Parallelportinterface und Mosfet

Hallo zusammen!

Ich bastle gerade wieder mal an einer Schaltung, um einen Schrittmotor via Parallelport anzusteuern. Der Motor zieht aber im Moment zu viel Strom für die im Moment verbauten Transistoren.

Bin irgendwie zu faul, größere Transistoren zu besorgen, hab aber gerade hier ein paar Mosfets, 'rumliegen, die auch schön schalten. Ist es eine gute Idee, die mal direkt mit dem Gate an die Parallelport-Steuerleitungen anzuschließen, oder ruinier ich damit meinen Computer?

Grüße Johannes

Reply to
Johannes Stigler
Loading thread data ...

Hallo Johannes!

Wieviel ist viel? Uni- oder bipolare Ansteuerung? Stromgeregelt?

Spätestens wenn du mal einen Kurzschluß verurachst, wirst du den Port himmeln. Aber auch die hohen Spitzenströme beim Umladen der Gates könnten ein Problem sein.

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

"Johannes Stigler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@telamon.stigi.de...

Nur wenn es LogicLevel MOSFETs sind und das ParPort nicht bloss TTL, sondern 5V CMOS-Level liefert (eher unwahrscheinlich).

Eher die MOSFETs.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am Thu, 24 Feb 2005 11:15:25 +0100 hat MaWin geschrieben:

Nachmessen hilft. TTL ist out, 5V-CMOS aber ev. auch schon fast. Es könnte

3V CMOS sein.

Zumindest, wenn sie nicht genug aufgesteuert sind und du zuviel Strom durchjagst - dann werden sie heiß, das merkst du aber. Nicht LL-FETs mit

5V V_G haben halt deutlich höhern R_DS_on. -> Datenblatt lesen.
--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Johannes Stigler schrieb:

Hast du mal einen schaltplan den du zusenden könntest ?

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier

Im Prinzip erstmal das folgende übliche:

Vcc | Motor | +------+ v Diode - | +------+ | | / ~4.7K B |/ C parallel port >-\/\/\/\/---| Transistor (Im Moment BC547) data pin |\ E | V | parallel port >--------------+ ground pin | GND

Ich dachte mir, ich ersetze einfach mal (wegen des zu schwachen BC547) den Transistor durch den Mosfet, wobei ich das Gate direkt an den Datapin angeschlossen hätte, Source und Drain analog wie oben. Muss dazu sagen, ich hab bis jetzt noch nicht viel mit Mosfets zu tun gehabt, dachte mir nur, dass wegen einer evtl zu hohen Gate-Kapazität plötzlich der Parallelport mit zu viel Strom belastet werden könnte, wobei man das ja wieder durch einen Widerstand lösen könnte.

Gruß Johannes

Reply to
Johannes Stigler

Unipolar, zieht bei laut Datenblatt empfohlener Betriebsspannung ca. 800mA, Schalttransistor ist im Moment ein BC547, der ja nur 100mA verträgt. Keine Stromregelung, so hoch ist mein Anspruch nicht. Er soll sich erstmal nur drehen.

Genau das befürchte ich nämlich. Wie viel Strom verträgt denn so ein Parallelport?

Gruß Johannes

Reply to
Johannes Stigler

Es ist in der Tat ein LL Mosfet (PHP45N03LT), ausgelötet aus einem ausgedienten Mainboard.

Wieso das? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit den Dingern. Meine Befürchtung war eher, dass beim Gateumladen plötzlich zu viel Strom in den bzw. aus dem Parallelport fließen könnte, und das diesen beschädigt.

Gruß Johannes

Reply to
Johannes Stigler

Am Thu, 24 Feb 2005 21:17:03 +0100 schrieb Johannes Stigler :

Wenn die Diode eine Freilaufdiode sein soll ist sie falsch angeschlossen, so bringt sie gar nichts. Muß antiparallel zum Motor sein, also Kathode an Vcc. Wenn du mit schneller PWM steuern willst, dann sollte es eine Schottkydiode sein.

Kein Problem, selbst wenn C_g 1nF ist entspricht das gerade 10m Kabel , Widerstand von 4k7 kannst weglassen, man könnte ev. ein paar Ohm zur Begrenzung der Schaltflanken verwenden, aber die sind im ParPort eh schon drin. Welcher MOSFET ist es denn (LogicLevel oder nicht), bzw. welche V_gth hat er denn?

--
Martin
Reply to
Martin

Am Thu, 24 Feb 2005 21:23:18 +0100 schrieb Johannes Stigler :

Ich habe gerade nachgesehen, C_g beträgt ca. 2nF. Entspricht also

Reply to
Martin

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.gmx.at...

kurze Zwischenfrage: ab welchen Frequenzen beginnt eigentliches "schnelles" PWM, bzw. was macht eine Schottkydiode in der Funktion als Freilaufdiode besser als eine normale Si-Diode?

Ralf

Reply to
Ralf Sauermann

Ralf Sauermann schrieb:

1kHz

Sie hat keine Sperrverzögerung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Joup, klar. Keine Ahnung, wie die da 'reinkommt, ich hatte eigentlich in der Schaltung gar keine eingeplant. Wär aber sicher sinnvoll, ich werd noch welche reinlöten.

Is ein LogicLevel PHP45N03LT, V_gth = 1.5V (typ.).

Da hier noch keiner einen Aufschrei getätigt hat, was ich denn für einen Unsinn vorhabe, werd ich morgen die Sache wohl mal testen in der Hoffnung, dass mein Parport nicht sofort abraucht. Oder vielleicht hab ich ja doch noch Lust, fahr zum Conrad und kauf' mir einfach ein paar Transistoren mit größerem Collektorstrom als der BC547.

Dank an alle! Johannes

Reply to
Johannes Stigler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.