Pfeifen in der Endstufe, Drosselfilter im Plusstrang?

Hallo CarHifi Fans,

leider hat der Übertrager in der NF Leitung und die sternförmige Verlegung aller Massen zur Batterie nichts gebracht, es pfeift immer noch. Daher frage ich mich, ob nicht es nicht vielleicht Drosseln gibt (wo?), die mit ihren 1-2kg Eisen für genügend Glättung des Plus sorgen? GGf. als C-L-C Kombination?

Gruss, Christian

Reply to
Christian Julius

Bin ich nicht. Bist du in der richtigen Gruppe?

Welche Verlegung? Ich finde keine References. Vielleicht findet sich in einer Hifi oder Autogruppe jemand, der das Problem schon lösen durfte?

Als große Spulen kann man sicherlich 230 auf 6V oder 12V-Trafos mißbrauchen. Die dürften einen Haufen Induktivität haben und leicht zu beschaffen sein.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hi,

Hast du vor _jede_ Endstufe so einen Überträger geschaltet? Es bringt nix, nur den Radio galvanisch zu trennen, wenn zwischen verschiedenen Endstufen weiter unterschiedliche Ausgleichströme wg. unterschiedlichen Massepotentialen fliessen können.

Ciao Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

"Christian Julius" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Als ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich einen Ferritkern aus einem alten Commodore PC40-Netzteil mit ein paar 4700uF Elkos zu einem CLC-Filter für die 12V verschaltet. Es half.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to