-) Temporär von außen den Knopf drehen.

Ich will einfach so viele Schritte wie möglich ausführen ...

270 Schritte (1° pro Schritt) wären aber auch schon relativ viel.

Das hört sich sehr interessant an - werde das mal nachlesen!

Danke Tobias

Wie gesagt: Da läuft Audio durch und kein "normaler" Strom :-(

Gute Idee. Nur wie steuer ich den Motor korrekt an bzw. (wie MaWin sagte) woher will ich wissen, wie weit ich schon gedreht habe?

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

die Servos von Funkfernsteuerungen leisten: Betätigung, Rutschkupplung und Rückmeldung. Die Fernsteuerungen haben speicherbare Einstellungen. Vom Wohzimmersessel aus geht es dann auch.

Gruß Hans Jürgen

Ui, ganz neue Welten tun sich da auf. Ich glaube, da muss ich mal einen Modellbauer aufsuchen, der sich damit auseinandersetzt.

Oder notfalls die Potis doch mit Hand drehen - argh.

Grüße Tobi

Wieso, gerade dafür sind diese Potis doch gedacht. Zur Steuerung von irgendwelchen Gleichspannungen gibt es einfachere Lösungen, z.B. AD-Wandler. Gruss Harald

Achso ... also eine Art VCA - wie teuer ist das Dingen denn?

Grüße Tobias

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag

Nein, eher eine R2R-Ladder. Das Ding ist in der Apotheke um EUR 5,00 zu haben und wenn du das Datenblatt gelesen hättest, wärst du dahintergekommen, dass es auch für Audioanwendungen geeignet sein sollte.

Gunther

Tut mir leid, dass ich es (noch nicht) gelesen habe, denn ich dachte eigentlich, dass so etwas viel teurer und zu schwer zu realisieren wäre ... aber Du hast mich überzeugt.

Ich werde versuchen, das Teil mal zu bekommen, aber ich weiß nicht, wie ich den Rest darum bauen soll, weil ich ja (wie bekannt) nicht soooo der Elektronik-Crack bin.

Danke Tobias

Jupps, wenn sich preiswert Schrittmotoren auftun lassen, gibt das eine erträglich einfache und gradlinige Lösung. Motoren, bei denen die Welle auf beiden Seiten herausschaut geben noch eine einfache Möglichkeit, den Knopf zu montieren und das ganze per Hand einzustellen. Nullschalter 'dran, damit der µC anscliessend die position bestimmen kann... Aber ist der Aufwand ist doch immer noch so hoch, ist nicht das Aufkleben von ordentlichen Skalen und notieren der Einstellungen per Hand trotz allem der schlauere Weg? ?

Lassen die sich denn vernünftig per Hand übersteuern?

Gruss Detlef

Man ersetze das _dot_ in der Email gegen einen Punkt..

Ich hatte mal die Idee dafür einen Stereomotorpoti zu nehmen. Dessen andere Kanal liefert dann praktisch die Position und kann genau reproduziert angefahren werden über die Messung.

Das Problem ist aber, dass ich da wenig am Gerät rumwurschteln will. Oder hat es wohl genug Kraft, von außen zu drehen?

Wie gebe ich einen so kurzen Impuls, dass er z.B. um genau 1° dreht?

Grüße Tobias

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required