Switchercad - Wie Spannungsabhängiges PWM?

Hi Leute, für eine einfache Simulation möchte ich in Switchercad ein Tastverhältnis einer PULSE-Quelle abhängig von einer anderen Spannung machen, am liebsten über eine mathematische Formel.

Also soll im Prinzip der Parameter Period der PULSE-Quelle abhängig von V(n001) sein. Im Prinzip würde ich einen Parameter anlegen, dessen Wert über eine Funktion (z.B. linear oder quadratisch) bestimmt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das geht, nur wie ist da die richtige Syntax in Spice?

Grüße Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

.PARAM test=3*V(N001)+3

funktioniert nicht. Wie gehts richtig

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hi Michael,

Addiere zu deinem Signal ein Dreieck. Dann lass die Summe durch einen Komparator gehen.

Gruss

Claudius

--
http://ma.kanti-zug.ch
Reply to

Claudius Zingerli schrieb:

Ich würde da gerne beliebige mathematische Zusammenhänge simulieren Mit dem Dreieck bekomme ich nur einen linearen Zusammenhang hin.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hi,

Mit Spice? Ausgangsfrage gelesen?

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Die Pulsbreite eienr Standard-Pulsquelle kann nicht während der Simulation moduliert werden.

Der einzige mir bekannte Weg allein mit Formeln kann mit einer B-Quelle realisiert werden. Allerdings muß man aufpassen, das V(mod) sich nicht schneller als "time" ändert, sonst gibt es einen glitch. Eine echte PWM würde eine Quantisierung von V(mod) erfordern. Da dies automatisch zu Sprüngen führt, müßte man über Abtastung diese Sprünge in den garantiert inaktiven Bereich der PWM-Pulse verschieben.

Beispiel mit f=100kHz. WIDTH/PERIOD = V(MOD)

0 < V(MOD) < 1

.PARAM PERIOD=10u B-Quelle: V=if( time/{PERIOD}-int(time/{PERIOD}) < V(MOD), 1, 0)

Eine gute Zeitauflösung ist wichtig. .tran 0 5m 0 {PERIOD/1000}

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Hallo Michael,

du hast die Schaltung von Claudius nicht verstanden. Mit obigem Schaltungsvorschlag kannst du jede Zeitfunktion in ein PWM Signal wandeln. Biite nochmals scharf nachdenken. :-)

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Michael Rübig schrub:

Addiere zu Deinem Signal ein D/A-gewandeltes Digitalsignal [*1] mit gewünschter Auflösung. Dann lass die Summe durch einen Komparator gehen.

:)

Ansgar

[*1] Das muss man noch nicht mal zwingend mit einem µC generieren, wenn man nicht will... ein freilaufender Zähler mit variabel gewichteten Ausgängen tut's evtl.auch...
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt