Bürstenlose DC-Motoren: Grundlagen und Vertiefungen gesucht

Hallo zusammen,

auf Bitten eines nicht-usenetlesenden Freundes wollte ich hier einmal die Frage in die Runde werfen, ob jemand hier, der sich schon mit bürstenlosen Gleichstrommotoren beschäftigt hat, gute Literatur zu diesem Thema empfehlen kann. Es geht nicht darum, einen Fusselmotor aus einem CD-ROM oder sowas zum Drehen zu bringen, sondern um Grundlagen (gerne bis runter in die Physik des Motors), regelungstechnische Besonderheiten, technische Realisierungen und das ganze universell, d.h. nicht bloss für die gebräuchlichen 3-phasigen Motoren. Die Ansteuerung der Wicklungen interessiert ihn beiläufig, die Elektronik versteht er wohl soweit es nötig ist; es werden fertige Ansteuerbaugruppen eingesetzt, notfalls würde ich mich sonst auch mit dem Thema beschäftigen. Hinweise wie Datenblätter von Ansteuer-ICs lesen sind zwar lieb gemeint, aber leider nutzlos. Es geht nicht um Silliziumfläche sparende Ansteuerung, sondern um Know How und grosse Motörchen.

Danke schonmal!

Stefan

Reply to
Stefan Huebner