Papst-Lüfter und PWM

Hallo NG, zur Zt. gibt es beim bekannten Dealer in Pf=F6rring gro=DFe Papst-L=FCfter recht preiswert. Ich will damit meine Speisekammer entl=FCften. Die Teile laufen mit 12-28V, ansteuern will ich sie mit einem =B5C. Die Frage ist jetzt, kann man die L=FCfter mit PWM ansteuern und wenn ja mit welcher Pulsfolgefrequenz oder ben=F6tigen die "echte" Gleichspannung. Ich m=F6chte gerne mehrere Drehzahlstufen realisieren und einen L=E4ngsregler vermeiden, einen Schaltregler m=F6glichst auch ! Danke im Voraus f=FCr Eure Antworten, Gru=DF Thomas Mundhenke

Reply to
Thomas Mundhenke
Loading thread data ...

Thomas Mundhenke schrieb:

Nein, bzw nur mit lästig niedriger Frequenz ( einen Schaltregler möglichst auch !

Du brauchst ja keinen Regler, gönne deiner PWM noch Drossel und Elko, fertig ist der Käse.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Thomas Mundhenke schrieb:

Ey respect, is voll auch *mein* krass-phatter Hausdealer, Mann, check :).

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Ich hoffe nicht, dass K=E4se 'rauskommt, aber ansonsten danke f=FCr den Tip ;-) Gru=DF Thomas

Reply to
Thomas Mundhenke

Hallo Thomas,

zur Zt. gibt es beim bekannten Dealer in Pförring große Papst-Lüfter recht preiswert. Ich will damit meine Speisekammer entlüften. Die Teile laufen mit 12-28V, ansteuern will ich sie mit einem µC. Die Frage ist jetzt, kann man die Lüfter mit PWM ansteuern und wenn ja mit welcher Pulsfolgefrequenz oder benötigen die "echte" Gleichspannung.

Die Frage ist in etwa so eindeutig zu beantworten, wie "kann man einen Merzedes mit Diesel fahren?"

Papst baut viele Lüfter unterschiedlichster Art. Wenn intern keine Drehzahlregelung läuft, die Dir Sterss machen könnte, dann spricht wenig gegen PWM. Die Frequenz kann gemütlich langsam sein, weil die mechanische Trägheit relativ hoch is. Ich würde sie dennoch über die Hörgrenze schieben, ist meist angenehmer ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.