Fernseher mit Störstreifen

Ein Fernseher zeigt folgende Störung: In zwei horizontalen Streifen (Abstand fast halbe Bildhöhe, Breite der Streifen ca. 20 Zeilen) sind die Zeilen ein Stück nach rechts verschoben (eingedellt). Diese Streifen wandern langsam nach oben oder unten durchs Bild.

Was könnte die Ursache sein? Ich vermute daß irgendeine Spannung nicht mehr richtig geglättet wird. Der Fernseher ist von SEG (Philips-Chipsatz). Habe dummerweise keinen Schaltplan.

Gruß Philipp

Reply to
Philipp Sellerbeck
Loading thread data ...

Philipp Sellerbeck schrieb:

Interferenz zwischen Vertikalablenkung und der (doppelten) Netzfrequenz. Vermutlich ein Siebelko im Netzteil.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Danke, ich werds mal testen!

"Udo Piechottka" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Reply to
Philipp Sellerbeck

ACK, das typische 'Sanduhrbild'.

Hatte das auch mal, da war eine Diodenstrecke des Brückengleichrichters defekt. Den sollte man auch mal durchmessen.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.