PCB mit Kupferkern

Für ein Bastelprojekt wäre es reizvoll, mehrere Leistungs-LEDs zusammen mit Schaltregler und etwas Steuerungstechnik auf eine Leiterplatte mit dickem Kupferkern (1,5-3mm) unterzubringen. Die Bestückung und die Leiterbahnen sollten bis auf einen fetten Elko einseitig unterzubringen sein.

  • Gibt es einen Leiterplatten-Service, der so im Stile von PCB-Pool zu akzeptablen Konditionen einzelne Klein-Platinen auf Kupfer-Kern-Material herstellt?

  • Wie bringt man auf einer Metallkernplatine am sinnvollsten einzelne, schwere bedrahtete Komponenten unter? Gibt es fertige, elektrisch isolierende Hülsen für "through-hole"

  • Wie lötet man als Bastler auf Kupfer-Kern? Wärmeplatte mit 120-150°C ? und dann wie üblich mit Heißluft oder Lötkolben? Oder doch direkt in den Ofen damit? Aber überleben das die LEDs?

TIA Andreas

Reply to
Andreas Oehler
Loading thread data ...

Am 3/10/2012 4:51 PM schrieb Andreas Oehler:

  1. Google-Treffer:

formatting link

Kupferkern ist mir nicht bekannt. Alu ist gaengig.

hth fritz

Reply to
F.Schoerghuber

Andreas Oehler schrieb:

Hallo,

Andus macht Dir schon einzelne kleine Kupferkern-Platinen, nur kostet das auch sein Geld.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Mon, 12 Mar 2012 13:17:47 +0100, Uwe Hercksen:

Danke. Die schreiben wirklich was von "bis zu 3mm dickes Kupfer". Fein! Das so ein Sondermaterial nicht so ganz ohne in der Bearbeitung ist und deshalb erheblich teuerer als 0815 FR4 sein muß, ist mir schon bewußt.

Was mir halt noch Sorgen bereitet, ob ich beim Bestücken damit zurecht kommen werden. Nichts ärgerlicher als eine teure Prototypplatine, auf die man vermutlich auch noch lästig lange warten muß, dann aber nicht vernünftig zu löten ist...

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

cht

uf die

Nun, Durchsteckmontage wird etwas problematisch ;-)

Im Ernst: Bei uns reichte es, f=FCr ALu-Leiterplatten den Sensor im=20 Reflow-Ofen auf eine Leer-Platine zu legen und den Learn-Knopf zu dr=FC= cken. Anschlie=DFend lie=DFen sich Widerst=E4nde und leistungstransistoren ga= nz normal einl=F6ten.

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=E4t Hannover, Inst. f=FCr Quantenoptik fax: +49-511-762-=

2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover
formatting link

GPG key:

formatting link
get

Reply to
Kai-Martin Knaak

,=20

Habe ich noch nie gesehen. Das muss aber nichts hei=DFen. Wenn, dann w=FC= rde ich sie in den exotischeren Ecken des Katalogs von Fischer-Elektronik=20=

vermuten. Ich w=FCrde auf solche Spezialit=E4ten verzichten und stattde= ssen die Beinchen zur Seite wegbiegen, abknipsen und dann als improvisiertes= =20 SMD aufl=F6ten.

150=B0C ?=20

rekt in den

Die LEDs selbst sind robust. Bedenken h=E4tte ich maximal bei der Plast= ik- Optik. Aber das ist im wesentlichen unabh=E4ngig von dem Material der=20=

Leiterplatte. Wenn die Ofensteuerung auch nur ansatzweise taugt, f=E4hr= t sie ein Temperaturprofil ab. Die zus=E4tzliche W=E4rmekapazit=E4t des M= etallkerns kompensiert sie mit verst=E4rkter Heizung.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=E4t Hannover, Inst. f=FCr Quantenoptik fax: +49-511-762-=

2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover
formatting link

GPG key:

formatting link
get

Reply to
Kai-Martin Knaak

Andreas Oehler schrieb:

Hallo,

bei Andus bekommst Du auch Beratung wie die Platine in diesem Fall ausgelegt werden muß damit man sie auch löten kann.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.