P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

hallo,
kennt ihr sowas wie den IRL3803 (RDSon 6mOhm Ansteuerung mit 5V) aber als
P-Kanal.

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht
Du hast in dieser Angelegenheit die Physik nicht gerade auf Deiner
Seite. P-"Löcher" sind wesentlich unbeweglicher als echte N-Elektronen
im Halbleiter. Deshalb haben N-Kanal MOSFET's generell *deutliche*
Vorteile u.a. in Sachen R_DS_on. Dein gewünschter P-Kanal-Typ
bräuchte ca. die dreifache Chip Die Fläche des IRL3803.

Die Lösung für Brücken und High-Side-Treiber ist deshalb üblicherweise
eines der vielen Treiber-IC's, die intern eine Gate Hilfsspannung
oberhalb der Spannung am Drain erzeugen, zusammen mit einem
N-Kanal MOSFET.

Gruß Oliver

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

OK werd ich so machen. Meist reicht ja schon ein Transtistor aus.

Momentan habe ich keine konkrete Anwendung.
Ich will nur mein Regal füllen falls ich sowas brauche.

Gruß Stefan

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

[sowas wie den IRL3803 (RDSon 6mOhm Ansteuerung mit 5V) als P-Kanal]

aber die Halbleiterhersteller sind auf seiner Seite, ein SUM110P04-04L
erfüllt IMO die Anforderung. Etwas kleiner ist der Si4405 (7,5mOhm bei
10V).

In manchen Anwendungen ist das immer noch günstiger, als mit
Ladungspumpen einem N-Fet auf die Sprünge zu helfen. Z.B.
Brushless-Motorsteller mit 3g Gesamtmasse (10A Strom).

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

Beide keine LogicLevel.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

Für mich sind 4,5V "LogicLevel", un der SUM110P04-04L hat bei der
Gatespannung max. 6,2mOhm (typ. 5).

Der vom OP genannte IRL3803 ist diesbezüglich deutlich schlechter.

Servus

Oliver
--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht
Hi,

ich hab mal versucht, diese beiden als Muster bzw. in sehr geringen
Stückzahlen (10) zum Ausprobieren zu bekommen. Ich habs dann aufgegeben.

Habt Ihr da ne Bezugsquelle?

Michael

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht
Hi!

schau mal bei Infineon.

z.B.: BTS555.

Ist zwar kein "reiner" MOSFet, sondern einer mit ner Menge Schutzfunktionen
und Strommessung (ausser evtl beim Preis schadet das ja nicht)

mfg
Jan

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

Das Problem ist der Preis !

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht
Es ist vorallem kein P-Kanal MOSFET, sondern ein N-Kanal MOSFET
mit Ladungspumpe.

Die Physik läßt sich halt nicht ohne weiteres überlisten ;-)

Gruß Oliver

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

Nicht ganz, kommt dem aber sehr nahe:
http://documentation.renesas.com/eng/products/transistor/e2081223_hat1048r.pdf

MfG
hjs

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht
schönes Teil wo kann man den kaufen ?

Re: P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

Die Frage hab ich fast schon geahnt. Also, es hängt von der
Stückzahl ab. Jatzt hab ich irgendwo was von Regal auffüllen
gelesen. Da siehts dann wohl eher schlecht aus.
Bei wlwonline gibts ein paar Telefonnummern. Auch bei Eurodis
ist dieses Teil schon mal bekannt. Frag Dich durch!

MfG
hjs

Site Timeline