Schaltplan für Stroboskop

Hallo zusammen,

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Schaltplan für ein Stroboskop mit U-förmiger Blitzröhre (nicht die "Allerweltsschaltung" wie z.B. von Conrad sondern wenn möglich mit Spannungsverdoppler o.Ä. um mehr Power aus der Röhre herauszuholen). Das Ganze sollte mit 230 Volt funktionieren und die Blitzfolge sollte einstellbar sein.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich suche schon seit längerer Zeit, habe bisher aber nichts brauchbares gefunden

Gruß Petri

Reply to
Petri Seibel

In solchen Fällen suche ich bei google einfach in englisch: power stroboscope schematic MfG

Reply to
tuxfriend

Petri Seibel schrieb:

Dann wühl mal hier:

Hi Petri Seibel

ung" wie

um mehr

Ich hatte mal die Conrad 20W Stroboskopschaltung verstaerkt. Die Schalt= ung hatte ich ja schon fertig, aber das war eben noch kein echter 'Maennerblitz', der aus der Miniroehre kam.

Dazu hatte ich eine 1kW Roehre in einem Metallreflektor eingebaut und u= eber einen Transformator und Brueckengleichrichter mit Kondensatoren 800 VDC=

bereitgestellt.

Lief soweit prima bei langsamen Blitzfrequenzen und war auch auf einige= n privaten Partys im Einsatz. Irgendwer hatte dann leider mal die Geschwindigkeit zu hoch gedreht. Die Bauteile waren nicht fuer den Stromverbrauch von 20 Blitzen/s ausgelegt und verabschiedeten sich mit einem kleinen Lagerfeuer.

Diese lebensgefaehrliche Kiste hatte ich mit 13 Jahren gebaut. Heute wu= erde ich mir fuer 100 EUR ein fertiges 1kW Strobe mit langer Roehre kaufen. Dimmbar, stark und _sicher_

Alleine die Isolierung haette ich mit Hobbymitteln nie VDE tauglich hinbekommen. Die abgebrannte Kiste (Roehre tut es noch) habe ich nie me= hr repariert oder Aufgeruestet, denn nach meiner Rechnung waren Bauteile, = die die Leistung aushalten ohne Gehaeuse gerechnet schon teurer als das fer= tige Discostrobe. Ich finde sowas unfair! ;-)

Wenn Du dir doch ein Stroboskop bauen moechtest, denke unbedingt an Thermoschutzschalter.=20

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Petri Seibel schrieb:

skop

on

r aus

Das ist nur sinnvoll, wenn die R=F6hre diese Belastungen auch aush=E4lt. Sinnvoller ist meist der Einbau einer gr=F6sseren R=F6hre (und eines dann dazu passenden gr=F6sseren Kondensators)

Falls Du das Ger=E4t als Partyblitzer verwenden willst, solltest Du auch an die damit verbundenen Gefahren denken, z. B. f=FCr Leute mit einer verdeckten Epilepsieerkrankung. Gruss Harald

vielen Dank für die Tips, ich werde mich mal durchkämpfen :-).

Gruß Petri "Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Reply to
Petri Seibel