Pegel bei Kabelfernsehanlagen

Am Mon, 7 May 2012 08:58:00 UTC schrieb Uwe Hercksen :

Gemäß einer beliebten US-Fernsehserie wird man im Jahre 2200 noch (oder wieder) in "inch hg" messen ...

Ade

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"

Und selbst Eure Firmen scheinen sich einen feuchten Kehrricht um Pascal und all diesen neumodischen Kram zu kuemmern, die sind einfach wie gehabt bei "Bar Ueberdruck" geblieben:

Du liegst mal wieder daneben, der erste Rover der ein Stück weit selbst fahren und dabei selber Hindernisse erkennen und vermeiden kann wird erst (hoffentlich) im August dieses Jahres auf dem Mars landen. Curiosity fährt dann (hoffentlich) mit maximal 4 cm/s und wird je nach seinen Programm Vorgaben bei Hindernissen anhalten um selbst einen Umgehungsweg zu bestimmen oder stehenbleiben und auf neue Anweisungen warten.

Die vorherigen Rover Spirit und Oportunity wurden dagegen vollständig von der Erde aus gesteuert. Der Prozessor von Curiosity hat die 10 fache Taktfrequenz, doppelt soviel RAM und achtmal soviel FLASH EPROM wie die der Vorgänger. Curiosity wiegt auch satte 899 kg statt der 170 kg der kleinen Vorgänger und hat 75 statt nur 5 kg wissenschaftlicher Nutzlast.

wie üblich liegt der Fehler nicht bei den Firmen, sondern bei Dir. ;-) Hier

wird Pascal und Bar als gesetzliche Einheit genannt, die physik. Atmosphäre atm, techn. Atmosphäre at, Torr, Meter-Wassersäule mWS und psi lbf/in^2 dagegen als nicht gesetzliche Einheiten. Millimeter-Quecksilbersäule mmHg ist nur in der Heilkunde zulässig, aber dort auch eine gesetzliche Einheit. Der Mediziner misst natürlich keinen absoluten Blutdruck, sondern sinnvollerweise als Überdruck auf den Luftdruck bezogen

Wenn man in der Technik den Druck auf den Umgebungsdruck beziehen muß ist es ja durchaus sinnvoll dafür bar ü statt nur bar zu schreiben.

Etwas Lesestoff zu den bereits "ausgelieferten" Rover Modellen:

Zitat "In that autonomous navigation mode, the rover pauses frequently, views the ground with the navigation camera on its mast, analyzes the stereo images, and makes a decision about proceeding".

Sieht man bei Euch ebenfalls lockerer als Du vielleicht denkst:

Zitat "Edwards Hochvakuumpumpe E2M-12AZ. Mit Ölnebelfilter EMF 20. Motor

230V, 550W, 1725 U/min. Mit ca 5l Pumpenöl. 14,0 cfm. 0.0001 Torr".

Sogar an Euren Unis wird Torr benutzt, in Doktorarbeiten (!):

Zitat Seite 4: "Vor der Verwendung wurden sie mit einer Säuremischung (HNO3 (65%) : HF(40%) ? 3:1)gereinigt, und anschließend bei 1270 K im Hochvakuum (10-5 Torr) ausgeheizt"

Also jetzt mosert uns nicht dauernd wegen unserer inch-pound an :-)

Am 07.05.2012 18:34, schrieb Joerg:

Bei aller Intelligenz auf diesem Planeten finde ich "Euch" und "Uns" sowie unterschiedliche Einheitensysteme, Währungen, Sprachen usw. irgendwie echt kleinlich. Da ist der Mensch noch lange nicht aus seinem Sandkasten heraus.

Und nun vertragt Euch wieder und gebt mir auch ein Förmchen ab ;-)

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Reinhard Forster wrote on Mon, 12-05-07 14:46:

Angeblich habe ich bei 200 mm schon extrem hohen Blutdruck. Mein Hirn ist aber mehr als 200 mm über dem Herzen, wie kann es da überhaupt durchblutet sein?

