fernseher bildprobleme

hallo

ich hätte da mal eine anfrage bzgl. eines bildproblems meines fernsehers.
Und zwar springt das bild seit  einigen tagen vom normalzustand in ein
anderen "modus".
Dabei  werden die ecken des bildes ein wenig nach "außen" gezogen und in der
mitte auf der rechten und linken seite ist das bild ein wenig eingeschnürrt.
Das bild verbleibt so einige minuten und wechselt dann wieder zum normalen
bild. Dieser vorgang wiederholt sich unregelmäßig.
Es gibt da sicher auch einen fachausdruck für eine solche
bildeinstellungsoption (wie sie bei pc monitoren vorhanden ist).
Ich habe auch einigermaße große boxen neben dem tv stehen (60 cm abstand
je), jedoch kann ich mir  nicht vorstellen, dass es an einer
entmagnetisierung des TV liegen kann. Die boxen stehen ja schon seit jahren
dort.
Dieser effekt des "bildspringen" ist unabhängig vom eingangssignal (video
oder sat) oder dem betrieb der boxen. Auch habe ich keinen zusammenhang
erkennen können zwischen thermischer aufheizung und dieses effektes.
Es handelt sich um einen grundig fernseher st 70-95. Er ist ca. 4 jahre alt
und misst ca 68 cm diagonale.
Für einige tipps oder anregungen wäre ich dankbar.

schöne grüße  hk

Re: fernseher bildprobleme

Kalte Loetstelle oder defekter Elko in der naehe der O/W-Korrektur.
Erst mal alles in der Gegend nachloeten.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: fernseher bildprobleme
hallo und danke,

so wie ich das verstehe müsste die O/W-Korrektur die funktion am tv erfüllen
wie ich sie beim pc monitor beschrieben habe.

Also muss es irgendwo ein poti geben an der rückseite (innerhalb liegend) !?
Ich löte mal dort alles nach und mal schaun...

Ich habe zwar elektrotechnisches grundwissen, jedoch nicht auf den
radio/fernsehtechniker bereich.

grüße kd

Re: fernseher bildprobleme
Hallo Hans!

Dann würde ich die Finger davon lassen und es einem Fachmann übergeben.

Da gibts nämlich einige Geschichten... (nicht positiv)
Beispielsweise hat ein bekannter von mir (gelernter Fernsehtechniker) einmal
ausversehen an ein hochspannungsführendes Teil gefasst und den Röhrenhals
gleich mitgenommen. (abgerissen)
-> Schaufel & Besen!

Mfg

Chris

Re: fernseher bildprobleme
hallo,

danke für die warnenden worte. Also alles "etwas nach löten" werde ich schon
hinbekommen. Bei dem tv meiner mutter ist dadurch ein hochfrequentes zischen
verschwunden.
Die 4 dioden des gleichrichters für meinen musical fidelity habe ich auch
ersetz ....

Aber ich erinnere mich noch an alte zeiten, wo man als jugendlicher etwas
reparieren wollte und das ging bei mir damals immer schief. Die details
erspare ich mir wegen der peinlichkeit.

Was alles nun die grundlagen der eletrotechnik umfasst ist relativ
weitgefasst. Definitionssache. Ich habe halt schon mitbekommen (wollte ich
nämlich damals lernen) wie radio fernseh techniker arbeiten. Mit kältespray,
einem schraubenzieher zum klopfen und einem mulitmeter sind die meisten
fehler behoben worden. Und diese erfahrung habe ich beim besten willen
nicht.

grüße kd

einmal

Site Timeline