Fernseher kaputt

Hallo!

Danke erstmal für die URLs.

Ich hab hier also nen kaputten Sony-Fernseher KV-27XRD. Beim
Einschalten gibt die Bildröhre einmal ein (für diesen Fernseher
charakteristisches) Einschaltbrummen von sich, sonst passiert nix.

Auf der SNT-Platine sind ein paar Spannungen eingezeichnet, da liegt
aber nix (Sinnvolles) an.
Offensichtlich kaputt ist nix. Der Speicherkondensator scheint ok zu
sein (muss erst ne neue Bakterie für mein LCR-Meter kaufen). Ist
anzunehmen, dass der fetteste Transi mit dem grössten Kühlkörper der
Zeilentransistor ist? Der scheint aber  auch ok zu sein. Wie
kontrolliert man denn einen Zeilentrafo?

Bin für alle Tips zur weiteren Fehlersuche dankbar.

Gruss
Benjamin

Re: Fernseher kaputt

Das Brummen kommt von der Entmagnetisierungsspule, hat mit dem Rest des
Gerätes wenig zu tun.

IC-Sicherung defekt? Ein Sony-TV von einem Kollegen hatte ähnliche Symptome.
Defekt war eine kleine Sicherung in einem zweibeinigen TO92 Gehäuse
(Bezeichnung N15, N20 oder ähnlich). Wir haben sie durch eine normale
Schmelzsicherung ersetzt, seither funktioniert der Fernseher wieder.

Soviel ich mich erinnere war die Sicherung in der Nähe des
Zeilentransformators und unterbrach die Spannungsversorgung.

Ich weiss, normalerweise gibt es einen Grund für defekte Sicherungen, aber
bei den Sony-Geräten scheinen sie oft selbst der Schwachpunkt zu sein, habe
ähnliche Berichte auch im Internet gefunden. z.B. hier:

http://www.petertech.de/sony.html

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch /

Re: Fernseher kaputt

Ja, sowas hab ich mir gedacht.

Die würde aber wohl den ganzen Fernseher stromlos machen, oder? Am
Kühlkörper (=Basis) des vermutlichen Zeilentransistors liegen
allerdings -80V gegenüber Masse (Metallinnengehäuse). Ich werd aber
trotzdem mal suchen.

Gruss
Benjamin

Site Timeline