Aber nur, wenn Dein Blut durch Quecksilber vom Quacksalber ersetzt wurde.

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Oder die Anweisung von Piloten wenn man die Maschine mal fliegen darf: "Set the throttle at 25 inches". Damit ist Manifold Pressure (Kruemmerdruck?) gemeint.

Falls hier ein Pilot mitliest, was sagen sie dazu in Deutschland wo ja dort auch Cessna mit vermutlich aehnlicher Instrumententafel geflogen werden?

Das nennt man Ladedruck, nicht Krümmerdruck. Und der wird natürlich üblicherweise in Bar angeben.

Außer in der Luftfahrt, dort man praktischerweise wohl das, was auf den verwendeten Instrumenten steht.

ciao, Joseph

Reply to
Joseph Terner

Am 07.05.2012 20:52, schrieb Axel Berger:

Der Hinweis,das sich das Gehirn oberhalb des Herzens befindet, ist keineswegs so trivial wie es den Anschein erwecken könnte. Denn nicht nur Feministinnen könnten bei einigen männlichen Prachtexemplaren den Eindruck gewinnen, daß deren Gehirn unterhalb der Gürtellinie zu verorten wäre. ;-)

--
mfg hdw

Am 08.05.2012 01:32, schrieb Joerg:

Einmal wie schon gesagt wurde: Man nimmt das was auf dem Instrument der jeweiligen Maschine steht. Ich bin eine Zeit eine PA-18 geflogen deren Fahrtmesser die Geschwindigkeit in mph anzeigte. Hier war dann bei der Flugplanung auch umrechnen angesagt bzw. hatte ich dann irgendwann die wichtigen Werte gleich in mph dazu geschrieben.

Ansonsten ist ja in der Luftfahrt auch nach wie vor so, dass üblicherweise Strecken in (See-)Meilen, Höhen in Fuß und Geschwindigkeiten in Knoten angegeben werden. Wenn man sich dann mal mit einem Fallschirmspringer unterhält, die in Metern messen, dann muss man doch immer erstmal umrechnen.

Gruß

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Hallo,

Am 08.05.2012 05:48, schrieb Horst-D.Winzler:

...[...]...

Das ist der blanke Neid der Frauen . Bei einem richtigen Mann gibt es vier Gehirne. Kleinhirn, Nebenhirn und zwei Großhirne (Penis und Bauch). Mit doppelt so viel Hirn sind wir den Frauen (nur ein Kleinhirn und ein Großhirn) sind wir den Frauen einfach überlegen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

nun ja, Edwards Vacuum ist ja auch eine britische Firma, der globale Hauptsitz ist immer noch dort. Ihr habt ja eure foot und inch von dort...

Hier im Ort fliegt jemand eine Yak. IIRC ist da alles in Metern, Bar und so weiter. Hat ein kerniges Motorgeraeusch wenn sie ueber das Haus boellert.

Die messen meist ebenfalls in Fuss. Ich bin frueher in meiner Studentenzeit viel Fallschirm gesprungen. Mein Hoehenmesser (so eine Art Monster-Armbanduhr) zeigt in Fuss an. Ich war Mitglied bei einem belgischen Club und alle (auch Springer aus Deutschland) hatte Hoehenmesser in Fuss. Nur wenn Franzosen dabei waren mussten wir bei Formationsspruengen schonmal aufpassen weil man dabei auf den Hoehenmesser seines Gegenueber guckt und die hatten oft Meter.

Jetzt dachte ich das sein Teil der europaeische Union ... oder ist es wieder ein unabhaengiges Empire? :-)

Am 08.05.2012 15:29, schrieb Uwe Hercksen:

Schau mal auf die Drehzahl, die Pumpe ist ja für die Amis.

Desterwegen iss ja auch in der Spitze ein Loch, damit das Hirn atmen kann :)

Saludos Wolfgang

--
[...]

Jau, das kannte ich so noch nicht, stimmt aber voll :)

Saludos Wolfgang