Thomas Tillmann

Na ja, wenn man keine Ahnung hat, ist man immer der Angeschissene oder Ausgenommene. Sicherlich kostet die Reparatur realistisch keine 310 EUR, egal welchen fuerstlichen Stundenlohn der Meister seinen Angestellten zahlt. Ob die angebliche Analyse richtig ist, sei auch dahingestellt. Jeder Reparaturbetrieb hat immer das Problem, das er es erst mal repariert haben muss, bevor er sagen konnte was defekt war, vielleicht hat er aber dabei dir Ursache des Defekts gar nicht behoben, er soll aber auch noch Folgeschaeden uebernehmen, also tauscht er lieber gleich die ganze Elektronik aus, dann sind dort wenigstens keine geschaedigten Teile mehr drauf. Daher ist defekte Consumerware in Deustchland schnell ein Totalschaden, die Preise sind in den letze 25 Jahren ja auch dramatisch gefallen, und die Stundenloehne fuer ordentliche Arbeit deutlich gestiegen

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Thomas Tillmann"  schrieb im Newsbeitrag
> Hallo, allerseits!
> Ich habe einen sehr guten ca. 4Jahre alten Sony Fernseher, der leider den
> Geist aufgegeben hat. Es wurde folgendes diagnosdiziert:
>
> Zeilen-Endstufe defekt
> Signalstufe defekt
> Vorraussichtliche Kosten ca. 310 Euro.
>
> Kann jemand dazu etwas sagen? Kann man das günstiger richten? (evtl. die
> Teile bei Sony bestellen, und selber einbauen?)
> Gruß
> Thomas Tillmann
> p.s.
> Sony KV-25 X 3D

4 Jahre sind aber eigentlich nicht viel. :-(

Wie? Noch nicht einmal der Zeilentrafo ist defekt? Ein Bißchen heftig. Ich frage mich ja immer noch, warum ist so viele Sony-Geräte gekauft habe. Die Werkstätten schimpfen jedenfalls furchtbar über Ersatzteil und Schaltplanservice.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Wenn du den Fernseher nicht mehr reparieren möchtest sag bitte unbedingt bescheid! Ich bräuchte ein Ersatzteil davon.

Reply to
Egon Mang

MaWin schrieb:

Dazu mal ein Fall aus dem Leben : Diagnose vom Fachmann, Zeilentrafo defekt !! 100? Es war aber nur ein Kondensator im Netzteil defekt. 1? Wo bleiben die 99?, ausgenommen die Arbeitskosten ?

Tschau

Guten rutsch ins Neue Jahr

Reply to
Brigitte Bischof

"Brigitte Bischof" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Nicht der einzige, eher die Regel.

'Sicherheitsdiagnose'. Heisst: Wir wissen auch nicht was defekt ist, aber fuer 100 EUR laesst es sich vermutlich reparieren. Kostet es mehr als 120 EUR, gerade weil der erste Reparaturversuch in die Hose geht und der Kunde es zum zweiten Mal zurueckbringt, woraufhin man sich wirklich mit dem Teil und der Ursachenforschung beschaeftigen muss, dann zahlt der Reparaturbetrieb sogar drauf. Ist es zufaelligerwiese eine Stanadardfehler, hat man das Geld eingenommen, das man woanders draufzahlen musste.

Selbst bei einem nominellen Stundenlohn von 50 EUR, was nicht zu viel ist, frag mal deine Autoreparaturwerkstatt, passt das:

  1. Kostenvoranschlag: Reintragen, Einschalten, Meister fragen, Raustragen, macht 30 min, kostet 25 EUR.
  2. Spaetere Reparatur: Reintragen, Aufmachen, Messen, Reparieren, Zumachen, Raustragen, womoeglich Testlauf, kostet 60 min und somit
50 EUR.

  1. Ersatzteil Zeilentrafo 25 EUR

Der Laden kann also auf Dauer mit so was nicht reich werden, zu mal immer weniger Kunden bereit sind, fuer so schlechte Leistung (eher Modultausch als Bauteiletausch) so viel Geld zu bezahlen.

Das Problem liegt woanders, das Problem liegt tiefer.

Eine Reparatur muss ruck-zuck erfolgen. Ebenso wie ein Fabrikarbeiter in den letzten 20 Jahren seine Produktivitaet verdoppeln musste, um heute genau so viel zu verdienen (in Broetchen) wie damals, muss auch eine Reparaturwerkstatt heute doepplt so schnell arbeiten.

Und das kann sie nur, wenn sie die Fehler schon kennt und dutzendmal behebt, und einen passenden Spezialmessgeraetepark hat. Also klare Richtung: Sie muss sich extrem spezialisieren, z.B. nur Sony Fernseher, und das mit voller Unterstuetzung des Herstellers machen, also dieselben Messgeraete bekommen, die auch in der Fertigung eingesetzt werden. Von so spezialisierten Laeden reicht einer in Deutschland, sie sind nicht mehr vor Ort, also muss das Geraet dort hin geschickt werden. Dann kann man den Laden gleich nach Polen verlagern, die sind beim Reparieren eh geschickter.

Nur so was wird in Zukunft funktionieren.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Wie ich bei einem ehemaligen Freund (Radio+Fernsehtechniker) beobachten konnte, es findet da eine gewisse Umverteilung statt. Es passiert oft das man einen Fehler besser beheben kann als man annimmt, ein anderes mal dauert es aber auch wesentlich laenger. Im letzeren Fall kannst du dem Kunden nicht sagen das es statt 1E nun 100E werden.

Eine genaue zuverlaessige Fehlerdiagnose ist eigentlich erst moeglich wenn die Reparatur abgeschlossen ist.

Der Grund dafuer das du heute Muehe haben wirst noch einen echten Radio+Fernsehtechniker zu finden ist nicht das die alle steinreich geworden sind und nun ihre Millionen in Manaco verhuren, die Wahrheit ist das es sich einfach nicht mehr lohnt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hat denn vielleicht jemand ne Ahnung, ob irgendwo im Ruhrgebiet jemand ein paar Euro dazu verdienen möchte? Würde sagen 50Euro, wenn er wieder funzt?! Ist sehr fraglich, ob da jemand für anfägt... Aber wenns ein Standardfehler ist?! Gruß Thomas Tillmann

"Thomas Tillmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Reply to
Thomas Tillmann